Cosmos Raider

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grinseengel
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Cosmos Raider

Beitrag von grinseengel »

Ich arbeite gerade an einem neuen Online-Highscore. In diesem Zusammenhang erstelle ich ein kleines Minispiel. Es wird ein Retro-Space-Shooter werden. Nichts umfangreiches. In erster Linie um einen Score zu generieren und diesen dann mit Namen online zu speichern.

Das kleine Spiel ist jetzt fertig inclusive des neuen Highscores. Viel Spaß beim spielen.

https://www.pchobbyspieleschmiede.de/Co ... Raider.rar

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scheichs
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von scheichs »

Altes Problem. 21:9 Aspect Ratio wird nicht richtig dargestellt. Kannst Du im Unity Editor in der Game View zur Probe schauen oder Du erzwingst 16:9 in den Player Settings.
NytroX
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von NytroX »

War anfangs überrascht, dass man automatisch schießt :-)
Irgendwann sind die Steine schneller als man selbst und dann stirbt man einfach.
Aber für eine erste Version schonmal ganz ok.
Wenn man sich dreht sieht der Hintergrund noch sehr "platt" aus. Da solltest du auf jeden Fall überlegen, ob du noch einen Parallax Scrolling Effekt machst.
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grinseengel
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von grinseengel »

Altes Problem. 21:9 Aspect Ratio wird nicht richtig dargestellt. Kannst Du im Unity Editor in der Game View zur Probe schauen oder Du erzwingst 16:9 in den Player Settings.
Ok, sollte jetzt funktionieren. Probiere es bitte mal aus.
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grinseengel
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von grinseengel »

Aber für eine erste Version schonmal ganz ok.
Wenn man sich dreht sieht der Hintergrund noch sehr "platt" aus. Da solltest du auf jeden Fall überlegen, ob du noch einen Parallax Scrolling Effekt machst.
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ein Parallax sollte schnell eingebaut sein. Ansonsten wollte ich da nicht mehr viel an Zeit reinstecken. Ging mir in erster Linie um den Test mit dem neuen Highscore. Da jetzt doch ein Minispiel draus geworden ist, habe ich es eingestellt.
scheichs
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von scheichs »

Danke für den Fix.
Tjo, also wenn man es ein wenig drauf anlegt, dann spawnen "so viel" Astroiden, dass das Game zu ruckeln anfängt.
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grinseengel
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von grinseengel »

Tjo, also wenn man es ein wenig drauf anlegt, dann spawnen "so viel" Astroiden, dass das Game zu ruckeln anfängt.
Ok, dann werde ich da mal ein anderes Modell nehmen. Das habe ich bei mir allerdings nicht nachstellen können. Ich weis ja nicht was du für eine Graphikkarte hast. Ich habe bei mir im Rechner einmal eine Geforce 3090 und eine 4090 im Einsatz.
scheichs
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von scheichs »

Habe leider "nur" ne RTX 2070. Aber ich vermute das ist nicht das Problem. Könnte iwie eine DrawCall Limitierung sein. Sind die Asteroiden instanced? Schau mal was das Stats-Fenster in der GameView sagt.
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grinseengel
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Re: Cosmos Raider

Beitrag von grinseengel »

Schau mal was das Stats-Fenster in der GameView sagt.
Ich habe es jetzt mit einem anderen Modell versucht. Jetzt komme ich auf max. 5K Tris. Allerdings hatte ich vorher auch immer konstant 60FPS. Versuche es doch bitte jetzt nochmal. Es sollte jetzt nicht mehr ruckeln.
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