Seite 1 von 1

ZFX Action

Verfasst: 24.07.2022, 17:32
von grinseengel
Hallo Community,

ich hätte mal wieder die Idee eine erneute kleine ZFX Action zu starten. Das hatte mit beim letzten Mal richtig gut gefallen und es waren viele tolle Beiträge dabei. Das Problem ist nur, mit fällt jetzt kein Motto ein. Nur soweit, das es aus meiner Richtung wieder in das Spielgenre gehen sollte. Anwendungen oder Apps sind jetzt für mich nicht so spannend.

Was mein ihr dazu, hättet ihr Spaß dran und evtl. eine Idee?

Gruß, Andreas

Re: ZFX Action

Verfasst: 24.07.2022, 18:14
von Schrompf
Grundsätzlich gern, ich habe allerdings gerade gar keine Idee. Aber mit der Aussicht auf ne neue ZfxAction im Hinterkopf findet sich sicher was, was ich mal ausprobieren wollen werde.

Hast Du Ideen für einen Zeitrahmen und/oder Regeln?

Re: ZFX Action

Verfasst: 24.07.2022, 20:47
von Matthias Gubisch
Lust hätte ich, Zeit finde ich wahrscheinlich wie immer keine :(

Passend zur aktuellen Hitzewelle würd ich als Motto was mit Wasser vorschlagen ;)

Re: ZFX Action

Verfasst: 27.07.2022, 16:44
von grinseengel
Ok, als Motto würde mir Wasser ganz gut gefallen. Ich denke da gibt es auch viele Ideen zu.

Meine Vorstellung wäre eine Entwicklungszeit von zwei Monaten. Also Start 01.08. und Ende 30.09.2022. Dann hätte es genug Zeit.
Beim letzten Mal waren, ich wiederhole mich, tolle Ergebnisse rausgekommen.

Gebt mal Feedback ob ihr mitmachen würdet zu den oben genannten Daten. Sollte es ein anderes Motto sein, dann bitte Vorschläge.

Gruß, Andreas

PS: Schön das wir wieder online sind.

Re: ZFX Action

Verfasst: 27.07.2022, 19:11
von mtorc1
Hätte diesmal keine Chance teilzunehmen. Schon gar nicht in dem Zeitraum. Bin bei der Arbeit zu sehr eingespannt aktuell. Freue mich aber auf etwaige Beiträge :)

Re: ZFX Action

Verfasst: 28.07.2022, 08:36
von joeydee
Würde grundsätzlich wieder mitmachen wollen (sofern ich eine passende Idee bekomme), habe aber in genau diesem Zeitraum die wenigste Freizeit, also nein. Erst Anfang Oktober wär's bei mir wahrscheinlich wieder besser.

Re: ZFX Action

Verfasst: 28.07.2022, 09:46
von Schrompf
Zwei Monate sind ein bisschen arg viel. So lange mag ich mich nicht auf ein GameJam-Projekt committen. Wie wär's mit zwei Wochen? Thema "Wasser" hat Potential, finde ich.

Re: ZFX Action

Verfasst: 28.07.2022, 10:27
von Chromanoid
Ich glaube nicht, dass ich dazu komme. Aber wenn überhaupt würde mir besser nach dem Sommer passen. Wasser als Thema finde ich cool.

edit: Ansonsten könnte man auch einfach einen Termin im Herbst für die Präsentation der Beiträge setzen und jeder arbeitet so viel er möchte, ab wann er möchte. Man kann ja dann einfach angeben, wie lange man gebraucht hat. Man könnte, um mehr Spirit reinzubringen, einfach sobald man startet einen Beitrag posten damit, sobald mehr als ein Start-Beitrag da ist, ein Jam-Gefühl entsteht.

Re: ZFX Action

Verfasst: 28.07.2022, 15:58
von grinseengel
Ok, ich merke das passt im Moment nicht in die Zeitplanung und ihr wollt euch nicht festlegen.

Ich werde aber den Gedanken von Chromanoid mal aufgreifen und das Ganze trotzdem anwerfen. Mal sehen, wenn evtl. etwas gezeigt wird, dann stößt der eine oder andere vielleicht dazu. Als Einreichungsdatum setze ich den 31.10.2022. Das ist evtl.. etwas lang, aber das hat auch den Vorteil einen Zeitraum abzudecken, in dem man dann doch etwas Zeit finden kann.

Thema bleibt dann Wasser.

Mal sehen was daraus wird, bin gespannt. Beim letzten mal kamen dann doch mehr Beiträge zusammen als erwartet. Ich werde mal sporadisch an diesen Post erinnern.

Gruß, Andreas

Re: ZFX Action

Verfasst: 28.07.2022, 16:58
von Jonathan
Finde die Idee grundsätzlich auch gut, habe aber leider auch gerade zu wenig Zeit um dabei mitzumachen. Überhaupt müssten wir ja auch immer noch unser Spiel von der letzten Action fertig stellen :O

Re: ZFX Action

Verfasst: 30.07.2022, 17:19
von grinseengel
Hallo,

ich bin früh dran mit meiner Erinnerung. Allerdings ist mir gestern spontan eine Idee für meinen Beitrag eingefallen. Der Protagonist wird ein Umweltaktivist sein der die Meere und Korallenriffs retten möchte. Passt ja irgendwie in die heutige Zeit. Die Idee ist mir somit nicht selber eingefallen, sondern getriggert durch eine Dokumentation die ich im Fernsehen gesehen habe über den Verfall der Korallenriffe.

