Seite 1 von 1

[DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 19:56
von gombolo
Hallo zusammen,

was sagen die Werte in der Struktur

Code: Alles auswählen

typedef struct DXGI_RATIONAL {
  UINT Numerator;
  UINT Denominator;
} DXGI_RATIONAL;
aus? Ich erhalte die Werte

Numerator 60000
Demoninator 1000

Was mache ich damit?

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 20:00
von Krishty
Zähler und Nenner des Bruches, der die Bildwiederholrate abbildet. 60000/1000 = 60 Hz :)

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 20:46
von gombolo
Krishty hat geschrieben: 16.05.2022, 20:00 Zähler und Nenner des Bruches, der die Bildwiederholrate abbildet. 60000/1000 = 60 Hz :)
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich war nur etwas irritiert weil ich für die selbe Auflösung, z.B. 640x480 oft den selben refresh-Wert erhalte.
Laut DX11 soll der erste Monitor 70 Modis haben....kann das sein? Weil in Spielen, bei der man eine Auflösung wählen kann wird nicht so viel zur Verfügung gestellt. Sortiert man dann so "alte" Auflösungen einfach raus?

DEBUG: NAME ADAPTER: NVIDIA GeForce GTX 1660
DEBUG: ANZAHL AUSGABEGERÄTE: 2
DEBUG: OUTPUT............... : 70
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:65
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:65
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:72
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:59
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:60
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:65
AUFLÖSUNG: 640 x 480 Refreshrate:72

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 21:07
von Krishty
Heute nutzt niemand mehr den Full-Screen-Modus. Stattdessen wird empfohlen, ein Borderless Window über den ganzen Bildschirm zu machen. Wenn du dann auch noch das neue Flip Model auswählst, hast du die selbe Leistung wie im Full-Screen-Modus, aber mit weniger Aufwand, mehr Flexibilität, und weiteren Vorteilen (wie schnellem Alt+Tab).

https://devblogs.microsoft.com/directx/dxgi-flip-model/

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 21:20
von gombolo
Krishty hat geschrieben: 16.05.2022, 21:07 Heute nutzt niemand mehr den Full-Screen-Modus...
willst Du damit andeuten ich bin schon alt?

MUHAHAHAHA

Ich habe mich schon immer gefragt weshalb man das nicht so macht...es bringt doch was die Dinge einfach ruhen zu lassen :)

Danke!

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 22:05
von Krishty
:D Will nur andeuten, dass es immer dauert, bis sich sowas rumspricht. Wer liest schon die devblogs …

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 22:38
von Jonathan
Können wir kurz nochmal die Gründe zusammen tragen?

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 16.05.2022, 22:44
von Krishty
Die Gründe für was?

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 17.05.2022, 11:47
von Schrompf
Ich zweifelte noch, ob FreeSync mit Borderless Window funktioniert, aber selbst das scheint zu gehen. Echt nicelig

Re: [DX11] Was sagt Numerator und Denominator aus

Verfasst: 18.05.2022, 15:25
von dot
fullscreen gibt's sowieso nicht mehr so wirklich https://devblogs.microsoft.com/directx/ ... mizations/ ;)