Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

mir geht sein einiger Zeit eine etwas ungewöhnliche Spielidee durch den Kopf. Es ist ja möglich über Sprach-KI innerhalb eines Spiel mit NPC's zu kommunizieren. Mikrofon auf und etwas fragen und eine Antwort erhalten. Das hat mich auf den Gedanken gebracht ein Spiel zu erstellen in dem man NPC's ausfragen könnte um an Informationen zu gelangen. Als Spielidee käme dann evtl. eine Art Detektivspiel in Frage.

Personen ausfragen um an Infos zu gelangen um dann im Spiel weiter zu kommen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4858
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von Schrompf »

Du bist da nicht der Erste, gibt auch schon Prototypen von Spielen mit AI-Dialogen. Ich persönlich bin aber skeptisch, weil a) die AIs schon recht bald anfangen, Quatsch zu reden, b) eine Spielwelt-Mechanik daraus abzuleiten wie z.B. "Du hast ihn überredet, er öffnet Dir die Tür" ist kaum möglich und c) die Models riesig sind und daher jede Interaktion ein Clound Request ist und Du dadurch keinerlei Kontrolle hast, dass die Spielerinnen auch wirklich tatsächlich die Story erleben, die Du geplant hast.

Das geht dann quasi nur bei wirklich komplett offenen Spielwelten wie öhm wie hießesnoch.. diesem Mittelalter-Söldner-Spiel auf Steam.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von Krishty »

Ab 0:54
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von grinseengel »

Ja genau so etwas in der Art ist mir durch den Kopf gegangen. Das ist ein Beispiel für ein lineares Gameplay.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von bruebaker »

Da gibds auch schon n fertiges asset im unity store, bin da aber eher auch skeptisch. https://assetstore.unity.com/packages/t ... rld-229406
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von grinseengel »

Da gibds auch schon n fertiges asset im unity store, bin da aber eher auch skeptisch.
Das Asset verwende ich nicht. Allerdings funktioniert das schon recht gut. Wenn ich etwas fertig habe, dann zeige ich es mal.
bruebaker
Establishment
Beiträge: 428
Registriert: 08.12.2015, 10:42
Benutzertext: Sven Rahn
Echter Name: Sven Rahn

Re: Interaktives Gameplay mit Sprach KI

Beitrag von bruebaker »

Dann bin ich mal gespannt.
Antworten