Tiefenbuffer-Berechnung auf CPU Multithreaded
Verfasst: 23.01.2023, 07:22
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich eine Tiefenbufferberechnung auf der CPU realisiere. Dabei soll das Ganze multithreaded sein. Die Frage ist jetzt wie synchronisiert man sowas am Besten ?
Eine Lösung wäre das Dreieck in weitere kleinere zu zerlegen und diese dann an die einzelnen Threads zu senden. Aber bei vielen kleinen Dreiecken erscheint mir das viel Overhead zu sein. Auch gebe es die Möglichkeit die Dreiecke in Blockspalten und Blockzeilen einzuteilen und jeder Thread muss dann die Blockzeilen und Blockspalten locken.
Wie würdet ihr das ganze angehen ?
ich bin am überlegen ob ich eine Tiefenbufferberechnung auf der CPU realisiere. Dabei soll das Ganze multithreaded sein. Die Frage ist jetzt wie synchronisiert man sowas am Besten ?
Eine Lösung wäre das Dreieck in weitere kleinere zu zerlegen und diese dann an die einzelnen Threads zu senden. Aber bei vielen kleinen Dreiecken erscheint mir das viel Overhead zu sein. Auch gebe es die Möglichkeit die Dreiecke in Blockspalten und Blockzeilen einzuteilen und jeder Thread muss dann die Blockzeilen und Blockspalten locken.
Wie würdet ihr das ganze angehen ?