Modden

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Haui
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2022, 10:12

Modden

Beitrag von Haui »

moin,

ich bin wirklich blutiger anfänger was die programmierung angeht. ich verstehe langsam codes zu lesen in c++ jetzt geht es nur an das üben. ein eigenes spiel zu probieren halte ich gerade für übertrieben.

kann jemand ein spiel empfehlen. was relativ einfach zu modden geht in c++, dass ich mich da beüben kann?

ich laub das ist der richtige thread? wenn nicht tut es mir leid.

gruß

haui
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Modden

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich würde es an deiner Stelle vermutlich mit Skyrim probieren, aber ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, sorry.
Benutzeravatar
Tiles
Establishment
Beiträge: 1990
Registriert: 11.01.2003, 13:21
Kontaktdaten:

Re: Modden

Beitrag von Tiles »

Skyrim ist ein guter Tip. Grosse Modding Gemeinde. Viele Tutorials. Aber beim Modden macht man eigentlich zum Grossteil eher die Sachen die nichts mit Programmieren zu tun haben. Grafiken, Leveldesign, Story, Musik. Ich weiss gar nicht ob man überhaupt Zugang zum Sourcecode von Skyrim hat. Das macht man in der Regel alles über Modtools.

Free Gamegraphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de
Die deutsche 3D Community: https://www.3d-ring.de
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: Modden

Beitrag von gombolo »

Warum nicht Snake oder Tetris nachprogrammieren?

Snake würde sich für den Einstieg sehr gut eignen. Stellt sich noch die Frage wie du das Umsetzen willst. In C/C++ von 0 anfangen? Würde ich nicht empfehlen. Such dir eine geeignete Engine. Die nimmt dir viel Arbeit ab und du kümmerst dich um das Gameplay...

Edit: Kann man auch zib-Dateien hier zur Verfügung stellen? Quellcode von einem Snake-Spiel von mir. Wird wohl nicht laufen. Dazu benötigst du die 2D Engine dafür...welche mal von mir entwickelt wurde. Die läuft jedoch wohl nicht mehr mit Visual C, aber so zum Codeschauen reicht es wohl aus.

Screenshot
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Antworten