Orfayas Besiedlung

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Benutzeravatar
marcgfx
Establishment
Beiträge: 2050
Registriert: 18.10.2010, 23:26

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von marcgfx »

Sieht schon richtig gemütlich aus dein Städtchen.
Das einzige was ich am Anfang sehen konnte war leider der synchronisierte Rauch :P.
Wär jedenfalls cool, wenn nicht alle Schornsteine rauchen würden und weniger dicht dürfte es auch sein.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von bruebaker »

Ja das mit den schornsteinen bzw dem rauch musst du noch umbauen, also das es nicht bei allen Häusern gleich los geht bzw. Einfach das der rauch ohne diese pausen immer aufsteigt (-:
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Ja ihr hat Recht. Das wirkt schon sehr generisch. Werde ich ändern mit ein paar Pausen dazwischen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

etwas Neues von meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Ressourcen abbauen. Im Moment gibt es Eisenerz und Granit. Beides wird benötigt, um Bauwerke und Monumente zu errichten.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

es gibt etwas Neues vom Projekt.

Bisher hatte ich nur eine Bevölkerungsgruppe, die Siedler. Alle Gebäude und Einrichtungen wurden von Siedlern bedient. Die Ausbaustufen der Häuser beinhalteten auch nur eine größere Anzahl von Siedlern. Ziel war es somit nur eine ausreichende Anzahl von Siedlern in der Stadt/Dorf zu haben.
Durch die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen entsteht jetzt eine größere Dynamik. So besiedelt dann nach einem Aufstieg der Unterkünfte nur die nächste Bevölkerungsgruppe diese Unterkunft. Die vorhergehende Gruppe muss dann ausziehen.

Desweiteren werden dann die Produktionsgebäude von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen bedient. So wird es neben den Siedlern dann Bauer, Arbeiter/Handwerker, Bürger und Gelehrte geben.

Als Aufstiegsvoraussetzungen wird neben den Verschönerungen dann auch Bildung und Kultur geben.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Ich werde das Spiel mit dem Bau einer Burg für den Baron beenden. Die Burg wird dann von vielen Siedlern und mit vielen Ressourcen errichtet. Der Bau erfolgt in einzelnen Bauabschnitten.

Per Probelauf für die Burg funktioniert schon mal. Der Bau der Burg dauert jetzt etwa 15 Minuten. Ist aber davon abhängig wieviele Ressourcen man schon vorher gesammelt hat. Im Moment werden Granit und Eisen als Ressourcen benötigt. Es werden aber noch weitere hinzukommen. Soll ja die Schlussaufgabe im Spiel werden. Hier mal ein Screen der Burg kurz vor der Fertigstellung.

Bild

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

hier ein Zeitraffervideo vom Bau der Burg des Barons. Das Modell ist noch nicht fertig. Im Augenblick werden Erdlöcher ausgehoben, Marmor zum Bauort getragen und dann von den entsprechenden Arbeitern die Teile der Burg errichtet.

bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von bruebaker »

Nicht schlecht hatt sich ja schon einiges getan
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ein paar Neuigkeiten zu meinem Aufbauspiel Orfayas Besiedlung. Insgesamt sind es acht Mission geworden. Dazu werde ich noch zwei Freispielmissionen zur Verfügung stellen.

Es wird jetzt nicht nur eine Bevölkerungsschicht geben. Neben den Siedlern gibt es Bauern, Arbeiter und Gelehrte. Die Gebäude, die der Spieler errichtet, werden unterschiedliche Gruppen von Bewohnern benötigen. So benötigt z.B. eine Kartoffelfarm Bauern und eine Kohlemine Arbeiter.
Der Spieler muss für eine Gleichgewicht sorgen, damit alle Gebäude mit den benötigten Bewohnern versorgt werden. Das UI habe ich diesbezüglich überarbeitet. Somit kann der Spieler jederzeit sehen wie viele Siedler oder Arbeiter er aktuell hat.

Hier ist der Download zur Version 0.7.0.: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/be ... _0.7.0.rar

Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ

In dieser Version sind es nur sieben Missionen, die spielbar sind. Die einzelnen Missionen sind auch noch nicht komplett fehlerfrei. Vom Gameplay her schon, aber ggf. sind noch ein paar Fehler im grafischen Aufbau vorhanden. Die werde ich aber noch mal konkret überarbeiten, wenn ich alle Missionen im Spiel habe.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von Jonathan »

Habs mal gespielt.

