Daten lokal archivieren - Medium?

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Daten lokal archivieren - Medium?

Beitrag von scheichs »

2bay Raid1 mit 4TB und die Hoffnung, dass wenn mal ne HDD oder NAS ausfällt "die 2te" noch lesbar ist.
EDIT: Als NAS im 1Gbit LAN
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Daten lokal archivieren - Medium?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Datenpunkt: Ich habe (geschätzt) 10 Jahre alte HDD, 6 Jahre alte SSD, 5 Jahre alte HDD und 3 Jahre alte SSD im System.

Verabschiedet hat sich jetzt die 5 Jahre alte HDD, das ist die Platte auf der ich Quasi nur meine Steam-Bibliothek hatte, daher nicht ganz so schlimm. Ist aber ein bisschen traurig, dass die ältere no-name HDD aus irgendeinem billigen Komplettsytem länger mitmacht.

Es gilt wohl wieder der alte Spruch: Entweder Seagate, oder Seagate nicht.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2112
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Daten lokal archivieren - Medium?

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: 27.12.2022, 22:35 Datenpunkt: Ich habe (geschätzt) 10 Jahre alte HDD, 6 Jahre alte SSD, 5 Jahre alte HDD und 3 Jahre alte SSD im System.

Verabschiedet hat sich jetzt die 5 Jahre alte HDD, das ist die Platte auf der ich Quasi nur meine Steam-Bibliothek hatte, daher nicht ganz so schlimm. Ist aber ein bisschen traurig, dass die ältere no-name HDD aus irgendeinem billigen Komplettsytem länger mitmacht.

Es gilt wohl wieder der alte Spruch: Entweder Seagate, oder Seagate nicht.
Joa, Platte ist wohl endgültig durch. Ersatz liegt hier, muss ich mal die Zeit finden einzubauen.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2369
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Daten lokal archivieren - Medium?

Beitrag von Jonathan »

Ich kopiere gerade von einer alten Platte, die lange ungenutzt rumlag, eine größere Menge Bilder. Anfang ging alles gut, mit 100 MB/s. Dann sankt die Kopierrate aber spürbar ab, auf teilweise unter 1 MB (es sind so 800 GB Daten, das dauert also jetzt erstmal...). Hab dann abgebrochen und mit FreeFileSync weiter kopiert - hier das selbe, Datenübertragungsrate ist super niedrig. Liegt das daran, dass die Platte kurz vorm Sterben ist und er alles hundertmal lesen muss bis es einmal klappt? Fehlermeldungen habe ich bis jetzt noch keine bekommen...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
TomasRiker
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.2011, 11:45
Echter Name: David Scherfgen
Wohnort: Hildesheim

Re: Daten lokal archivieren - Medium?

Beitrag von TomasRiker »

Vielleicht kamen ab einem bestimmten Zeitpunkt stark fragmentierte Dateien oder sehr viele relativ kleine Dateien?
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8239
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Daten lokal archivieren - Medium?

Beitrag von Krishty »

Hast du S.M.A.R.T. ausgelesen?
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Antworten