Python Tool - Album Cut

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2352
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Python Tool - Album Cut

Beitrag von Jonathan »

Moin,

ich wollte euch mal ein kleines Python-Script vorstellen, das ich vor einiger Zeit geschrieben, und über die Zeit immer wieder leicht angepasst habe. Ich benutze es immer noch regelmäßig und mittlerweile erscheint es mir recht stabil.

Sinn und Zweck ist es, eine Audio-Datei anhand von Timestamps in mehrere kleine Dateien zu zerschneiden. Ich demonstriere das mal anhand einiger Bilder:


Mal angenommen, man hat aus einer Quelle ein Video, das in einer Beschreibung enthält, was wo im Video passiert:
2023-04-11_10-37-24_firefox.png

Und mal angenommen, man hätte dieses Video jetzt als Datei auf seinem Rechner:
2023-04-11_10-38-04_clipgrab.png

Dann macht mein Skript folgendes:
2023-04-11_10-37-38_python.png

- Links oben Video-Datei auswählen
- Links mitte den Timestamps einfügen
- Links unten ggf. den Regex anpassen
- Rechts sieht man das Ergebnis vom Parsen
- Rechts unten evtl. Fehlermeldungen

Klickt man jetzt auf "Run" hat man im Ausgabeordner einzelne mp3-Dateien inklusive Tags (Album Name, Track Nummer, Track Name). Die Dateien sind sinnvoll benannt, Sonderzeichen etc. werden entfernt.
2023-04-11_10-45-44_explorer.png

Systemvoraussetzungen:
- Eine Python-Installation mit PySide2 und slugify (pip install python-slugify).
- ffmpeg installiert und in PATH eingetragen.
- Für Windows gibts ne batch-Datei um es direkt zu starten.

Download:
Album Cut.zip
(4.1 KiB) 25-mal heruntergeladen
(PS: Die bat-Datei geht von einer Python Installation durch Conda aus. Bitte entsprechend anpassen, falls man es nicht so installiert hat. Python Stand-Alone ist immer irgendwie schlecht zu bündeln und ich habe gerade keine Lust einen Installer für so ein kleines Projekt zu schreiben. Aber ihr kriegt das bestimmt hin, wir sind ja alle Profis hier :D)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten