[DX11] Arbeitsspeicher wird zu wenig angegeben

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gombolo
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2011, 20:33

[DX11] Arbeitsspeicher wird zu wenig angegeben

Beitrag von gombolo »

Hallo zusammen,

wenn ich mit DX11 den Adapter abfrage, dann erhalte ich einen VRam von "nur" 3072 Mb angezeigt. Doch die Karte sollte nach DXDiag und nach den Angaben auf der Verpackung 6000Mb haben.
Auch der gemeinsam genutzte Speicher wird zu wenig angzeigt.

Ich bin ein wenig ratlos...hat einer von hier Ahnung weshalb diese Differenz?

DEBUG: ANZAHL DER ADAPTER IM SYSTEM: 2
DEBUG: NAME ADAPTER: NVIDIA GeForce GTX 1660
DEBUG: VIDEOSPEICHER: 3072
DEBUG: SYSTEMSPEICHER: 0
DEBUG: GEMEINSAM GENUTZTER SPEICHER: 1023
DEBUG: ANZAHL AUSGABEGERÄTE: 2
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike | Alte Projekte mit Quellcode -> stacker | snake² | detriz | giDX² - DirecX7 based 2D Engine
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 455
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [DX11] Arbeitsspeicher wird zu wenig angegeben

Beitrag von Lord Delvin »

Die Antwort ist zwar "nein", aber für mich sieht das wie ein 32bit Adressraum aus.
XML/JSON in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
gombolo
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: [DX11] Arbeitsspeicher wird zu wenig angegeben

Beitrag von gombolo »

Lord Delvin hat geschrieben: 17.05.2022, 19:14 Die Antwort ist zwar "nein", aber für mich sieht das wie ein 32bit Adressraum aus.
jaa...ein guter Hinweis. Ich prüfe das mal...

Du hattest Recht...ich habe auf einem 64Bit System ein 32Bit Programm erstellt....unglaublich das du das nur an Hand der Zahlen erkannt hast :)

Perfekt...

Edit: ein 32Bit-System kann max. 4GB adressieren. Also funktioniert es nicht mit einem 32Bit Programm auf ein 6GB VRam zu verwenden. So habe ich das jetzt verstanden.
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike | Alte Projekte mit Quellcode -> stacker | snake² | detriz | giDX² - DirecX7 based 2D Engine
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 455
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [DX11] Arbeitsspeicher wird zu wenig angegeben

Beitrag von Lord Delvin »

:)
XML/JSON in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Antworten