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Farmer Jack

Verfasst: 07.05.2022, 23:00
von grinseengel
Hallo,

nachdem mein Angry Birds Clone jetzt fertiggestellt ist, starte ich mit einem neuen Projekt. Diesmal wird es ein Farming Simulator. Es wird aber nicht der Landwirtschaft Simulator 23. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Also wird es ein Farming light werden.

Name:
Farmer Jack

Story:
Der Protagonist, ein Stadtmensch, hat sein Stadtleben satt und kauft sich einen alten kleinen Bauernhof mit einem Stück Land. Zum Beginn hat er aber nichts außer einer Hacke und ein paar Saatkörnern. Allerdings bekommt unser Spieler Hilfe vom Landfuchs Eddi. Eddi kennt das Landleben sehr gut und gibt dem Spieler somit eine Menge Tipps und Hilfe.
Eddi ist auch der Auftraggeber für unseren Spieler. Somit erhält unser „Landmensch“ regelmäßig Aufgaben die er erledigen muss. Des Weiteren haben auch die Bewohner im Dorf um die Ecke so ihre Wünsche.

Engine und Grafik:
Das Projekt wird wieder mit Unity umgesetzt. Die Grafik ist 3D im Top Down.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 16.05.2022, 16:22
von grinseengel
Hallo,

hier seht ihr Farmer Jack und Eddi den Fuchs. Eddi ist somit die rechte Hand von Jack. Viel gibt es noch nicht zu sehen, aber ein Anfang ist gemacht.

Bild

Re: Farmer Jack

Verfasst: 18.05.2022, 16:04
von grinseengel
Hallo,

ich möchte euch ein kleines Video meines Projektes zeigen. Wo stehe ich im Moment?

Jack erhält zu Beginn des Spiels eine Begrüßung von Fuchs Eddi, ein paar Anweisungen und seine erste Aufgabe. Dabei geht es erstmal nur um das Anbauen und Ernten von Maiskolben.


Re: Farmer Jack

Verfasst: 22.05.2022, 06:54
von bruebaker
Schaut schon echt gut aus nur das warten am anfang taugt glaube ich nicht. gerade am anfang muss man gut beschäftigt werden damit man am nall bleibt glaube ich. Aber alles im allem klingt das nach mem schönen spielprinzip.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 23.05.2022, 22:03
von grinseengel
Ich danke dir.
gerade am anfang muss man gut beschäftigt werden damit man am nall bleibt glaube ich.
Ja da gebe ich dir Recht. Ich werde am Anfang noch eine Aufgabe generieren in der man das Dorf auf´suchen muss. So ist etwas Erkundungsarbeit und ein Kauf angesagt. Wenn der Spieler dann zurückkommt ist der Mais fertig. Allerdings wird man nicht um die Warterei herumkommen, ist ja auch das Spielprinzip. Ein bisschen Abwechslung muss aber sein.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 23.05.2022, 22:36
von grinseengel
Hallo,

heute geht es ins Dorf. Genauer gesagt ins Kuhdorf. Dort trifft Jack dann Einwohner deren Wünsche er erfüllen muss. Wenn ich ein paar Aufgaben fertig habe, wird es eine kleine Vorabversion zum Testen geben.

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 24.05.2022, 05:25
von bruebaker
Stimmt das warten gehört dazu, klar aber erst nach dem der spieler soweit angefixed ist das er auch warten will (: die stadt schaut schon echt gut aus.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 28.05.2022, 16:21
von grinseengel
Hallo,

ich habe eine kleine Vorabversion von Farmer Jack fertig. Dem Spieler stehen vier kleine Aufgaben zur Verfügung. Alles noch nichts Großartiges, aber das Spielprinzip kann schon recht gut nachvollzogen werden.

