Klauen

Die neue Action, jetzt mit 30% mehr Action! Geht vom 14.04.23 bis zum 23.04.23
Antworten
Magister
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2018, 22:07
Kontaktdaten:

Klauen

Beitrag von Magister »

Simples Gameboy-Spiel (vielleicht bekomme ich es sogar auf 32KB gequetscht).

Spielziel: Ein Dieb muss in drei Häuser gehen und diese von der Knechschaft des Geldes befreien. Auf den Weg stellen sich einige "Gefahren" (in Form von Hunden, Drohnen, Hauseigentümern) in den Weg. Zum Glück kann sich der Dieb für kurze Zeit unsichtbar machen. Wird der Dieb trotzdem erwischt wird er aus den Haus geworfen.

Das Spiel ist zu Ende, wenn alles Geld im Besitz des Diebes ist.

Mal sehn, ob ich es bis heute Abend schaffe (bisher sieht es gut aus).
Dateianhänge
klauen-2.png
Magister
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2018, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Magister »

Es ist spielbar.

Onlineversion: https://h2911899.stratoserver.net/spiel ... oy/klauen/
(Kann sein das der Browser den Fokus verliert, dann einfach in der Mitte des Spielfenster klicken.)

Gameboy-Rom: https://h2911899.stratoserver.net/downl ... /klauen.gb

Spieleffekte und -musik gibt es nicht (da bin ich zu blöd für ;)).

Kurzanleitung ist im Anhang. Die anderen Versionen folgen dann die Tage.
Dateianhänge
Kurzanleitung-zum-ZFX-Aktion-Spiel-Klauen.odt
(17.99 KiB) 43-mal heruntergeladen
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von joeydee »

Erstmal Glückwunsch :)
Für mich gewöhnungsbedürftig, da ich Gameboy-Spiele einfach nicht gewohnt bin (hatte nie so ein Ding oder Vergleichbares). Erinnert mich aber an meine ersten eigenen Zeichensatz-Games auf dem C64 :)
Ansonsten: Spielidee erkennbar, und man kann sich damit beschäftigen :) Allerdings wusste ich manchmal nicht genau wonach ich zu suchen habe, oder warum ich erst gar keinen und dann plötzlich 2 Schlüssel hatte, oder warum "Kiste ist leer" bei Interaktion mit dem Gartenzaun kam. In einem der Häuser dann ein paar Münzen eingesammelt, gerade ne Kiste geöffnet mit 5 weiteren Münzen, Timeout, 00 Münzen gesammelt. Also hat es entweder noch Bugs, oder ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn liegt es sicher an mir ;)
Feedback-Sound würde manchmal schon helfen glaube ich. Mach das, zusammen mit etwas Intro-Gedudel, und es ist ein komplettes Spiel.
Trotzdem: Runde Sache für die Action :)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Schrompf »

Kann leider nur die Online-Version spielen. Und da ist Alt leider das Menü, und bewirkt im Spiel gar nix. Schade. Die Grafik ist eigentlich stylisch, und die Machart finde ich echt knuffig
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Magister
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2018, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Magister »

> Also hat es entweder noch Bugs

das ist eher wahrscheinlich ;) Neue Version werde ich am Mittwoch in Angriff nehmen.
NytroX
Establishment
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Klauen

Beitrag von NytroX »

Ja, die ALT-Taste in der Browser-Version ist... ääh.. gewagt :-)
Sieht aber nice aus, und rumlaufen geht auch.
Magister
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2018, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Magister »

Alternative geht auch statt ALT die Z-Taste (deutsches Layout) und für STRG die K-Taste. Oder nehmt einen anständigen Emulator.
Magister
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2018, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Magister »

Neue Onlineversion: https://h2911899.stratoserver.net/spiel ... oy/klauen/

Gegebenenfalls muss der Browser-Cache bereinigt werden.

Jetzt sind die Stellen auf der Karte entsprechend "markiert" wo noch etwas versteckt ist. Ein paar Tiles wurden verändert. Die 00 Geldangabe beim Timeout ist weg. Zur Strafe, weil ihr zu faul zum Suchen seid gibt es nun 5 Zeit-Ticks weniger :P:
NytroX
Establishment
Beiträge: 359
Registriert: 03.10.2003, 12:47

Re: Klauen

Beitrag von NytroX »

Aah, das mit dem K war nicht so klar, damit funkioniert es wunderbar.
- Gameplay ist da
- Spiel macht Spaß
- man kann auch verlieren und gewinnen
- insgesamt sehr stimmig das Ganze
- 2 Runden gespielt und keine Bugs oder Glitches gefunden

Sehr schönes, kleines Game, Gratulation! :-)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Schrompf »

Das Gameplay ist echt gut! Das Schleichen in dieser sidescroller-artigen Welt funktioniert erstaunlich gut. Mit den Tasten komm ich immer durcheinander, muss ich zugeben. Bin in der Hektik dann auch an dem Schwertmenschen rechts oben in dem einen Haus gescheitert, Schleichzeit war alle, bevor ich wieder rauskam.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Endgegner
Beiträge: 21
Registriert: 19.12.2020, 18:43

Re: Klauen

Beitrag von Endgegner »

Schönes, kompaktes Spiel!

