Seite 1 von 1

Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver

Verfasst: 08.11.2022, 08:23
von Jonathan
Moin,

obige Fehlermeldung zeigt mein Laptop seit ca. 2 Wochen bei jedem Start an. Startzeit scheint sehr normal zu sein, im Laufenden Betrieb stelle ich keine Probleme fest.
Sollte ich beunruhigt sein? Wie behebe ich den Fehler am besten? Laut Internet gibt es da diverse Tools, aber ich hab irgendwie auch keine Lust davon jetzt diverse durchzuprobieren, die dann irgendetwas mit meinem Rechner machen...

Re: Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver

Verfasst: 15.11.2022, 22:06
von Jonathan
Jetzt meckert auch Windows. Nach dem booten: "One of you disks is at risk (SMART event=. Please open Intel Optane Memory application for details".
Das Ding war auf meinem Laptop tatsächlich schon vorinstalliert. Dort wird man dann wieder der Fehler angezeigt und ich kann drauf klicken, worauf sich der Windows Event Viewer öffnet. Dort finde ich dann insgesamt 4 Warnungen, die erste vom 18. Oktober, alle 4 lauten gleich:

Disk is starting to degrade. New SMART event detected.
Disk model: CA6-8D2048-Q11 NVMe SSSTC 2048GB

Weitere Informationen finde ich nicht. Hat irgendwer eine Idee was ich jetzt zu erwarten habe oder tun sollte? Der Laptop ist ein halbes Jahr alt, aber einschicken wäre gerade sehr nervig...

Re: Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver

Verfasst: 16.11.2022, 07:43
von Krishty
Jonathan hat geschrieben: 15.11.2022, 22:06Hat irgendwer eine Idee was ich jetzt zu erwarten habe oder tun sollte?
Tägliche Backups. Wenn SSDs kaputtgehen, dann oft nicht wie HDDs – Sektor für Sektor – sondern rapid. Wenn Einschicken keine Option ist, kaufst du vielleicht auch schonmal Ersatz + Kabel + passendes Werkzeug für schnellen Austausch, sobald es so weit ist.

(Mir sagen die Meldungen auch nichts. Aber wenn die Festplatte sagt, dass sie nicht mehr lange kann, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie nicht mehr lange kann.)

Re: Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver

Verfasst: 16.11.2022, 08:39
von Jonathan
Uff, ok. Das gute ist, quasi alles auf dem Laptop ist schon in meiner Raspberry-Cloud, Datenverlust ist also nicht so wahrscheinlich.
In dem Ding stecken 2 Platten als Raid 0. Nur eine davon zickt aktuell rum. Ich glaube auf dem Raid 0 ist noch über die Hälfte des Speichers frei, ich sollte zumindest dafür sorgen können, dass dem so ist. Gibt es eine Möglichkeit das Raid aufzulösen und alles auf eine Platte zu packen? Idealerweise halt ohne die Festplatten auszubauen oder Windows neu zu installieren...

Re: Abnormal status reported by Rapid Storage Technology UEFI driver

Verfasst: 16.11.2022, 09:19
von Matthias Gubisch
Ich hab's selber nicht ausprobiert, aber das klingt so als könnte es funktionieren:

https://www.bekawe-media.de/von-raid-0- ... migrieren/