Dragons Wing

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem kleinen Rum Barrel Run Spiel gehabt. Daher starte ich heute ein neues Projekt das in die gleiche Richtung geht. Es ist ebenfalls ein Endlos-Runner. Wobei Runner jetzt nicht so ganz korrekt ist. Es ist eher das Spielkonzept. Diesmal steuert der Spieler einen fliegenden Drachen und muss sehen das er nicht gegen die prozedural generierten Hindernisse fliegt.

Hier ein Screen vom aktuellen Stand.

Bild
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Dragons Wing

Beitrag von Lord Delvin »

Du schaffst es schon mehr Spielideen rauszuhauen als ich Artikel zu meinem Projekt schreiben kann :)

Würde das Gebirge an den Seiten etwa 5x so hoch machen, damit es wie die Begrenzung wirkt und den Zaun entfernen. Außerdem scheinen die Steine zu fliegen und es scheint auch nur ein Steinmodell zu sein.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Danke für deine Rückmeldung.

Ja die Felsen fliegen noch, das wird noch behoben. Im Moment habe ich zwei verschiedene Felsenmodelle. Das kann man in dem Bild nicht erkennen. Es werden aber noch weitere dazukommen. Ich habe auch einen Felsen von dem dann ein Wasserfall herabstürzt. Was macht man nicht alles für die Optik. Auch wird es einen Pool geben an unterschiedlichen Objekten denen man ausweichen muss. So jedenfalls der Plan.

Die Idee mit den hohen Bergen und der Wegnahme der Zäune gefällt mir. Auch das werde ich mit einem neuen Screen dann mal zeigen.
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Dragons Wing

Beitrag von Lord Delvin »

Wenn du einen Pool im Sinne eines Sees auf dem Boden meinst, würde ich eher was drüber spawnen, das man einsammeln kann um irgendwas wie Bonuspunkte, Geschwindigkeit oder sowas zu bekommen.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Wenn du einen Pool im Sinne eines Sees auf dem Boden meinst, würde ich eher was drüber spawnen, das man einsammeln kann um irgendwas wie Bonuspunkte, Geschwindigkeit oder sowas zu bekommen.
Nein, mit Pool meinte ich eine Gruppe von unterschiedlichen Objekten die zufällig spawned werden und denen der Drache ausweichen muss. Das mit den Boni werde ich aber auch noch einbauen.
scheichs
Establishment
Beiträge: 847
Registriert: 28.07.2010, 20:18

Re: Dragons Wing

Beitrag von scheichs »

Sieht schon recht stimmig aus. Errinnert mich ein wenig an die Hugo Spiele damals.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Hallo, hier mal etwas zur Laufzeit.

bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Dragons Wing

Beitrag von bruebaker »

Schaut gut aus, ich würde die camera sicht weite noch erhöhen so das man nicht so ark sieht wie sich die welt im Hintergrund aufbaut
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Dragons Wing

Beitrag von Jonathan »

scheichs hat geschrieben: 21.06.2023, 13:12 Sieht schon recht stimmig aus. Errinnert mich ein wenig an die Hugo Spiele damals.
Die sahen immer großartig aus. Aber als ich sie mal am PC ausprobiert habe viel mir auf die unfassbar schlecht die Steuerung ist und da bin ich halt allergisch gegen. Ich will verlieren weil ich schlecht bin, nicht weil die Steuerung schlecht ist. Man hat das ja damals im Fernsehn über das Telefon gespielt, ich will gar nicht wissen wie mies das mit dem Lag dann letztendlich war. Und dann schaut auch noch die ganze Welt zu wie man sich blamiert ohne was dafür zu können...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Dragons Wing

Beitrag von joeydee »

Auch ein schönes Thema für diese Art Spiel :)
Manchmal leben diese ja von der Einfachheit der Steuerung (2 Tasten, 3-5 mögliche Positionen). Hast du hier wie bei Barrel auch 5 feste "Bahnen"? Sieht im Video ein wenig so aus, aber gefühlt würde zu diesem Spiel mehr passen, denn optisch (keine festen Bahnen in der Natur) und thematisch (fliegen) verspricht es ja eigentlich mehr Freiheiten.
Grundsätzlicher Gedanke für ein weiteres Feature für Endlos-Runner: Ein aufladbarer Extra-Move, der einen schnellen, weiteren/doppelten "Sprung" nach links oder rechts erlaubt. Hier könnte das noch durch eine entsprechende Flugakrobatik visualisiert werden, z.B. Drache zieht Flügel an und macht eine schnelle Rolle in die betreffende Richtung.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Feste Bahnen wird es diesmal nicht geben. Auch das Spawnen der Felsen ist total frei. Somit kann der Spieler tatsächlich frei nach links und rechts fliegen. Ein paar Powerups habe ich auch schon im Spiel. So wird es Zusatzpunkte, extra Leben und evtl. noch eine Verlangsamung geben.