Hat mich (beim zweiten Anspielen) an Mickey Mouse für den Game Boy erinnert. Auch die frogger-ähnliche Überquerung der Straße fand ich witzig als Spieleinstieg.

Ein paar Retroklänge zur Untermalung und beim Einsammeln der Münzen würden dem Spiel noch gut stehen, finde ich. Etwas unerwartet kam der Perspektivwechsel von Top-Down zu Sidescroller in den Häusern, aber darauf hat man sich schnell eingestellt.
Schrompf hat geschrieben: 26.04.2023, 21:25 Bin in der Hektik dann auch an dem Schwertmenschen rechts oben in dem einen Haus gescheitert, Schleichzeit war alle, bevor ich wieder rauskam.
Ist das nicht sogar die Strategie? Alles einsacken, treffen lassen, schon ist man raus aus dem Haus.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2353
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Klauen

Beitrag von Jonathan »

Insgesamt sehr cooles Spiel, ich hab seit Ewigkeiten keine Gameboyspiele mehr gespielt, das war fast sowas wie ein Trip in meine Kindheit. Insgesamt ist ja vieles drin, es gibt mehrere Level, unterschiedliche Spielelemente wie Gegner und Schalter, Zeitlimit, Gegenstände usw.. Steuerung (im Online Emulator) ist ein klein wenig hakelig, aber prinzipiell ok.

Was den positiven Gesamteindruck allerdings merklich schmälert ist die Menge an Bugs. Und zwar von der komischen Sorte. Die Ausdauer, die hier ja zentrales Spielelement ist und für jeden zweiten Gegner dringend erforderlich, funktioniert manchmal gut, manchmal überhaupt nicht. Nach ein paar Benutzungen geht zudem jedesmal die Anzeige komplett kaputt:
2023-05-21_02-26-26_firefox.png
Es scheint fast so, als würde da irgendein zufälliger Speicherbereich als Sprite angezeigt. Mal hält die Unsichtbarkeit dann für 5 Sekunden und man kann ohne Probleme an jedem Gegner vorbei, mal funktioniert sie nur einen Sekundenbruchteil und ich sterbe direkt.
Die Zahl unten in der Mitte hat mich auch sehr verwirrt. Was soll das darstellen? Meistens wird sie höher wenn ich nach links laufe und dann wieder niedriger wenn ich nach rechts laufe, die Zahl scheint nichts mit dem Fortschritt zu tun zu haben. Aber es ist auch nicht einfach die Spielerposition, dazu ist sie zu inkonsistent. Hm.
Und dann waren da noch andere Bugs. Nachdem ich alle 3 Häuser leergeräumt habe, hatte ich das Spiel nicht gewonnen. Ich habe versucht wieder ins erste Haus zu gehen, wurde aber nur auf den Startplatz vor der Straße teleportiert. Das zweite Haus konnte ich aber ohne Probleme betreten. Die Zeitanzeige unten rechts zählt auch keine Sekunden sondern irgendetwas ca. halb so schnelles, was sehr merkwürdig ist.

Insgesamt waren das so viele Probleme, dass ich mich nicht mehr darauf verlassen konnte, dass irgendetwas im Spiel robust funktioniert. Und damit ist bei mir der Spielspaß halt schlagartig weg, ich will eine Herausforderung die auf meinem Geschick basiert und nicht auf dem Glück, ob ein Bug auftritt oder nicht.

Ohne die Fehler (und vielleicht mit Sound und Musik ;) ) wäre es ein richtig nettes Spiel. So wie ich sehe hat man das in 5 Minuten durch, was für die Tiefe des Spielprinzips sehr angemessen ist. Es ist ein netter Nostalgietrip der kurz bevor er nervig werden könnte auch wieder vorbei ist. Netter Pausensnack, den man nicht bereuen würde gespielt zu haben, würde er denn fehlerfrei funktionieren ;)

(Bei mir halt übrigens Strg und Alt im Browser ohne Probleme funktioniert...)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Antworten