Viel Spaß beim Anspielen. Hier ist der der Downloadlink: Farmer Jack 0.1.0

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 30.05.2022, 13:55
von bruebaker
Hey,

ich habs am anfangen nicht hinbekommen den Samen reinzuplatzen, das man lange drücken muss und dann kommen die Knöpfe als Auswahl ist nicht sehr intuitiv (: Einfach aufs Feld werfen wäre doch schöner.

Das die Hacke nach X verwenden weg war, ist wahrscheinlich so gewollt muss aber besser Kommuniziert werden, oder sie bleibt im Inventar kann nur nicht mehr genutzt werden weil Kaput und man kann sie später reparieren.

Das bewegen würde ich mit der 2t Maus taste machen, gerade wenn man die hacke in der Hnad hält kann man nicht mehr herumlaufen, es wird immer gleich der Boden bearbeitet.

Das in die Stand laufen ist echt übel, überall bleibt man hängen. Es braucht dringen Pathfinding sonst macht das in die stamd laufen so überhaupt keinen Spaß (:

Das wars erstmal (:

Grüße,
Sven

Re: Farmer Jack

Verfasst: 01.06.2022, 22:31
von grinseengel
Danke für die Rückmeldungen.
ich habs am anfangen nicht hinbekommen den Samen reinzuplatzen, das man lange drücken muss und dann kommen die Knöpfe als Auswahl ist nicht sehr intuitiv (: Einfach aufs Feld werfen wäre doch schöner.
Das werde ich aber so belassen. Das man lange drücken muss kann ich bei mir nicht nachstellen. Das funktioniert doch recht schnell.
Das die Hacke nach X verwenden weg war, ist wahrscheinlich so gewollt muss aber besser Kommuniziert werden, oder sie bleibt im Inventar kann nur nicht mehr genutzt werden weil Kaput und man kann sie später reparieren.
Den Hinweis auf die Abnutzung habe ich jetzt in der Missionsbeschreibung aufgenommen. Der Spieler kann die Hacke dann reparieren. Dies aber bevor sie sich ganz abgenutzt hat.
Das bewegen würde ich mit der 2t Maus taste machen, gerade wenn man die hacke in der Hnad hält kann man nicht mehr herumlaufen, es wird immer gleich der Boden bearbeitet.
Doch, du kannst auch mit der Hacke in der Hand laufen.
Das in die Stand laufen ist echt übel, überall bleibt man hängen. Es braucht dringen Pathfinding sonst macht das in die stamd laufen so überhaupt keinen Spaß (:
Das habe ich jetzt etwas besser gemacht. Ein aufwendiges Pathfinding werde ich da nicht einbauen. Jetzt bleibt man auf jeden Fall nicht mehr so oft hängen.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 07.06.2022, 22:22
von grinseengel
Hallo,

seit der ersten kleinen Demo mit vier Aufgaben sind jetzt sechs weitere dazugekommen. Jack kann jetzt Hühner halten und Eier produzieren, neues Land erwerben und etwas für sein eigenes Wohlergehen sorgen. Hier ein Screen vom erweiterten Markt.

Ich habe ein „Farmometer“ eingebaut. Damit hat der Spieler einen Überblick über den Spielfortschritt. Dazugekommen ist noch ein Energie- und Happy-Panel.

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 09.06.2022, 22:52
von grinseengel
Hallo,

ich habe mein Projekt um ein paar weitere Aufgaben erweitert. Jack hat jetzt insgesamt 10 kleine Aufgaben, die er erledigen muss. Er muss jetzt unter anderem Popcorn herstellen, ein Brot backen, er kann neues Land erwerben und steigt in die Tierhaltung ein. Er wird in der Lage sein, Hühner zu halten und die Eiproduktion zu starten. Im oben angezeigten Farmometer kann der Spieler sich einen Überblick über den Fortschritt des Spielverlaufs machen.

Hier der Download zur Version 0.2.0: Farmer Jack 0.2.0

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 20.06.2022, 22:14
von grinseengel
Hallo,

ich habe meinem Projekt fünf weitere Mission spendiert. Jack muss jetzt insgesamt 15 Aufgaben erledigen. Jetzt geht es um die Haltung von Kühen und der Milchgewinnung. Natürlich muss Jack auch Fleisch produzieren.

