Rum Barrel Run

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grinseengel
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Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich hatte schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt einen kleinen Infintyrunner zu erstellen. Jetzt habe ich ein kleines Spiel fertig und möchte es euch hier vorstellen.

RumBarrelRun

Der Spieler muss auf einem endlosen Parkour Rumfässern ausweichen. Er hat insgesamt drei Leben. Das Spiel ist vorbei, wenn alle drei Leben aufgebraucht sind. Ganz simpel. Der Highscore kann online gespeichert werden. Somit hat der Spieler die Möglichkeit sind mit „Anderen“ zu messen.

Hier der Downloadlink: Rum Barrel Run

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Mirror
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Mirror »

Hut ab. Du stellst ganz schön viel auf die Beine. Nettes Spiel...
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. http://www.mirrorcad.com
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Jonathan
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Jonathan »

Yeah, Hightscore!

Ansonsten gibt es nicht so viel zu sagen. Ich hab es jetzt 2 Runden gespielt, hat alles soweit gut funktioniert, aber darüber hinaus ist jetzt auch irgendwie die Luft raus. Aber das nette ist, da es ja ein recht kleines Spiel ist, spielt man quasi gegen den Rest der ZFX Community, was die Online-Highscore irgendwie viel interessanter macht. Vielleicht gucke ich morgen nochmal rein, ob ich immer noch an erster Stelle bin :D

Btw.: Magst du was zur technischen Umsetzung der Online-Highscore sagen? Über wessen Server läuft das? Hast du dir Gedanken über die Sicherheit gemacht? Alles selber implementiert oder eine fertige Komponente benutzt?
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mtorc1
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von mtorc1 »

Jonathan hat geschrieben: 18.04.2023, 11:59 Yeah, Hightscore!
Sorry, Jonathan :-)
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
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Jonathan
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Jonathan »

mtorc1 hat geschrieben: 18.04.2023, 22:15
Jonathan hat geschrieben: 18.04.2023, 11:59 Yeah, Hightscore!
Sorry, Jonathan :-)
Kein Thema, hab mich schon dum gekümmert :P
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Jonathan
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Jonathan »

gnihihihihi :D
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grinseengel
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Btw.: Magst du was zur technischen Umsetzung der Online-Highscore sagen? Über wessen Server läuft das? Hast du dir Gedanken über die Sicherheit gemacht? Alles selber implementiert oder eine fertige Komponente benutzt?
Das läuft über Dreamlo. Ist eine einfache HTTP-Variante ohne große Sicherheit. Der Datenaustausch erfolgt über Unity. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, das man das ggf. problemlos haken kann. Da dies ein Spaßprojekt ist, gehe ich dieses Risiko ein.

Ich hatte erst überlegt das mit einer MySQL-Datenbank über meinen Server zu bewerkstelligen. Das habe ich aber nicht so recht hinbekommen. Wird dann ggf. beim nächsten sich anbietenden Projekt mal erneut versucht.
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grinseengel
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Ok, Hand aufs Herz. Habt ihr den Highscore erspielt oder gehackt? Würde mich wirklich interessieren. Dann würde ich lieber auf eine andere Basis umsteigen.
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Jonathan
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Jonathan »

Wenn ich die gehackt hätte, würde da eine wesentlich lustigere Zahl stehen ;)

(Mich hat die Motivation gepackt und ich hab eine halbe Stunde investiert. Das plus etwas Glück und schon hat man ein paar tausend Punkte).
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grinseengel
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

(Mich hat die Motivation gepackt und ich hab eine halbe Stunde investiert. Das plus etwas Glück und schon hat man ein paar tausend Punkte).
Ok, danke für die Antwort. Über 4000 Punkte sind schon eine Ansage.
Specialist
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Specialist »

Schönes Spiel mit Suchtpotenzial!

Ich hatte leider immer wieder den Fall, dass in den höheren Geschwindigkeiten manchmal sehr gemeine Fasskokonstellationen mit sehr kleinen Lücken auftreten, die kaum zu schaffen schienen. Vielleicht lässt sich das noch optimieren. Sonst echt cool! Gefällt mir sehr gut :)

Ach und was mir gerade noch einfällt, es wäre schön nach einer Kollision einfach mit Leertaste weiterspielen zu können. Der Griff zur Maus ist a) nicht sehr intuitiv und b) stört es den Spielfluss. Ich will doch wieder fix weiterlaufen und den Highscore knacken!
scheichs
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von scheichs »

@Jonathan: Was Du hast die 4005 erspielt?

Ich habs "gehackt". War ja nicht schwer. Fiddler drauf, Webrequest per GET ist halt schon ziemlich leicht zu analysieren. Und die Scores sind halt nicht per Checksum abgesichert. Das sollte bei sonem System der Mindeststandard sein. An deiner Stelle würde ich nicht auf ein anderes Fremdsystem wechseln, sondern es schnell selbst implementieren, bzw. das ist so'ne Sache, die man gut mit ChatGPT machen kann.

Hab das mal grad für dich per ChatGPT gemacht:

SQL

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE highscores (
    id INT(11) AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
    name VARCHAR(255) NOT NULL,
    score INT(11) NOT NULL,
    created_at TIMESTAMP DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP
);
PHP Funktionen add_highscore($name, $score, $checksum) und get_highscores()

Code: Alles auswählen

<?php
function add_highscore($name, $score, $checksum) {
    global $conn;
    // Überprüfen, ob die Checksum korrekt ist
    $secret = 'dein_geheimnis';
    $expected_checksum = md5($name . $score . $secret);
    if ($checksum !== $expected_checksum) {
        return false;
    }
    // Überprüfen, ob der Spieler bereits einen Highscore hat
    $query = "SELECT * FROM highscores WHERE name = '$name'";
    $result = mysqli_query($conn, $query);
    if (mysqli_num_rows($result) > 0) {
        // Nur den Highscore aktualisieren, wenn der neue Score besser ist
        $row = mysqli_fetch_assoc($result);
        if ($score <= $row['score']) {
            return false;
        }
        $id = $row['id'];
        $query = "UPDATE highscores SET score = $score WHERE id = $id";
    } else {
        // Einen neuen Highscore einfügen
        $query = "INSERT INTO highscores (name, score) VALUES ('$name', $score)";
    }
    mysqli_query($conn, $query);
    // Den Highscore auf 10 Einträge beschränken
    $query = "DELETE FROM highscores WHERE id NOT IN (SELECT id FROM (SELECT id FROM highscores ORDER BY score DESC, created_at ASC LIMIT 10) s)";
    mysqli_query($conn, $query);
    return true;
}



function get_highscores() {
    	global $conn;

    	// Die 10 besten Einträge ab
   	$query = "SELECT * FROM highscores ORDER BY score DESC, created_at ASC LIMIT 10";
	$result = mysqli_query($conn, $query);

	$output = "Highscores:\n";
	$i = 1;
	while ($row = mysqli_fetch_assoc($result)) 
	{
    		$output .= "$i. {$row['name']} - {$row['score']} points\n";
    		$i++;
    	}
	return $output;
}
?>

PHP Testscript

Code: Alles auswählen

<?php
// Verbindung zur Datenbank herstellen
$dbhost = 'localhost'; // oder '127.0.0.1'
$dbuser = 'deinbenutzername';
$dbpass = 'deinpasswort';
$dbname = 'deinedatenbank';

$conn = mysqli_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass, $dbname);

// Überprüfen, ob die Verbindung erfolgreich war
if (!$conn) {
    die('Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen: ' . mysqli_connect_error());
}

$name = 'Max Mustermann';
$score = 1234;
$secret = 'dein_geheimnis';
$checksum = md5($name . $score . $secret);

if (add_highscore($name, $score, $checksum)) {
    echo "Highscore erfolgreich hinzugefügt!";
} else {
    echo "Highscore konnte nicht hinzugefügt werden.";
}

// Die Highscores als Text ausgeben
echo get_highscores();

// Verbindung zur Datenbank schließen
mysqli_close($conn);
?>
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grinseengel
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Ich habs "gehackt".
Ok, das hatte ich mir bei einem Punkt mehr als Jonathan schon denken können. Daher auch meine Frage. Vielen Dank für deine Mühe. Das werde ich mal ausprobieren. Für das Projekt jetzt werde ich das aber so belassen.

Ich muss nur noch den Datenaustausch zwischen Unity und meinem Server hinbekommen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht.
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Thoran
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Thoran »

@scheichs
Ich habe grad fast das gleiche Problem bei meinem Top-Down-Shooter. Verwende auch ne Highscore. Der Hinweis mit der checksum muss ich unbedingt einbauen. Danke für den Tip.

@grinseengel :
Viel Erfolg für dein Rum Barrel Run
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
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Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
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grinseengel
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Hallo, ich habe mein kleines Projekt nochmal überarbeitet. Da waren noch ein paar Kleinigkeiten. Einmal das GUI des Startbildschirms hatte sich nicht automatisch an die Bildschirmauflösung angepasst. Dann habe den GAP zwischen den Hindernissen etwas größer gesetzt. Der Spieler sollte jetzt nicht mehr in eine total aussichtslose Situation beim Ausweichen der Fässer kommen. Dann wurde noch aus anderen Foren gewünscht das es englisch sein sollte. Verstehe ich jetzt nicht so ganz, da es ja nur zwei deutsche Beschriftungen gab und die, denke ich, doch selbsterklärend sein sollten. Aber ok, das habe ich denn ebenfalls noch angepasst.

Ansonsten ist das Spiel ganz gut angekommen.

Hier nochmal der Download: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ru ... relRun.rar
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Specialist »

Sehr cool, dass du das Feedback noch eingearbeitet hast :)

Kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr schneller wird?

Und bei mir ist die GUI teilweise im Eimer. Die Punkteanzeige ist völlig verschoben und mit langen Namen kommt die Highscore leider auch noch nicht zurecht. Und da versteckt sich noch eine Textbox ganz unten am Rand. Falls es hilft, meine native Auflösung beträgt 1920x1200
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rumbarrelrun.png
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Jonathan »

grinseengel hat geschrieben: 14.06.2023, 13:47Der Spieler sollte jetzt nicht mehr in eine total aussichtslose Situation beim Ausweichen der Fässer kommen.
Das ist gut, allerdings muss man dann bei kompetitiven Online-Highscorelisten aufpassen. Wenn das Spiel in der neuen Version jetzt einfacher ist, kann man die Scores nicht mehr direkt miteinander vergleichen. Man könnte die Highscore zurücksetzen oder besser noch, der Server hat für jede Spielversion eine separate Highscoreliste so dass alte Rekorde bestehen bleiben und man nicht gezwungen wird, das Spiel zu aktualisieren.
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Ok, danke für die Rückmeldung.

Die Textgrösse habe ich angepasst. Eine neue Version ist schon on. Da passen jetzt bestimmt 20 Einträge rauf. Das werde ich auch noch erweitern, evtl auch noch mehr. Mal sehen was ich mit der bestehenden Liste mache. Löschen wollte ich sie eigentlich nicht.

Und ja, ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird es dann nicht mehr schneller.
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

So, jetzt denke ich mal sollte alles angepasst sein. Ich habe jetzt noch die Anzeige des Highscores auf 20 Namen erweitert.

https://www.pchobbyspieleschmiede.de/ru ... relRun.rar

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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Specialist »

Die Highscore passt nun.
Im Spiel selbst ist aber immer noch die Punkteanzeige hinüber :(
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Komisch, bei mir sieht das normal aus. Auch in anderen Auflösungen. Muss ich nochmal genau testen.
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von Specialist »

Es klappte auf jeden Fall mal. In den ersten Versionen war alles bestens.
Liegt es vielleicht an einer bestimmten Schriftart, die ich auf meinem System nicht habe?
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Re: Rum Barrel Run

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich muss mein kleines Projekt nochmal hochheben. Durch unseren Austausch im Thema "Spiele veröffentlichen" habe ich jetzt mal das Format WebGl genutzt und es zusätzlich zu den anderen Formaten bei itch eingestellt. Mal sehen ob es da Unterschiede gibt gegenüber dem klassischen Dateidownload. Linux wird noch getestet. Ich habe da einen Kontakt in einem Linuxforum in dem es auch um das Thema Spiele geht.

Hier der Link: https://grinseengel.itch.io/rum-barrel-run
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