Grafik ist knuffig, Musik ist nett, Steuerung flutsch soweit, das gefällt mir eigentlich alles. Diese Aufplopp Animation beim bauen ist auch nett. Also, stärker sollte sie nicht sein, sonst wird es albern, aber ich mag das Feedback, dass sich was bewegt und das Haus nicht einfach so da ist. Ähnlich mit den Zelten und den Bauern die dorthin rennen.

Was mir nicht so gefällt, ist die Transparenz. Ich hatte ja mit den Landvogt ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, Aufbauspiele haben eine gewissen inhärente Komplexität, die einfach erklärt werden muss.
In der Zweiten Mission etwa habe ich einfach mal alles gebaut, was es gab. Mir gefällt dieser Berater sehr, vielleicht ist der Name etwas schlecht gewählt, es ist ja eher eine Art Statistik-Ansicht, aber es hat mich sehr an Pharao erinnert. So sieht man ganz gut, was z.B. der Brunnen macht. Feuerwehr und Arzt hab ich jedoch nicht verstanden, bei mir waren einfach immer alle Säulen komplett leer (ich hoffe mal die zeigen Krankheit anstatt Gesundheit an und sollen leer sein).
Die Kartoffelfarmen haben erst nicht so recht funktioniert, weil ich wohl zuwenig Siedler hatte. Man sieht zwar die Gesamtzahl der Siedler, aber nicht die Zahl der freien Arbeiter. Es gibt auch keine Indikatoren über den Gebäuden, man muss sie explizit anklicken. Dann kommt zwar die Übersicht, aber warum muss das Kontextmenü über den ganzen Bildschirm gehen? Klein unten in der Ecke wie bei jedem anderen Strategiespiel hätte ja auch gereicht und dann kann man besser mehrere Gebäude nacheinander anklicken.
Naja. Insgesamt war aber das Problem, dass ich absolut nicht nachvollziehen konnte, was mit meinen Kartoffeln passiert. Es gibt diesen Fortschrittsbalken der sich auch immer brav füllt aber scheinbar wird alles immer direkt abgeholt, die Anzeige springt sofort wieder auf 0. Bloß weiß ich nicht, was danach mit den Kartoffeln passiert. Im Silo gibts eine Übersicht von Rohstoffen, aber ich habe immer von allem 0. Und es gibt überall Eingabefelder, und wenn ich aus der 0.5 z.B. eine 2 mache habe ich auf einmal nicht mehr 0/200 Kartoffeln, sondern 0/1000. Ich hab keine Ahnung warum ich keine Kartoffeln habe, was diese Eingabefelder machen oder was die zweite Zahl bedeutet.
Beim Markt sieht es ähnlich aus, alles steht immer auf 0 und nichts passiert. Ich hatte 2 Märkte, 1 Silo und 4 Felder, viel mehr ging für meine Bevölkerung auch nicht und eine viel größere Siedlung passt auch nicht auf die Karte, irgendwas funktioniert da nicht, bzw. wird nicht erklärt. Mein Häuser-Score ist die ganze Zeit auf 0/5.

Kleinigkeiten:
- Kamerasteuerung wird nirgendwo erklärt. Es gibt aber ein Optionsmenü in dem sie steht, aber nicht geändert werden kann, das ist also eher ein Hilfemenü, weil es halt mit Optionen nichts zu tun hat ;)
- Der Speicherknopf könnte ein wenig Feedback vertragen. Man klickt und es passiert so gar nichts. Ansonsten scheint er aber zu funktionieren.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Hallo Jonathan,

ja natürlich muss da noch etwas Erklärung rein zu gewissen Dingen. Das ist teilweise nicht selbsterklärend. Aber das muss ich dir ja nicht sagen. Allerdings hadere ich noch sehr mit mir, wie ich das am Besten umsetzte. Ein Tutorial das spielbar ist möchte ich nicht erstellen. Das sprengt jetzt für mich den Rahmen. Mal sehen ob ich das , ähnlich wie bei Cäsar oder Pharao, über lesbare Informationen für der Spieler hinbekomme.

