Build Tools
Verfasst: 10.08.2022, 12:08
Tach zusammen :-)
Mich würde eure Meinung zum Thema Build Systeme interessieren.
Ich bin da auf ein Video von Casey Muratori gestossen, indem er ausführt, wieso er sämtliche Build Tools ablehnt.
War ich dann doch etwas überrascht, dass er das Ganze so konsequent durchzieht. Und der Mann gilt ja als Koryphäe.
https://youtu.be/Ee3EtYb8d1o?t=1185
(Seine Ausführungen zum Thema ca. 3 - 4min)
Die Frage, die sich jetzt natürlich stellt: Hat er vielleicht recht? Also ich meine, solange man nicht gerade einen Kernel kompiliert. :-)
Ich frage mich einfach, ob vielleicht ein sinnvoller Kompromiss möglich wäre. Nach dem Schema: Wird eine c. Datei verändert, wird nur die entsprechende Translation-Unit neu compiliert. Wird hingegen eine Header-Datei verändert, wird halt einfach nochmals alles neu compiliert.
Denn ich hab den Eindruck, dass es eigentlich erst dann kompliziert wird, wenn Header-Dateien verändert werden. Nur bei diesen kann man "von aussen" nicht erkennen, wo tatsächlich Abhängigkeiten bestehen. Solange man nur .c Dateien verändert und diese auch konsequent nirgends eingebunden werden, sollte doch eigentlich alles ziemlich transparent bleiben, oder?
Mich würde eure Meinung zum Thema Build Systeme interessieren.
Ich bin da auf ein Video von Casey Muratori gestossen, indem er ausführt, wieso er sämtliche Build Tools ablehnt.
War ich dann doch etwas überrascht, dass er das Ganze so konsequent durchzieht. Und der Mann gilt ja als Koryphäe.
https://youtu.be/Ee3EtYb8d1o?t=1185
(Seine Ausführungen zum Thema ca. 3 - 4min)
Die Frage, die sich jetzt natürlich stellt: Hat er vielleicht recht? Also ich meine, solange man nicht gerade einen Kernel kompiliert. :-)
Ich frage mich einfach, ob vielleicht ein sinnvoller Kompromiss möglich wäre. Nach dem Schema: Wird eine c. Datei verändert, wird nur die entsprechende Translation-Unit neu compiliert. Wird hingegen eine Header-Datei verändert, wird halt einfach nochmals alles neu compiliert.
Denn ich hab den Eindruck, dass es eigentlich erst dann kompliziert wird, wenn Header-Dateien verändert werden. Nur bei diesen kann man "von aussen" nicht erkennen, wo tatsächlich Abhängigkeiten bestehen. Solange man nur .c Dateien verändert und diese auch konsequent nirgends eingebunden werden, sollte doch eigentlich alles ziemlich transparent bleiben, oder?