Tutorial - Hilfe zum Spieleinstieg
Verfasst: 26.04.2022, 15:51
Hallo,
mich beschäftigt schon länger das Thema Tutorial. Ich bin am überlegen welche Hilfe für den Spieler beim Spielbeginn am hilfreichsten ist. Dafür gibt es natürlich, denke ich mal, kein Universalprinzip. Es ist ja auch stark vom jeweiligen Gengre abhängig und von der Komplexibilität des Spiels. Daher werde ich etwas genauer.
Ich spiele mit der Idee einen kleinen Farmingsimulator zu kreieren. Jetzt bitte nicht in Richtung Landwirtschaftssimulator 22 denken. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Meine Idee ist etwas simpler angelegt. Zur Story oder Idee was mir vorschwebt.
Ein Großstädter hat die Nase vom Stadtleben voll und beschließt auf's Land zu ziehen. Sozusagen mein "Neues Leben XXL". Jetzt startet er mit einer Hacke in der Hand und ein paar Saamen in der Tasche auf seinem Acker. Der Spieler bekommt einen kleinen Helfer an die Seite gestellt, der ihm immer Aufgaben erteilt die erledigt werden müssen.
Als Beispiel:
Erste vier Maiskolben. Jetzt muss der Spieler den Boden umgraben und das Saatgut einbringen und ggf. noch den Acker gießen. Das wären jetzt die Schritte die erforderlich sind. Wenn man jetzt das Spiel mit dem Gameplay und den Schritten die erforderlich erstellt, dann ist es dem Erstellen natürlich immer vollkommen klar was zu machen ist. Die Aktivitäten wiederholen sich im Verlauf des Spiels und sind dann bekannt.
Jetzt die Frage welche Version von Tutorial wäre die Bessere. Ich habe da folgende Ideen im Kopf und wollte euch mal fragen wie ihr die einschätzen würdet.
1) Der Spieler kann in einer Bibliothek die einzelnen Schritte die für mein o.g. Beispiel nötig sind in einer kleinen Videosequenz anschauen. Das habe ich bereits umgesetzt und funktioniert recht gut. Ist natürlichs sehr aufwändig und die spätere Dateigröße wächst enorm.
2) Der Spieler kann sich über einen Index einzelne Begriffe erkären lassen mit Bildern und Beschreibung.
3) Dem Spieler wird überhaupt nichts im Vorfeld gesagt und er muss sich allen die Lösung erspielen.
4) ....??????
Wie seht ihr das?
mich beschäftigt schon länger das Thema Tutorial. Ich bin am überlegen welche Hilfe für den Spieler beim Spielbeginn am hilfreichsten ist. Dafür gibt es natürlich, denke ich mal, kein Universalprinzip. Es ist ja auch stark vom jeweiligen Gengre abhängig und von der Komplexibilität des Spiels. Daher werde ich etwas genauer.
Ich spiele mit der Idee einen kleinen Farmingsimulator zu kreieren. Jetzt bitte nicht in Richtung Landwirtschaftssimulator 22 denken. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Meine Idee ist etwas simpler angelegt. Zur Story oder Idee was mir vorschwebt.
Ein Großstädter hat die Nase vom Stadtleben voll und beschließt auf's Land zu ziehen. Sozusagen mein "Neues Leben XXL". Jetzt startet er mit einer Hacke in der Hand und ein paar Saamen in der Tasche auf seinem Acker. Der Spieler bekommt einen kleinen Helfer an die Seite gestellt, der ihm immer Aufgaben erteilt die erledigt werden müssen.
Als Beispiel:
Erste vier Maiskolben. Jetzt muss der Spieler den Boden umgraben und das Saatgut einbringen und ggf. noch den Acker gießen. Das wären jetzt die Schritte die erforderlich sind. Wenn man jetzt das Spiel mit dem Gameplay und den Schritten die erforderlich erstellt, dann ist es dem Erstellen natürlich immer vollkommen klar was zu machen ist. Die Aktivitäten wiederholen sich im Verlauf des Spiels und sind dann bekannt.
Jetzt die Frage welche Version von Tutorial wäre die Bessere. Ich habe da folgende Ideen im Kopf und wollte euch mal fragen wie ihr die einschätzen würdet.
1) Der Spieler kann in einer Bibliothek die einzelnen Schritte die für mein o.g. Beispiel nötig sind in einer kleinen Videosequenz anschauen. Das habe ich bereits umgesetzt und funktioniert recht gut. Ist natürlichs sehr aufwändig und die spätere Dateigröße wächst enorm.
2) Der Spieler kann sich über einen Index einzelne Begriffe erkären lassen mit Bildern und Beschreibung.
3) Dem Spieler wird überhaupt nichts im Vorfeld gesagt und er muss sich allen die Lösung erspielen.
4) ....??????
Wie seht ihr das?