Bei der Umsetzung der Powerups bin ich mir noch nicht sicher. Die kann man jetzt per Zufall (zeitlich und von der Position) spawnen lassen. Das wäre aber zum teil recht unfair, da es dann bei jedem Durchlauf total unterschiedliche Gestaltungen gibt. Das wäre insbesondere beim Highscore nicht fair.

Daher denke ich über ein zeitgesteuertes Spawnen nach. Das ist zwar sehr repetiv aber würde eine gerechtere "Belohnung" für den Spieler darstellen.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Hier mal etwas zum Thema Powerups. Die sind jetzt mit festem Timer hinterlegt.

Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich habe heute eine spielfähige Version vom Projekt fertig bekommen. Ich nenne sie mal Version 0.9.0. Was noch nicht funktioniert sind die Powerups. Im Prinzip sind sie schon implementiert. Ich habe nur noch keinen richtigen Plan wie ich die jetzt eintakten werde. Das kommt dann in der nächsten Version.

Es wird zwei oder drei unterschiedliche Powerups geben. 1) Bonuspunkte, 2) Extraleben und 3) Verlangsamung.

Hier schon mal der Downloadlink: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/Dr ... n1.0.0.rar

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von grinseengel am 02.07.2023, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

So, heute noch die Extrapunkte Powerups eingebaut. Die anderen beiden Powerups habe ich jetzt bewusst draußen gelassen. Das hat irgendwie dem Gameplay nicht gut getan.

Somit ist mein kleines Projekt "fertig". Evtl. habe ich mal wieder aufgrund meiner Ungeduld noch den einen oder anderen Bug drin. Also, wer Käfer findet kann den Kammerjäger bestellen.

Hier der Download zur Version 1.0.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/Dr ... n1.0.0.rar
Zuletzt geändert von grinseengel am 02.07.2023, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Huhu, beide Links gehen nicht.
Mist, wenn das einmal nicht gegencheckt.

So, der sollte funktionieren: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/Dr ... n1.0.0.rar
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Dragons Wing

Beitrag von joeydee »

Ist zwar während der Entwicklungszeit nicht so wichtig, aber am Ende solltest du den Namen nochmal vereinheitlichen, da er je nach Schreibweise eine etwas andere Bedeutung bekommen kann:
Thread/Intro: Dragons Wing (viele Drachen, ein Flügel)
Menüscreen: Dragon's Wing (der eine Flügel des Drachen)
Download-Link: DragonWings (mehrere Drachenflügel)

Um sowas durchzuchecken ist auch ChatGPT ganz gut (falls du gegen generative KI nicht allergisch bist).
ChatGPT
The titles you provided can have slightly different meanings and interpretations. Here's a breakdown of their potential differences:

"Dragons Wing" suggests the possibility of multiple dragons and a single wing. It could be interpreted as a wing belonging to any unspecified dragon or dragons in general.

"Dragon's Wing" implies a singular dragon and its specific wing. The title suggests that the story or subject matter revolves around a particular dragon and one of its wings.

"Dragon Wings" generally refers to wings associated with dragons in a more general or collective sense. It might imply the presence of multiple dragon wings or a broader focus on the concept of dragon wings rather than a specific dragon or wing.

Please note that the interpretation of titles can vary depending on the context, genre, and artistic intent of the work they represent.

User
What would you recommend for a simple casual game title where you steer a dragon and you have to avoid obstacles? The game only has a straight lane and the obstacles zooming in (3d third person view), very simple indeed, so the title should also not be too complex/long, and contain the words "Dragon" and "Wing".

ChatGPT
Based on your description, I would recommend a simple and catchy title that captures the essence of the game. Here are a few suggestions:

"Dragon Dash"
"Wing Rider"
"Dragon Glide"
"Wing Soar"
"Dragon Flight"
"Wing Avoid"
"Sky Wing"
"Dragon Escape"
"Wing Dodger"
"Dragon Dash: Obstacle Run"

These titles incorporate both the elements of dragons and wings while conveying the idea of steering and avoiding obstacles in a straightforward and casual game setting. Feel free to choose the one that resonates with you the most or use it as inspiration to come up with your own unique title.
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

Ja, vielen Dank. Da bin ich tatsächlich durcheinander gekommen. Das passe ich an. Gegen ChatGPT habe ich nichts, hat mir schon öfters geholfen.

Da gibt es jetzt auch für Unity bereits Assets die man in sein Projekt integrieren kann.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1044
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Dragons Wing

Beitrag von joeydee »

(Ich hoffe das klang nicht zu vorlaut, mein letztes Minigame heißt "Truck Service", aber man repariert keine LKWs) ;)
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Dragons Wing

Beitrag von grinseengel »

(Ich hoffe das klang nicht zu vorlaut, mein letztes Minigame heißt "Truck Service", aber man repariert keine LKWs) ;)
Auf keinen Fall. Ich bin immer dankbar über Rückmeldungen zu meinen Projekten. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe das jetzt einheitlich gemacht. Nur den Link habe ich so belassen, da ich sonst alle Links anpassen müsste.
Antworten