Gamedesign Ideen

Grafik, Musik, Sound, Spieledesign, Spielmechanik, Story Writing und sonstiger kreativer Kram, der nichts mit Programmieren zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Gamedesign Ideen

Beitrag von Jonathan »

Yooo,

ich stolper manchmal im Internet oder sonstwo über lustige Ideen, von denen ich denke dass ich (oder auch irgendjemand sonst) da wirklich ein Computerspiel raus machen sollte. Auch wenn wir hier eher technikorientiert sind dachte ich mir, dass man ja auch mal etwas mehr über game-design reden kann.

Fangen wir mit folgendem Artikel an: Forscher bauen Roboter aus toten Tieren: https://www.heise.de/news/Necrobotics-F ... 90741.html

Klingt doch nach einer ziemlich guten Prämisse für ein Horror Game :D Ich meine, Cyborgs sind ja recht etabliert, aber sowas hier sind ja quasi Zombie-Cyborgs.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Gamedesign Ideen

Beitrag von grinseengel »

Hallo Jonathan,

es gibt ja skurrile Ideen. Im Prinzip ist ja diese Zombie- und Killerrobotersache immer wieder Gegenstand von Spielen. Ich sehe da, aus meiner Sicht, eventuell ein Akzeptanzproblem. Ein niedliches Kätzchen wird zum Super Zombiekillerroboter, ein kleiner Pudel zum ultimativen blutrünstigen Killerhund. Das kommt natürlich auf die Umsetzung an und wie man den Spieler darauf vorbereitet.

Natürlich hat das auch ein gewisses Schockpotential und dann wären wieder bei dem Genre Horror. Ich denke das funktioniert mit nicht so domestizierten Tieren besser.
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: Gamedesign Ideen

Beitrag von mtorc1 »

"Die Spinne ist dabei nach nur einem Montageschritt voll funktionsfähig, schwärmt das Forscherteam."
Oh man... ein bisschen perfide ist das ja schon.

Nichtsdestotrotz, würde das in einem Spiel sicher gut ankommen beim entsprechenden Publikum. Man erinnere sich an den Katzenschalldämpfer aus Postal 2.
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Gamedesign Ideen

Beitrag von Krishty »

Danke, Internet. Jeden Tag neues Alptraum-Material!
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Gamedesign Ideen

Beitrag von bruebaker »

Das mit den spinnen ist schon zu krass irgendwie. Und das die spinnen extra dafür eingeschläfert werden hatt auch nen faden Beigeschmack. Aber von der Nachhaltigkeit her scheints ja ganz gut zu sein, günstiger zu "bauen" und biologisch abbau bar.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Gamedesign Ideen

Beitrag von Jonathan »

@grinseengel: Das Akzeptanzproblem wäre mir an dieser Stelle egal, Horrorspiele wollen ja gerade fies und abstoßend sein und damit nicht allen Menschen gefallen.

In Rune konnte man damals ja auch z.B. Gegnern die Gliedmaßen abschlagen und die dann als (ziemlich ineffiziente) Waffe aufheben und damit andere Gegner verprügeln. Und wenn man jetzt mit einem entsprechenden Tech-Gadget die Leichen seiner Gegner fernsteuern könnte, wäre das sozusagen die Steigerung davon. Natürlich pervers, aber wir reden hier ja auch irgendwie von Spielen in denen man Gegner tötet, was auch irgendwie recht krank ist, wenn wir es nicht derartig normalisiert hätten...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Gamedesign Ideen

Beitrag von Jonathan »

Noch so eine Idee:
dunkler turm.jpg
Irgendein Artwork aus dem Internet. Aber ich finde es ziemlich cool und kann mir direkt vorstellen, die Szene als Level für ein Spiel nachzubauen :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten