Schleichspiel

Die neue Action, jetzt mit 30% mehr Action! Geht vom 14.04.23 bis zum 23.04.23
Antworten
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

Hallo, ich bin Schrompf, und ich habe mich mal wieder verzettelt.

Es soll ein Schleichspiel werden: man kann im Gebusch (rostrote Flächen) geduckt schleichen und muss ansonsten aus dem Sichtfeld der Wachen bleiben. Im Level verteilt gibt es einen Zielgegenstand, den man an sich nehmen und wieder entkommen muss. Zusätzlich wird's wohl ein paar generische Wertgegenstände geben, die Zusatzpunkte geben. Man soll die Wachen auch meucheln dürfen und die Leichen verschwinden lassen.

Ob und wie weit ich damit komme, steht aber in den Sternen, denn ich habe mich mal wieder verzettelt. Ich wollte fix Level auf Boden-Poly-Basis bauen, aber ich hab der Konstruktion ein bissl zu viele Freiheiten erlaubt und jetzt ist das Levelbauen ne ganz schön mühsame komplexe Angelegenheit. Gameplay gibt's noch gar keins - rumlaufen krieg ich sicher noch hin, aber ob die Wachen jemals mehr als rumstehen können werden, bezweifle ich.

Wobei ich gerade ne Idee habe, wie ich das Ecken-Treffen mit der Maus einfacher gestalten könnte, so dass es mir nicht so oft die Levelgeometrie auseinanderreisst.

Aktueller Stand: ein halbes Level, kein Gameplay.
screenshot0001.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von joeydee »

Schonmal Glückwunsch zum Leveleditor :)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Schleichspiel

Beitrag von grinseengel »

Das wird schon. Du hast ja noch ein paar Tage. Außerdem hast du ja den Rahmen zeitlich etwas flexibel gehalten. Auch nach der Action werden bestmmt alle an ihrem, ich gehe mal davon aus "unfertige Project", weiter arbeiten. Es zählt der Spaß an der Sache.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

Danke! Und ja, ich mach wahrscheinlich weiter. Ich habe gerade mal wieder dieses eifrige Kribbeln, das hatte ich schon Jahre nicht mehr. Allein dafür war's das wert.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

Needs more specular!
screenshot0002.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

Specular funktioniert jetzt, auch wenn's nicht ganz der DeepRockGalactic-Look von LowPoly Mit Glanz ist, der mir vorschwab. Und es gibt jetzt Bewuchs, auch wenn die Verteilung auf sehr schmalen Bodendreiecken noch ein bissl ungleichmäßig / übern Rand hinaus verteilt. Egal. Ich find's sehr schick und fange jetzt ENDLICH mal mit dem Gameplay an.
screenshot0004.png
Und ich verstehe noch ein bisschen mehr, warum Zudo so gern Milliarden Polys raushaut - es geht fix und ist echt hübsch. Ich hatte nur ein bissl Stress mit dem Aliasing und hab deswegen bissl weniger und dafür breitere Halme verteilt. Macht das Bild viel ruhiger. Für ne richtige Antialiasing-Lösung hab ich gerade keine Zeit.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

screenshot0005.png
Man sieht jetzt die Agentin, kann umschauen, rumlaufen und duckschleichen - die Agentin versinkt einfach nur ein Stück im Boden. Gleichzeitig habe ich für morgen noch familiäre Verpflichtungen gewonnen, ich kann also jetzt schon sagen, dass morgen nicht mehr viel dazukommen wird. Aber ich werde wohl noch ne Weile daran weiter machen - ich ziehe gerade echt einigen Spaß und Befriedigung daraus, ein Minimal Viable Product aufs Nächste zu stapeln
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
mtorc1
Beiträge: 80
Registriert: 20.02.2021, 16:24

Re: Schleichspiel

Beitrag von mtorc1 »

Kann mich scheichs nur anschließen. Bei den Screenshots kriegt man schon Lust aufs Probieren
Letztes Projekt: Grave of the Pumpkin (ZFX Halloween Action 2021)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

Irgendwann muss man einsehen, dass man heute abend nicht mehr die Verfehlung der letzten Woche aufholt. Auf der positiven Seite: meine Tochter hat ihre Liebe für ihren Papa entdeckt und lässt sich bereitwillig mit Black Metal beschallen und vollnerden. Auf der negativen Seite: ich bin sehr viel weniger zum Coden gekommen, als ich vorher dachte, und hab mich dabei auch noch amtlich verzettelt.

Wollte heute z.B. fix die "Kreis mit Richtung vs. Dreieck"-Kollision ausm Wurmspiel kopieren, um das Movement zu implementieren, und habe dabei festgestellt, dass die Abstandsberechnung für flache Winkel Bullshit ist. Fuck ey. Hab jetzt was nur mit "Kreis vs. Dreieck" zusammengehäckt, das man fürchte ich leicht gamen kann, um sich durch Wände zu drücken, und hab nen neuen Eintrag auf der Wurmspiel-Aufgabenliste. Effizienz bei der Arbeit geht anders.

Wenn ihr es ok findet, werde ich die kommende Woche noch daran weiterbauen. Man kann sich jetzt über Hindernisse bis 1,25m Höhe hinwegschwingen, wenn man Space hält. Und der Editor ist etwas angenehmer auf bodenbasierte Polygone ausgerichtet und kann jetzt Objekte platzieren und rotieren - alles mit Undo.
screenshot0006.png
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
scheichs
Establishment
Beiträge: 845
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Schleichspiel

Beitrag von scheichs »

Haben die Deadline doch eh bewusst "schwammig" gehalten. Bin gespannt auf die spielbare Version!
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von joeydee »

Dafür dass du eigentlich *gar* keine Zeit hattest, bist du weit gekommen, sehr cool!
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Schleichspiel

Beitrag von grinseengel »

Wenn ihr es ok findet, werde ich die kommende Woche noch daran weiterbauen.
Ich denke das passt bestimmt für Alle. Ich benötige auch noch etwas Zeit. Schönes Wetter, Familie, Hund etc. fordern alle ihre Beachtung.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von joeydee »

grinseengel hat geschrieben: 24.04.2023, 10:39 Ich denke das passt bestimmt für Alle.
Auf jeden Fall. Ich habe auch noch vor ein wenig weiterzumachen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

screenshot0007.png
Ein herzliches Hallo meiner ProcGen-Wächtergruppe - 4x mit festem Seed, die sehen also immer gleich aus. Die Haarfarbe setzt sich noch nicht nennenswert von der Hautfarbe ab, und ich finde gerade keinen Seed, so dass einer der Männer auch mal nen Zopf hat, aber hey... für Wächter reicht's, und wenn ich das jemals ernsthaft aufziehen will, wird's sowieso ein fertiges Asset aus irgendnem Store.

Muss mir noch irgendne 80%-Lösung für die Laufwege der Wächter ausdenken. Ich hab eigentlich keinen Bock, hier ne Skriptlösung einzuziehen. Vielleicht reicht es ja, einen Strauß Wegpunkte mit Bedeutung "bis hier her, dann 10s stehen" einzuziehen und jedem Wächter eine Gruppe davon zuzuordnen. Mal gucken.

[edit]Achja, und es gibt jetzt Kisten - Missionsziel und Bonus, jeweils offen und zu, ebenso im Code erzeugt - die man öffnen kann, indem man rantritt, mit der Maus fokussiert, und dann <E> oder LinkeMT hält. Und man kann hinten aus dem Fenster raus auf so nen Felssims und weiter vorne wieder rein in den Schlafraum der Wachen. Irgendwo da gibt's aber Polys, wo man durch den Boden sackt - ich muss wohl nochmal einen sehr taktischen Breakpoint setzen und mal ausgeschlafen und nüchtern debuggen, was da faul ist.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

screenshot0001.png
Gibt jetzt einfache Posen für den aktuellen Zustand der NPCs. Aktuell gibt's nur diverse Idle-Tätigkeiten: stehen, sitzen, liegen, rauchen. Das reicht erstmal, um die Standardverhalten der NPCs zu implementieren, Als nächstes geht's jetzt mal an die Spielmechanik - dass NPCs die Spielerin sehen und übersehen können, und dass sie entsprechend in andere Erregungszustände wechseln. Da hängt dann schon wieder ein bissl was dran - Sichtbarkeitsprüfung, Wegesuche für's Verfolgen der Spielerin, Spielende bei Erreichen derselben. Bis zum Stammtisch nächste Woche werde ich in jeder Disziplin sicher was zusammengehackt kriegen
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

screenshot0002.png
Letztens im Stammtisch schon gezeigt: es gibt jetzt ne grundlegende Spielmechanik: NPCs können einen entdecken und auch wieder verlieren, rennen zur letzten bekannten Position und von da aus ein bissl hin und her, und kehren dann irgendwann zum Tagesablauf zurück. Die Agentin wird im hohen Gras geduckt nicht gesehen, ansonsten aber schon, und je nach Aktivität auch gehört. Noch zu tun: nicht auf Teppichboden und auf Gras. Und wenn die NPCs noch nicht ausgescheucht sind, kann man sie auch durch 1s Halten der Maustaste meucheln. Die Leiche löst dann aber noch nix aus bei den anderen NPCs, das steht auch auf der Liste.

Oben im Bild außerdem ein paar Ideen von Joeydee ausm letzten Stammtisch, um die Szene besser lesbar zu machen: AmbientLight hat jetzt eine kleine Richtungsabhängigkeit, zusätzlich ne (unnötig dichte) Atmosphäre zur besseren Tiefeneinordnung, außerdem ne einfache Höhenskalierung des AmbientLights als Ersatz für SSAO und Freunde, und obendrauf ein ganz einfaches Dithering, weil ich hier und da mit dem Ein-Farb-Grafikstil doch zartes Banding hatte.

Außerdem schwingt jetzt das Gras im Wind und wird von Charakteren auseinander gedrückt. Da liegt ne R16G16-Offset-Textur drunter, in die ich große Sprites mit Windwogen reinrendere und kleine NormalMap-artige Cookies für jeden Charakter. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Video davon.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleichspiel

Beitrag von Schrompf »

Viel passiert hier, aber auch ne riesige Pause zwischendurch. Nuja. Gerade habe ich ein bissl Ambient Occlusion eingebaut. Ich mach das nur auf großer Skale, und zwar nach einer Idee aus einem AssassinsCreed-GDC-Video. Man rendert die Höhe der Landschaft aus der Vogelperspektive aus, blurt die, und kann jetzt anhand der Höhendifferenz der Oberfläche zu dieser Blurhöhe ablesen, wie weit man unter einem Dach ist, oder wie nah an einem hohen Hindernis. Das geht theoretisch in Echtzeit, aber es gibt nichts genügend Großes, das sich hier bewegt. Die Menschen sind zu klein, um einen Abdruck in der HeightMap zu hinterlassen.

Das Ergebnis ist schon ganz ok. Nur Ambient:

Nanu, ist das Dateianhängen kaputt? Ich krieg immer ein Popup "HTTP-Fehler", wenn ich hier Bilder anhängen will.

Bild

Mit voller Beleuchtung, Nebel, Specular und allem:
Bild
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 793
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Schleichspiel

Beitrag von grinseengel »

Schön das du auch noch deinem Projekt weitermachst. Dann sind es tatsächlich noch drei Projekte die aus der letzten Action stammen.
Antworten