Zum Spiel:
Insgesamt war aber das Problem, dass ich absolut nicht nachvollziehen konnte, was mit meinen Kartoffeln passiert. Es gibt diesen Fortschrittsbalken der sich auch immer brav füllt aber scheinbar wird alles immer direkt abgeholt, die Anzeige springt sofort wieder auf 0. Bloß weiß ich nicht, was danach mit den Kartoffeln passiert. Im Silo gibts eine Übersicht von Rohstoffen, aber ich habe immer von allem 0. Und es gibt überall Eingabefelder, und wenn ich aus der 0.5 z.B. eine 2 mache habe ich auf einmal nicht mehr 0/200 Kartoffeln, sondern 0/1000. Ich hab keine Ahnung warum ich keine Kartoffeln habe, was diese Eingabefelder machen oder was die zweite Zahl bedeutet.
Beim Markt sieht es ähnlich aus, alles steht immer auf 0 und nichts passiert. Ich hatte 2 Märkte, 1 Silo und 4 Felder, viel mehr ging für meine Bevölkerung auch nicht und eine viel größere Siedlung passt auch nicht auf die Karte, irgendwas funktioniert da nicht, bzw. wird nicht erklärt. Mein Häuser-Score ist die ganze Zeit auf 0/5.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn die Kartoffelfarm fertig produziert hat, dann holt ein Silomitarbeiter die Kartoffeln ab und lagert sie im Silo ein. Das kann man dann entsprechend in der Übersicht sehen. Wenn mindestens 200 Kartoffeln eingelagert wurden, werden diese vom Marktmitarbeiter abgeholt und danach an die Siedler verteilt.
Mein Häuser-Score ist die ganze Zeit auf 0/5.
Für den Score ist es erforderlich, dass das Umfeld um die Zelte verschönert wird. Dafür musst du Gärten anlegen. Dies ist erforderlich dafür, dass sich die Zelte auch weiterentwickeln können. Dann steigt auch dein Score.

Bild
Feuerwehr und Arzt hab ich jedoch nicht verstanden, bei mir waren einfach immer alle Säulen komplett leer (ich hoffe mal die zeigen Krankheit anstatt Gesundheit an und sollen leer sein).
Wenn die Säule sich füllt, dann steigt das Risiko einer Erkrankung und später dann die Brandgefahr oder die Einsturzgefahr von Gebäuden (frühestens ab Mission 3 verfügbar).

Zu den Angaben in der Übersicht vom Silo und dem Markt. Das Silo und der Markt haben eine begrenzte Kapazität. Über die Angaben, z.B. 0,5 kann man jetzt die Kapazität einer einzelnen Ware erweitern oder einschränken. Auch kann man die Waren bunkern oder leeren lassen.

Ich habe das in dem eingestellten Video nochmal vorgemacht.

Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von Jonathan »

Ah ok, ich hatte anscheinend zu viele Kartoffelfarmen und dann nicht genügend freie Arbeiter die das Silo besetzen, so dass das dann einfach nichts gemacht hat. Da muss noch dringend irgendwie mehr Feedback rein. Also zumindestens mal eine Anzeige, wie viele Arbeiter man gerade hat und wie viele Arbeitslos sind (oder auch wie viele offene Stellen es gibt) und dann am besten auch noch Markierungen über den Gebäuden oder aber einen Knopf um zum nächsten untätigen Gebäude zu springen (so wie bei den Dorfbewohnern in Age of Empires).

Zum Thema Tutorial: Ich habe dafür ja zum Landvogt eine Umfrage gemacht, und das Ergebnis war total eindeutig: Tutorial wird gefordert und muss sein. Sonst spielen Leute halt die ersten 5 Minuten, dann verstehen sie irgendwas nicht und hören dann auf. Ich experimentiere damit noch ein wenig, bin aber glaube ich auf einem ganz guten Weg wie man das mit recht vertretbarem Aufwand umsetzen kann. Ich hoffe das hier demnächst mal vorstellen zu können, dann kann man sich austauschen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

@ Jonathan
Ah ok, ich hatte anscheinend zu viele Kartoffelfarmen und dann nicht genügend freie Arbeiter die das Silo besetzen, so dass das dann einfach nichts gemacht hat. Da muss noch dringend irgendwie mehr Feedback rein. Also zumindestens mal eine Anzeige, wie viele Arbeiter man gerade hat und wie viele Arbeitslos sind (oder auch wie viele offene Stellen es gibt)
Eine Anzeige über die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte gibt es doch. Die kann man sich in der Auswahl unten anzeigen lassen. Da kannst du sehen, wieviele Siedler du hast und wieviele davon zur Zeit arbeiten und wieviele nicht. Desweiteren kann man sich anzeigen lassen ob ein Gebäude mit den Bewohnern oder Arbeitern voll oder nur teilweise besetzt ist.


