GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Programmiersprachen, APIs, Bibliotheken, Open Source Engines, Debugging, Quellcode Fehler und alles was mit praktischer Programmierung zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von gombolo »

Hallo, habe mir vorgenommen mal ein Projekt in github hochzuladen...einfach so um zu testen...

jetzt verstehe ich einen Punkt nicht...es macht doch keinen Sinn ein VS-Projekt dort hochzuladen. Oder?

Ich meine auf github sollte doch nur der reine Quellcode sein und auf meinem Rechner das VS-Projekt welches auf den Code zurückgreift.

Sehe ich das richtig?

Wie ist dann der Workflow...

Lade ich erst die Quelldateien hoch
Erstelle ein Projekt und füge die Dateien meinem Projekt an
Verstehe nicht so ganz was wie zu erst zu machen ist....
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8227
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von Krishty »

Die VS-Projektdateien sind Teil der Quellen, weil sie den Kompilierarblauf vorgeben. Das Linux-Pendant wären Makefiles oder CMake-Steuerdateien; die findest du in ganz vielen Github-Projekten.

Was du nicht hochladen solltest (also ab in .gitignore damit!), sind deine persönlichen Projekteinstellungen (foo.vcxproj.user); die Build-Artefakte (landen normalerweise in den Verzeichnissen Debug, Release, und x64); dein persönlicher Visual-Studio-Cache (.vs im Projektmappenverzeichnis); deine vorkompilierten Ressourcen (.aps, falls du mal eine .rc-Datei in Visual Studio bearbeitet hast).

Was das tatsächliche Pushen betrifft, muss dir jemand anders helfen – ich folge wohl nicht dem beabsichtigten Workflow.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von gombolo »

Danke! Habe es mal hinbekommen ein funktionierendes Projekt hochzuladen...nur mit den notwendigen Files (hoffe ich)

Noch habe ich es nicht geschafft Veränderungen wieder runterzuladen :) muss noch rumspielen...
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von NytroX »

Meistens ist es am einfachsten, wenn man das Projekt zuerst auf GitHub (oder GitLab, oder woauchimmer :-) erstellt, einfach mit der Readme und dem Licence-File. Dann hat man schonmal das Problem gelöst dass anderen die Lizenz klar ist, und eine Readme macht auch meistens Sinn (was ist mein Projekt, wie baut man es).
Dann checkt man das auf den lokalen Rechner aus, dann hat man schonmal die Basis fürs ein- und auschecken geschaffen.
Und dann erstellt man das Projekt da drin (oder kopiert es rein).

Grundsätzlich solltest du alles einchecken, was jemand anderes zum Bauen braucht, außer das Build-Framework selbst. Aber die Build-Konfiguration halt schon.
Auf keinen Fall sollte man Dateien einchecken, in denen absolute/persönliche Pfade und/oder Secrets/Passwörter drinstehen; bei VisualStudio habe ich keine Ahnung was der alles wo speichert, aber das hat Krishty ja schon erwähnt.
Bei VSCode sollte man also aus dem .vscode Folder die tasks.json und die launch.json mit einchecken (und da drinnen Variablen für die Pfade nutzen, falls nötig).

Das ".gitignore" File selbst solltes du auf jeden Fall auch mit einchecken, damit andere wissen, was sie nicht einchecken sollten/brauchen.

Wenn du später GitHub-Actions oder GitLab Pipelines nutzen willst, dann kannst du das auch nutzen um auszuprobieren, ob das Projekt gebaut werden kann (einfach eine simple Pipeline bauen, die nur das Projekt einmal baut). Dann weißt du, ob alles wichtige eingecheckt ist und ob es einfach für andere ist, das eingecheckte so zu benutzen (bauen sollte eigentlich nur ein Befehl sein, z.B. "go build", oder "make", oder wasauchimmer)
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von gombolo »

Danke für die ausführlichen Antworten :) leider bleibe ich hin und wieder stecken, aber es geht voran ;)

Was ich nicht verstehen und ihr mir u.U. helfen könnte. Ich habe eine so schöne Ordnerstruktur in meinem Projekt...
ordner.png
ordner.png (6.14 KiB) 545 mal betrachtet
Wenn ich es hochlade, dann ist diese Struktur nicht mehr vorhanden...alle Dateien stehen untereinander. Ist das so ok? Ist die Struktur dann eine VisualStudio-Sache?
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
NytroX
Establishment
Beiträge: 358
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von NytroX »

Da kann ich leider nicht wirklich helfen, habe wie gesagt kein VS.
Aber wenn ich das richtig sehe, sind an den Ordnern ja so Filter-Symbole dran; wahrscheinlich macht da VS irgendwelche Magie beim Anzeigen.

Ich habe aber gerade das hier gefunden: https://learn.microsoft.com/de-de/cpp/b ... w=msvc-170
Scheint also in der vcxproj.filters Datei zu stehen was man da sieht - wenn du die mit eincheckst sollte das nach meinem Verständnis ok sein.

Wie sieht es denn auf der Festplatte in dem Projekt-Ordner aus? Git sieht halt nur das Dateisystem.
(Meine IDE macht da auch keine Magie, sondern zeigt einfach an was da ist :-P)
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von gombolo »

NytroX hat geschrieben: 29.01.2023, 12:11 Wie sieht es denn auf der Festplatte in dem Projekt-Ordner aus? Git sieht halt nur das Dateisystem.
(Meine IDE macht da auch keine Magie, sondern zeigt einfach an was da ist :-P)
Du hast Recht...mein Dateien sind so wie dann später in Github...also doch eine VS-Sache ;)
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Matthias Gubisch
Establishment
Beiträge: 470
Registriert: 01.03.2009, 19:09

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von Matthias Gubisch »

Visual Studio kann filter anlegen, hast du hier gemacht
Leider korreliert dieser Filter nicht mit der Verzeichnisstruktur auf der Platte.

Wenn du im visual studio einen projektmappenordner anlegst dann wir eben kein folder auf der Platte sondern nur dieser Filter angelegt.

Wen du weitere Fragen hast melde dich gern, ich nutze den git workflow von vs relativ häufig und vs selbst auch
Bevor man den Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern einen zu haben
Benutzeravatar
gombolo
Establishment
Beiträge: 130
Registriert: 26.01.2011, 20:33

Re: GitHub - Projekte in VisualStudio 2022

Beitrag von gombolo »

Matthias Gubisch hat geschrieben: 29.01.2023, 17:15 Visual Studio kann filter anlegen, hast du hier gemacht
Leider korreliert dieser Filter nicht mit der Verzeichnisstruktur auf der Platte.

Wenn du im visual studio einen projektmappenordner anlegst dann wir eben kein folder auf der Platte sondern nur dieser Filter angelegt.

Wen du weitere Fragen hast melde dich gern, ich nutze den git workflow von vs relativ häufig und vs selbst auch
Das Angebot möchte ich gerne wahrnehmen...ich werde mich sicher noch melden. :)
Mein aktuelles Projekt -> FirstStrike PLAY THE DEMO

BOSSFIGHT -> schau dir das Video an

MAL SEHEN -> Rakete

WAS ICH SONST SO MACHEN -> Grafik und Design
Antworten