Neben den weiteren Missionen habe ich den Objekten im Spiel jeweils einen kleinen Tooltip spendiert. Damit erhält der Spieler dann Informationen über die Wachstumsdauer der Tiere, in welchen Abständen z.B. Milch produziert wird etc.

Hier der Download zur Version Jack 0.5.0: Jack 0.5.0

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 27.06.2022, 21:01
von grinseengel
Hallo,

Farmer Jack hat sechs neue Aufgaben, die er erledigen muss. Des Weiteren kann er jetzt Mais, Weizen, Kartoffeln, Bohnen und Tomaten anbauen und ernten. Ein paar neue Einwohner im Kuhdorf mit neuen Wünschen die Jack erfüllen muss, ebenfalls.

Jack kann jetzt Hühner, Schweine und Kühe halten. Er kann weitere Ackerfläche und Tiergehege kaufen.

Download zur Version Jack 0.5.0: Jack 0.5.0

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 04.07.2022, 17:44
von grinseengel
Hallo,

ich habe meinem kleinen Farmingprojekt ein Erfolgssystem gegönnt. Das macht sich gut und motiviert ggf. noch etwas. Insgesamt werden es 30 mögliche Erfolge. Drei habe ich bereits fertig.

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 05.07.2022, 18:18
von bruebaker
Schaut aus als würd es immer komplexer

Re: Farmer Jack

Verfasst: 06.07.2022, 15:23
von grinseengel
Schaut aus als würd es immer komplexer
Ja wird es. Am Anfang geht es darum etwas anzubauen. Dann äußern die Bewohner des Dorfs ihre Wünsche, die der Spieler erfüllen muss. Als nächstes müssen Gerichte hergestellt werden und dafür die Zutaten dann angebaut und geerntet werden. Es muss Land gekauft werden, Viehzucht betrieben und teilweise auch geschlachtet werden. Es können Bewässerungsanlagen gebaut werden etc.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 06.07.2022, 16:13
von bruebaker
Hört sich richtig gut an

Re: Farmer Jack

Verfasst: 06.07.2022, 17:25
von NytroX
Habe es gerade mal ausprobiert.
Plötzlich spawnen unendlich viele Schweine und die Framerate geht nach unten... Hilfe...
Und ich habe mit den Tieren garnicht angefangen, ich wollte nur ein paar Weizen und Mais anbauen um etwas Brot zu backen...
Lol :-)
schweine.png

Re: Farmer Jack

Verfasst: 06.07.2022, 18:00
von bruebaker
Geiler bug (:

Re: Farmer Jack

Verfasst: 06.07.2022, 21:36
von grinseengel
@Nytrox:

Ja das ist sehr lustig. Den Bug kenne ich aber und ich war der Meinung das er beseitigt ist. Welche Version hast du runtergeladen? Wenn es Version 0.1.0 ist, dann ist da noch der Bug drin. Lade dir mal diese Version und lösche die andere. Dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Version 0.5.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ja ... _0.5.0.zip

Re: Farmer Jack

Verfasst: 07.07.2022, 21:02
von NytroX
Es war die neuste Version (0.5.0), ich hatte es zuvor nicht gespielt. Kann es was damit zu tun haben, dass ich die Windmühle nah an das Haus gebaut habe? Gibt es einen bestimmten Tag, an dem ein Schwein am Haus spawnen soll oder sowas?

Re: Farmer Jack

Verfasst: 08.07.2022, 12:44
von grinseengel
Kannst du mir, wenn du das jetzt noch nachvollziehen kannst, beschreiben was du vorher gemacht hast und wann das mit den Schweinen passiert ist.