Eine weitere Neuerung in meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Einfluss nehmen auf die Priorität der einzelnen Versorgungskomponenten. Wenn die Bevölkerung knapp wird, dann kann man eine bestimmte Reihenfolge nach Dringlichkeit vorgeben.

Bild
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von Jonathan »

grinseengel hat geschrieben: 28.04.2023, 18:12
Eine Anzeige über die zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte gibt es doch. Die kann man sich in der Auswahl unten anzeigen lassen. Da kannst du sehen, wieviele Siedler du hast und wieviele davon zur Zeit arbeiten und wieviele nicht. Desweiteren kann man sich anzeigen lassen ob ein Gebäude mit den Bewohnern oder Arbeitern voll oder nur teilweise besetzt ist.
Ok, muss ich nochmal angucken. Aber das ist dann ein extra Menü dass diese Information akkumuliert für alle Gebäude anzeigt? Was spricht dagegen in dem Menü was aufgeht wenn man ein Gebäude anklickt einfach dort nochmal explizit zu schreiben, wie viele Arbeiter man braucht, wie viele man aktuell hat, und ob das Gebäude gerade funktionstüchtig ist (genügend Arbeiter, ausreichend Rohstoffe, etc.)? Man kann ja auch ruhig die selbe Information an verschiedenen Stellen im Spiel anzeigen...

Das Prioritätensystem klingt übrigens recht nett und sinnvoll.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Was spricht dagegen in dem Menü was aufgeht wenn man ein Gebäude anklickt einfach dort nochmal explizit zu schreiben, wie viele Arbeiter man braucht, wie viele man aktuell hat, und ob das Gebäude gerade funktionstüchtig ist (genügend Arbeiter, ausreichend Rohstoffe, etc.)? Man kann ja auch ruhig die selbe Information an verschiedenen Stellen im Spiel anzeigen...
Ok, das ist aber bereits implementiert. Ich habe das mal an zwei Gebäuden aufgezeigt. Hier die Kartoffelfarm mit vollständiger Besetzung mit 15 Siedlern.

Bild

Hier nur zum Teil besetzt. Der Balken läuft dann auch langsamer, je weniger Siedler beschäftigt sind.

Bild

Und hier das Silo. Da die Priorität Nahrung vor Lagerung geht, ist das Silo jetzt komplett unbesetzt:

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Zum weiteren Feedback für den Spieler. Bei Gebäuden die aus bestehenden Rohstoffen neue Waren herstellen erhält man die Ressourcenangaben bei Klick auf das Gebäude.

Bild

Desweiteren erhält man bei Klick auf jeden Siedler ein Feedback was er gerade macht.

Bild
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

irgendwann muss man loslassen. Mein kleines Siedlerspiel ist jetzt final. Ich hoffe ich habe die meisten Bugs gefunden und beseitigt. Jedenfalls stehen dem Spieler jetzt acht Missionen zur Verfügung in denen er seine Dörfer und Städte aufbauen und weiter entwickeln lassen kann. Ein Sandkastenmodus steht noch nicht zur Verfügung. Den werde ich aber noch nachschieben.

Hier der Link zum Download der Version 1.0.0: Orfayas Besiedlung 1.0.0
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Orfayas Besiedlung

Beitrag von grinseengel »

Ich hatte noch eine Kleinigkeit in meinem Projekt vergessen. Der Spieler kann die Musiklautstärke nicht regeln. Das kann auf Dauer je recht nervig werden. Daher habe ich einen kleinen Slider dafür ins Lautstärkepanel gebracht. Was nur sehr nervig war, ist der Umstand, dass ich das für jede Mission (Level) vornehmen musste. So ist das eben, wenn man etwas vergisst was dann im gesamten Projekt mehrmals vorkommt.

Hier die neue Version: Orfayas Besiedlung 1.0.0

Bild

Desweiteren erhält man jetzt einen Überblick über die beim Bau eines Gebäudes verwendeten Arbeitskräfte.

Bild

Bild
Antworten