VR Spiele

Einstiegsfragen, Mathematik, Physik, künstliche Intelligenz, Engine Design
Antworten
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

VR Spiele

Beitrag von grinseengel »

Mich würde mal interessieren wie verbreitet bei euch das Thema VR ist. Ich spiele schon länger mit der Idee, mal ein kleines VR-Projekt zu starten.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: VR Spiele

Beitrag von Thoran »

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber für eien einfache Idee waren mir die gägnigen VR-Headsets dann doch zu teuer. Mein noch nicht aufgegriffener Plan ist einen VR Vorsatz für die Augenzu nutzen, in den man sein HAndy reinschieben kann und dann mit Splitview VR macht. Mal schauen wann ich dazu komme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: VR Spiele

Beitrag von grinseengel »

Ok, da hier sehr wenig als Rückmeldung kam, macht es wohl wenig Sinn etwas in dieser Richtung zu erstellen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4856
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VR Spiele

Beitrag von Schrompf »

Scheichs hat auch VR-Spiele erstellt, wenn ich mich recht erinnere. Aber grundsätzlich seh ich das ähnlich: VR ist ne Nische, die schon von tausenden hoffnungsvollen Indies und ein paar TripleA-Firmen beackert wird bei gleichzeitig einer Install-Basis von ein paar Millionen bestenfalls. Wenn Du interessante Projekte im Kopf hast, dann cool, los geht's! Wenn Du Gewinnerzielungsabsicht hast, dann lass es.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
Jonathan
Establishment
Beiträge: 2371
Registriert: 04.08.2004, 20:06
Kontaktdaten:

Re: VR Spiele

Beitrag von Jonathan »

Ich hab VR ein paar mal ausprobiert, und fand das nie sonderlich bequem - der Mittendrineffekt ist enorm, aber langfristig aufhalten will ich mich in diesen Welten nicht. Dazu kommt, dass Bewegung und Steuerung kaum sinnvoll umsetzbar sind, ich fand Teleportieren und Gestensteuerung immer eher doof. Andere haben damit deutlich weniger Probleme, aber das sind halt andere ;). Und außerdem gibt es nur sehr wenige Arten von Spielen für die ich VR tatsächlich sinnvoll finde (Super Hot oder Beat Saber) und damit bleiben dann eigentlich für mich keine Gründe mehr übrig, mich mehr damit zu beschäftigen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: VR Spiele

Beitrag von grinseengel »

Ja, VR ist schon Nische.

Da ich keine kommerziellen Interessen verfolge und das rein aus Hobby mache, entsteht da kein Schaden. Es ging mir auch darum wie die Mitglieder in der Community technisch ausgestattet sind um ein solchen Projekt auch testen zu können.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2008, 06:04

Re: VR Spiele

Beitrag von Hannes »

Ich komme aus dem Media Markt und habe mir eine Meta Quest 3 geholt. Ich hoffe das VR-Set motiviert mich mehr zu entwickeln. Welches VR-Set hast du dir geholt grinseengel?
Benutzeravatar
grinseengel
Establishment
Beiträge: 801
Registriert: 29.03.2011, 13:47
Echter Name: Andreas

Re: VR Spiele

Beitrag von grinseengel »

Welches VR-Set hast du dir geholt grinseengel?
Ich habe mir die Quest 2 geholt. Da das meine ersten Erfahrungen mit VR sind, war der Preis dafür i.O und ich muss sagen die Leistung der Brille nicht schlecht ist. Auch finde ich gut das man sie autark nutzen kann.
Antworten