Ich kann den Bug bei mir nicht nachstellen, merkwürdig.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 08.07.2022, 16:31
von grinseengel
Ich kann den Bug bei mir nicht nachstellen, merkwürdig.
Kann ich doch. Habe den Bug gerade gefunden. Da war noch ein altes Mühlenmodell im Projektordner. Das wollte wohl während der Laufzeit nicht so wie ich es wollte. Jetzt kannst du Mehl herstellen.

Bild

Probiere mal Folgendes aus:

- lösche das alte Projekt von der Platte
- entpacke die neue Version : https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ja ... _0.5.0.zip
- Spielstand müssete bestehen bleiben beim Starten
- wenn du Glück hast, dann spawnt die Mühle jetzt keine Schweine mehr
- wenn nicht, dann müsstest du nochmal neu beginnen

Gruß, Andreas

Re: Farmer Jack

Verfasst: 20.07.2022, 17:44
von grinseengel
Hallo,

mein kleines Projekt wächst. Jack muss jetzt 16 Aufgaben erfüllen. Zusätzlich läuft jetzt das Erfolgssystem im Hintergrund. 20 Erfolge habe ich bisher eingebaut. Der kuriose „Schweine“-Bug ist beseitigt.

Die aktuelle Version Jack 0.6.0 könnt ihr auch hier downloaden: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ja ... _0.6.0.zip

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 01.08.2022, 23:14
von grinseengel
Hallo,

meine kleine Farmsimulation ist so gut wie fertig. Ich bin noch dabei das gesamte Spiel durchzugehen. Einen kleinen Bug habe ich auch schon gefunden. Damit Jack, und letztendlich der Spieler, nach dem letzten Auftrage belohnt werden sollen, habe ich eine kleine Extro-Sequenz erstellt. Diese wird dann zum Ende des Spiels abgerufen.


Re: Farmer Jack

Verfasst: 02.08.2022, 18:43
von bruebaker
Warum tanzt jack nicht? Zu müde von der Arbeit? (: das heist es gibt ein ende? Gibt es auch einen sandbox modus?

Re: Farmer Jack

Verfasst: 03.08.2022, 09:22
von grinseengel
Ja, Jack ist total fertig und kann nicht mehr tanzen. Naja, ein wenig mehr Freude könnte er schon ausstrahlen. Mal sehen was ich machen kann.

Es gibt definitiv ein Ende im Missionsspiel. Ein Sandboxmodus habe ich nicht vorgesehen. Evtl. gibt es noch einen "freien" Spielmodus, so nach Lust und Laune. Dann kann der Spieler alles so machen wie er möchte.

Re: Farmer Jack

Verfasst: 16.08.2022, 22:32
von grinseengel
Hallo,

Farmer Jack steht kurz vor der Fertigstellung. Ich habe insbesondere am Benutzerinterface Änderungen vorgenommen.

Hier der der Download zur Version 0.9.0: Jack 0.9.0

1) Mit den Tasten Q und E kann der Bildschirm jetzt nach links und rechts gedreht werden.
2) Es werden nur noch die Objekte mit der Maus hervorgehoben, mit denen man agieren kann.
3) Mit ESC kommt man jetzt auch ins Menü
4) Die Panels sind jetzt besser organisiert. Somit kommt es nicht mehr zu Überlagerungen.
5) Wenn das Optionsmenü, der Shop oder das Missionspanel aufgerufen wird, pausiert die Spielzeit. Damit kommt es beim Tageswechsel nicht mehr zu Abbrüchen der einzelnen
Transaktionen.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

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Re: Farmer Jack

Verfasst: 22.08.2022, 23:12
von grinseengel
Hallo,

mein Farmer Jack Projekt ist heute fertig geworden. Zwei kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen.

1)Das Pause-Menü ist grafisch an den Rest angepasst.
2)Der Spieler kann sich am Ende des Spiels entscheiden, ob er noch weiterspielen möchte. Evtl. fehlen ihm noch ein paar Erfolge oder er will seinen Bauernhof einfach noch etwas ausbauen.

Hier der Download: Farmer Jack 1.0.0

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