[Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

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mcroll
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[Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

Beitrag von mcroll »

Moin,

habe euch vor kurzer Zeit durch google gefunden und war erfreut, dass es noch eine aktive deutsche Foren-Community ums Spielentwickeln gibt. Wer hat heute noch die Zeit und die Lust, sich um die Pflege eines solchen Projektes zu kümmern, ohne dass dabei Geld verdient wird. Dafür erst mal meinen Respekt.

Mein Name ist Tristan, bin momentan 40 Jahre alt, verheiratet und arbeite seit 21 Jahren Vollzeit als Administrator. Mein Hobby ist, neben so Standard Sachen wie zocken, feiern (Festivals), Reisen und Sport das Programmieren. Damit bin ich fast 10 Jahre einer Nebentätigkeit als Webentwickler nachgegangen. Zurzeit wohne ich aber auf Sizilien und habe hier kein Interesse, dieses Tätigkeit weiterzuführen. Begonnen mit der Programmierung habe ich im Alter von 15 in quick basic und bin dann in der Lehre zum Programmierer von Delphi über C++ zu php gekommen.

Dadurch ist ein weiteres Hobbyprojekt entstanden. Ein entspannter online Fussballmanager als Browsergame. Damit habe ich 2011 begonnen und es ueber die Zeit immer mal wieder erweitert und weiterentwickelt. Ich spiele auch noch heute gelegentlich BMH mit Kumpels und Bier und habe die eine oder andere Idee von dort grob übernommen. Dieses Genre habe ich mir für mein Browsergame ausgesucht, da Fussball eine breite Masse anspricht und ich mir wenig Gedanken um eine Story machen musste und muss.
Ich habe fast alles vom ersten “<” bist zum letzten “>” selbst geschrieben. Zu Anfang noch in Windows-Notepad und dann irgendwann in Notepad++. Ich benutze html, css, php, javascript, jquery und damit viele code-schnipsel von bekannten Nachschlagewebseiten. Für ein wenig grafische Untermalung benutze ich die Unreal Engine 4 / 5 und Photoshop.

Das Spiel ist nicht kommerziell und ein “1-Man(n)-Projekt”. Es hält meinen Kopf fit und es macht mir seit vielen Jahren Spass, meine Mitspieler mit neuen Ideen und Erweiterungen zu versorgen.


https://www.fussball-rollt.de


Hier ein paar Bilder und Screenshots.

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novotris
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Re: [Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

Beitrag von novotris »

Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob du unfassbar viel Zeit in das Spiel investiert hättest. Ich hoffe für Dich, dass sich das noch mehr verbreitet und werde auf jeden Fall öfter mal rein schauen.
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Chromanoid
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Re: [Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

Beitrag von Chromanoid »

Ja, das finde ich auch! Hammer Projekt!

Ich bin überhaupt kein Fußballfan.... daher kann ich zum Inhalt wenig sagen.
mcroll
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Re: [Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

Beitrag von mcroll »

Da habt ihr recht. Aber es ist halt mein Hobby. Da geht die Arbeit fix von der Hand und die Stunden verfliegen. Außerdem bin ich ja schon fast 13 Jahre damit beschäftigt. Da kommt einiges zusammen.
Dafür, dass es so lange ist, fallen mir auch erstaunlich viele Dinge ein, die ich hätte schon längst einbauen müssen.
Aber da muss ich mir eigentlich keinen Druck machen.
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mcroll
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Re: [Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

Beitrag von mcroll »

Seit kurzem gibt es eine Neuerung im Manager. Es ist nun möglich seine Spiele in einer Art Live-Ticker anzuschauen. Das ermöglicht mir, in jeder Situation der Berechnung Daten zum Spiel abzuspeichern und dem Manager zur Analyse zur Verfügung zu stellen. Bei einem statischen Spielbericht war dies nicht gut möglich ohne unübersichtlich zu werden.

Dies öffnet für mich nun die Tür zu weiteren Verbesserungen, um den Manager soweit es geht etwas spannender zu Gestalten. Was halt in einem textbasierten Browsergame nicht so einfach ist.

Das Design ist schlicht und die Anzeige simpel mit jquery umgesetzt. Hier ein Beispiel:

https://www.fussball-rollt.de/index.php ... _x=1189099 (Die Spielbericht wird zum Saisonende gelöscht)
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Re: [Projekt] Fubaro – mcroll’s Fussballmanager

Beitrag von mcroll »

Ich habe wieder viel Hirnschmalz in den Fußballmanager gesteckt. Als nächste Neuerung gibt es nun den ersten Teil des Stadionumfeldes. Jeder Manager kann sich nun Verkaufsstände in sein Stadion bauen. Diese Stände sind Modular und werden im Stadion verteilt. An jedem Stand gibt es 4 Kassen und 4 Produkte, die verkauft werden können.

Eine gute Ein- und Verkaufsstrategie, viele Zuschauer und eine gute Preisgestaltung kann eine Menge Zusatzeinnahmen für den einzelnen Manager generieren.

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