Ein paar Ideen zum Gameplay habe ich schon. Ich muss nur mal schauen was da im Zusammenspiel auch wirklich passt. Eins ist jedenfalls von der Logik her schon klar, es wird die längste Zeit im Spiel wohl getaucht werden.

Re: ZFX Action

Verfasst: 01.08.2022, 12:16
von Lord Delvin
grinseengel hat geschrieben: 30.07.2022, 17:19 Der Protagonist wird ein Umweltaktivist sein der die Meere und Korallenriffs retten möchte. Passt ja irgendwie in die heutige Zeit. Die Idee ist mir somit nicht selber eingefallen, sondern getriggert durch eine Dokumentation die ich im Fernsehen gesehen habe über den Verfall der Korallenriffe.
Ich kann dazu nur dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/1984-George-Orwel ... C79&sr=1-3

Re: ZFX Action

Verfasst: 01.08.2022, 16:24
von grinseengel
Ich kann dazu nur dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/1984-George-Orwel ... C79&sr=1-3
Natürlich kenne ich das Buch und die Story. Würde mich nur mal interessieren warum mich das für mein Spiel inspirieren sollte.

Re: ZFX Action

Verfasst: 16.08.2022, 20:38
von joeydee
Eine Idee hatte ich inzwischen auch, zumindest thematisch (irgendwas mit überfluteter Sumpf-/Seenlandschaft, d.h. einzige Oberfläche ist Wasser) und rendermäßig (alles besteht aus Billboards, 3D-Ego). Konkrete Story- und Gameplay-Idee steht noch aus.

Re: ZFX Action

Verfasst: 16.08.2022, 22:42
von grinseengel
Klingt schon mal recht interessant. 3D, evtl. ein Shooter und viele Sumpfmonster?

Re: ZFX Action

Verfasst: 16.08.2022, 22:46
von grinseengel
Das hat mich auch gleich inspiriert meine erste Idee mal vorzustellen. Hier ist besagter Protagonist am Strand, bevor er tauchen geht und die Unterwasserwelt rettet. Ist noch etwas einfach gehalten. Mehr Details kommen dann später.

Bild

Re: ZFX Action

Verfasst: 30.08.2022, 11:25
von joeydee
grinseengel hat geschrieben: 16.08.2022, 22:42 Klingt schon mal recht interessant. 3D, evtl. ein Shooter und viele Sumpfmonster?
Shooter war natürlich auch ein Gedanke, glaube aber nicht dass mein Animationssystem dann schon so weit sein wird dass ich damit in kurzer Zeit genügend Kontent erstellen könnte.
Technisch hat mich mal der Open-World-Gedanke gereizt, aktuell lässt sich eine quasi-endlose überflutete Billboard-Sumpfwelt generieren, in welcher man umherfahren kann. Mit ein paar Sumpflichtern hier und da. Der Renderer bleibt auf alle Fälle NPR, mit etwas Nebel und Fake-Scattering sieht das z.Zt. so aus:
swamp01.jpg
swamp02.jpg
Vielleicht wirds auch nur ne Tech-Demo ohne besonderes Spielziel, denn alles was ich an Game- und Story-/Lore-Gedanken dazu hätte wäre für eine Action viel zu aufwändig.

Re: ZFX Action

Verfasst: 30.08.2022, 13:47
von Schrompf
Kenn die Bilder ja schon ausm letzten Stammtisch und ausm IRC, aber ich bin immer noch begeistert, wie stimmungsvoll das Ganze geworden ist. Ich hoffe immer noch, Du kriegst da ein einfaches abgeschlossenes Gameplay rein

Re: ZFX Action

Verfasst: 03.09.2022, 20:10
von bruebaker
Schick schauts aus.

Re: ZFX Action

Verfasst: 05.09.2022, 18:12
von grinseengel
Ja, gefällt mir. Evtl. Kommen ja doch ein paar Beiträge zusammen.

Re: ZFX Action

Verfasst: 21.10.2022, 15:59
von grinseengel
Jetzt habe ich das selber irgendwie vergessen. Naja egal, ihr hattet ja schon im Voraus mitgeteilt, dass es diesmal nichts wird. Evtl. starten wir im neuen Jahr etwas Neues.

Re: ZFX Action

Verfasst: 23.10.2022, 09:40
von joeydee
Ja, ich habe auch nichts Wesentliches mehr auf die Reihe bekommen.
Kommt halt auch leider kein Action-Feeling auf wenn man sagt, X Monate Zeit, jeder arbeitet im Zeitraum wann er möchte, und am Stichtag wird einfach abgegeben. Mir ging es bei den ZFX-Actions in der Vergangenheit vor allem darum, dass mehrere gleichzeitig am gleichen Thema schrauben, dass man auch "live" praktisch täglich was mitbekommt und sich dadurch ganz anders gegenseitig inspiriert und motiviert. Und wenn am Ende Crap bzw nur ein Prototyp rauskommt, dass man sich immer auf die kurze Zeit berufen darf ;)