Von DirectX auf SDL ..

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HeinzK
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Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von HeinzK »

Meine Kenntnisse über Linux, SDL und Co. sind bisher nur theoretisch.
Ich habe 1000 Fragen .. also fange ich mal an:
a) Ist die SDL-Funktionsübersicht auf wiki.delphigl.com die richtige Stelle um sich einzuarbeiten? Gibt es andere, bessere Stellen?
b) Visual Studio 2008, OK?
c) Linux, Ubuntu .. was ist die beste Zielplattform?
d) Ist es sinnvoll zwischen DirectX und SDL, mit einem Schalter, innerhalb der gleichen EXE, zu arbeiten oder sollte mit zwei
getrennten Systemen gearbeitet werden?
e) Brauche ich verschiedene Compiler?
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zwergmulch
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von zwergmulch »

Hallo,
1000 Fragen kann ich mir nicht vorstellen aber das ist schon 'ne Menge.

a) http://wiki.delphigl.com/ ist als deutschsprachige Referenz meiner Meinung nach das beste.
Als Einführung würde ich dir http://de.wikibooks.org/wiki/SDL empfehlen.
Ist zwar C aber in Kombination mit dem von dir gennanten erstmal ausreichend.

b)Visual Studio 2008 ist (für Windows) OK (siehe e).

c) Linux ist der Kernel, Ubuntu ist eine Distribution die darauf aufbaut(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Distribution).
Wenn du die unterstützen Plattformen meinst, da gibt's viele (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_DirectMedia_Layer bei Unterstütze Plattformen)

d) Schwierige Frage, musst du entscheiden. Aber ich würde an deiner Stelle mit SDL keine Grafik machen, da es z.B. unter Windows GDI nutzt.
Dass das langsam ist, solltest du selbst wissen. SDL ist gut für Fenster-, Input-, Bildladen- und anderen Kram.
Ausserdem kannst du mit SDL nur 2D machen. Ich würde da OpenGL nutzen, das zudem Hardware-Beschleunigung hat. 2D kannst du auch damit machen (glOrtho).

e) Nur, wenn du auch andere OS unterstützen willst. Da kannst du ja den GCC als Cross-Compiler nutzen. Musst'e mal googeln.

Ich hoffe, das beantwortet erstmal 'n paar Fragen. Viel Erfolg!
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dronus
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von dronus »

Wenn du ein Spiel mit SDL und OpenGL, OpenAL programmierst, kannst du das mit dem Gnu Compiler gcc compilieren. Unter Windows gibt es dazu kleine Linux-artige Umgebungen (such mal nach cygwin oder alternativ MinGW ).

Wenn du das entsprechend konfigurierst, kannst du im Prinzip den selben Code unter Windows, Linux und evtl. sogar MacOS X compilieren.

Die Kehrseite: Um dass zum laufen zu kriegen ist einiges Gebastel nötig, und es dauert lange bis man das alles rafft. Wenn man dann am Ende zum Kompilieren und Starten einen Knopf in VisualStudio drücken will, ist das ein langer Weg..
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HeinzK
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von HeinzK »

Vielen Dank für die bisherigen Informationen .. ich werde mich weiter einarbeiten!
Die Grafik scheint also im Prinzip kein Problem sein.
Tastatur und Maus wahrscheinlich auch nicht.
Aber wie sieht es mit Sound und Musik aus?
Ich lade bisher *.wav-Dateien und kann dann beim Abspielen Lautstärke und Frequenz ändern.
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kimmi
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von kimmi »

SDL und OpenGL sind kein Problem. Allerdings ist man gewissen Einschränkungen unterworfen ( zum Beispiel, daß man nur ein Fenster benutzen kann ). Eine Alternative soll SFML sein, die Lib habe ich aber noch nicht probiert. Die bietet aber auf jeden FAll ebenfalls einiges an Wrappern an, so daß Input, Grafik etc. damit portabel benutzbar sien sollten.

Gruß Kimmi
zwergmulch
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von zwergmulch »

Hallo, ich kenn mich selbst mit Audio nicht aus, :oops:
habe aber beim Wiki-Book zu SDL ein Kapitel zu Audio gefunden:
http://de.wikibooks.org/wiki/SDL:_Audio .
Als Alternative gäbe es noch OpenAL, dazu findest du beim DLG Wiki was:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Open ... BCbersicht .

Unter ALUT (Audio Libary Utility Toolkit) gibt's auch Funktionen zum WAV-Loading.

Musst du entscheiden, was du besser findest. Ich denke, OpenAL hat mehr Features und
wenn du dich ein bisschen mit OpenGL auskennst,
wirst du dich auch darin (vermutlich ;) ) leicht einarbeiten können.

Edit: Ich persönlich würde (und habe :D ) SDL statt SFML genommen.
Gründe: 1. Es wurde von einer Firma (Loki Software) entwickelt, die Spiele von Windows auf Linux portiert.
Die müss(t)en :lol: wissen, was man z.B. als Ersatz für DirectX braucht.
2. Es gibt mehr unterstützte Plattformen.
3. Es besteht bereits länger und hat mehr Entwickler.
4. Vielleicht noch ein paar andere und einfach der Geschmack.
Aber ich will jetzt nicht einen Flamewar anfangen a la "Welche Programmiersprache?"oder "OpenGL oder Direct3D" etc. ;)
Zuletzt geändert von zwergmulch am 11.01.2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von Aramis »

Ich würde dazu raten, *alles* (Eingabe, Fensterhandling, Audio, Grafik) auf *ein* portables Framework umzustellen. Das bereits genannt SFML soll angeblich sehr gut sein.
zwergmulch
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von zwergmulch »

@ auf ein portables Framework ...
Na ja, SFML greift für Grafik auch auf OpenGL zu.
Außerdem baut man sich ja meistens sowieso eine eigene Engine drumrum.
Und die Bennung/"Syntax" von OpenGL und OpenAL ist auch sehr ähnlich.
Na ja, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden,
siehe auch Edit von meinem letzen Beitrag (Flamewar...).
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HeinzK
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Re: Von DirectX auf SDL ..

Beitrag von HeinzK »

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.
Ich bin nun einen Schritt weiter: OpenGL unter C++ von VS2005.
Bisher keine Probleme, außer .. aber diese Frage stelle ich unter der Rubrik GRAFIKPROGRAMMIERUNG.
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