Virtuelle Desktop-Umgebung für Unreal Engine und Co.

Spieleentwicklung mit Autorensystemen und Toolkits - Will man Spiele entwicklen, ist es oft sinnvoll nicht erst seine eigene Engine zu entwickeln, sondern gleich mit einem ausgefeilten Autorensystem zu beginnen.
Forumsregeln
Bitte nur zu Engines und Toolkits posten, die auch eine eigene Entwicklungsumgebung anbieten. Zu Engines, die nur programmatisch angesprochen werden können, bitte hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Virtuelle Desktop-Umgebung für Unreal Engine und Co.

Beitrag von Chromanoid »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder ein bisschen mit der Unreal Engine rumprobieren. Am liebsten wäre mir was, das ich nicht lokal installieren muss. Das hat neulich beim MS Flugsimulator so medium funktioniert. Jetzt würde ich es gerne mal mit der Unreal Engine probieren.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Ich habe es eben mal mit Azure Game Development Virtual Machine probiert, bin aber an irgendwelchen Lizenz- und Quota-Sachen gescheitert. Hat jemand eine Empfehlung dazu?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4857
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Desktop-Umgebung für Unreal Engine und Co.

Beitrag von Schrompf »

Moin!

Ich spekuliere bloß, mir fehlt die Praxis. Aber ich überlege, ob es nicht jeder einfache Webserver tut? Du hast ne Idee, welche Files es gibt, und wenn die nicht auf der Platte liegen, curlst Du sie Dir ran. Alles oben drauf ist dann genau genommen Bonus - irgendwelche Precaching-Hints, so dass die Files dann doch magisch da sind, wenn die Spielerin die 10 Kilometer weiter geflogen ist, wo sie dann gebraucht werden.

Aber jetzt, wo ich den Link lese, hab ich eher den Eindruck, Du willst einen virtuellen Rechner mieten, auf dem die Unreal Engine installiert ist. Ich dachte, Du willst mit Unreal ein Spiel machen, dass seine Daten aus der Cloud nachholt. Tja... irgendwelche Dienstleister, um Remote Desktops zu mieten, wird's sicher geben, aber ich habe keine Ahnung.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Virtuelle Desktop-Umgebung für Unreal Engine und Co.

Beitrag von Chromanoid »

Ja, genau ich will letzteres. Ich habe keine Lust mit einen Power-Rechner zu kaufen, den ich momentan gar nicht brauche. Für UE braucht man ja eine GPU usw. Für normales Entwickeln habe ich ein paar Erfahrungen mit https://gitpod.io gesammelt. Jetzt würde ich gerne das ganze für die Spieleentwicklung ausprobieren.

Bei AWS, Oracle-Cloud und Azure habe ich was zu vorgefertigten VMs gesehen. Bei Azure bin ich bisher gescheitert... Ich habe es jetzt mal bei mir lokal installiert, mal sehen, wie das klappt. Das ist mein aktueller Stand :)
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Desktop-Umgebung für Unreal Engine und Co.

Beitrag von Thoran »

Unreal 5 unterstützt das Bauen in Docker. Ich hab das nicht im Detail ausprobiert, weil meine CI/CD Pipeline noch nicht soweit ist. Ich suche dir mal den Link raus und poste ihn später. Was den Editor angeht hab ich keine Infos, da müßtest du mal selber schauen.

Update: Hier der Link zum Docker deployment für Unreal 5.
https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US ... al-engine/

Für den Editor hab ich bisher nicht nachgeschaut.

Update 2:
Weil es mich persönlich interessiert hat, hier ein Link zu einer Anleitung, um Unreal 5 Editor in Docker laufen zu lassen. Damit müsste das dann ja auch auf einer Cloud-VM deployable sein.
https://simdocs.deepdrive.io/docs/setup ... -in-docker
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Virtuelle Desktop-Umgebung für Unreal Engine und Co.

Beitrag von Chromanoid »

Ja, bei Azure ist das gemeine, dass man da zumindest bei den vorgefertigen Windows-Images ne MS 365 Business oder MS VS Abo Lizenz für braucht (bring your own license... kurz BYOL) und außerdem haben noch irgendwelche Subscription-Bedingungen gegriffen. Vielleicht hätte ich einfach warten müssen, dass mein Update von der Free auf die Pay-as-you-go-Subscription durch die ganzen MS Systeme sickert, damit ich dann GPU-VM-Instanzen buchen kann ohne vorher mit einem Support-Mitarbeiter chatten zu müssen... Das war mir gestern abend zu dumm und dann habe ich erst mal aufgegeben. Ich hatte gehofft, dass es da schon fertige Dienste a'la 2$ die Stunde Unreal Engine Editor mit Paypal bezahlen gibt. Aber das habe ich bisher noch nicht gefunden.
Antworten