Seite 1 von 1

MyTown

Verfasst: 05.02.2024, 15:13
von grinseengel
Hallo,

ich hatte einen Post zum Thema "weiterlaufende Zeit" in Spielen und habe mir eure Ideen und VorschlĂ€ge durch den Kopf gehen lassen und einfach angefangen. So wie ich es am liebsten mag, ganz ohne vorherige Planung 😣😣.

Mein Projekt hat den Arbeitstitel "MyTown" und ist an ein sehr bekanntes Handyspiel angelehnt. Die Idee ist sehr simpel. Der Spieler startet auf einen StĂŒck grĂŒner Wiese und muss seine Stadt aufbauen. Dabei gibt es erstmal keine Missionen oder Aufgaben. Der Spieler hat somit nur den Anreiz, dass seine Stadt im Laufe der Zeit immer grĂ¶ĂŸer wird. Schön wĂ€re in diesem Zusammenhang ein Onlinespiel. Das werde ich aber mangels Wissen vernachlĂ€ssigen.

Ich habe erstmal mit etwas ganz Einfachem angefangen. Ziel war es die Zeit die der Spieler außerhalb der tatsĂ€chlichen Laufzeit des Spiels verbringt zu ermitteln und diese dann fĂŒr die Weiterentwicklung der Stadt zu verwenden. Der Spieler baut seine Stadt somit auch nachts aus, wenn er schlĂ€ft und kann sich dann am nĂ€chsten morgen anschauen was alles passiert ist.

Viel passiert im Moment noch nicht. Was habe ich?

Ein virtuelles Weizenfeld das alles sechs Sekunden abgeerntet wird und einen Sack Weizen produziert. Der Prozess lÀuft automatisch. Beendet der Spieler das Spiel und setztes dann spÀter fort, dann werden die entsprechenden SÀcke Weizen errechnet und dem letzten Stand dazugerechnet.

Wer Lust hat kann sich das anschauen. Leider produziert Unity immer eine recht große Grunddatei. Daher ist die DateigrĂ¶ĂŸe fĂŒr das was bereits zu sehen ist enorm.

Download: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/My ... n0.0.1.rar

Bild

Re: MyTown

Verfasst: 05.02.2024, 16:25
von gombolo
ok...aber machst du das jetzt so...das z.B. du kaufst eine Erntemaschine und kannst mehr ernten ab Zeit x ???

Re: MyTown

Verfasst: 05.02.2024, 16:50
von grinseengel
Da ist im Prinzip viel möglich. Ich werde erstmal versuchen ein paar unterschiedliche Ressourcen zu erstellen damit der grundsĂ€tzliche Algorithmus funktioniert. Dann kann man das erweitern. Es wird auch nicht so sein das zukĂŒnftig ohne Ende wie hier Weizen angebaut wird. Vielmehr benötigt das Weizenfeld eine bestimmte Zeit fĂŒr die Ernte. Wenn es fertig ist, dann erntet es sich nicht automatisch ab, sondern erst wenn der Spieler mit einem Mausklick das dann ernten möchte. Dann beginnt wieder ein neues Wachstum. So wird es Waren und Ressourcen geben die lĂ€nger brauchen. Dieses kann man dann z.B. abends in die Produktion schieben und dann morgens abholen. Ich weis nicht wie das am PC motiviert. Das Handyspiel was ich jetzt in dieser Richtung spiele macht aber richtig sĂŒchtig.

Re: MyTown

Verfasst: 07.02.2024, 16:44
von grinseengel
Habe mich heute gleich mal aufs Projekt gestĂŒrzt und angefangen. Ich habe jetzt zwei Felder (Weizen und Erdbeeren) und eine BĂ€ckerei. Die BĂ€ckerei startet automatisch mit dem Backen von Brot, wenn sich im Silo 50 Sack Weizen befinden.


Re: MyTown

Verfasst: 07.02.2024, 19:06
von gombolo
Wie verhÀlt sich die BÀckerei, wenn du zwei Silos hast?

Re: MyTown

Verfasst: 11.02.2024, 11:57
von grinseengel
Etwas weiter bin ich schon mit meinem neuen Projekt gekommen. Ich habe auch ein Gameplay, das ich demnÀchst hier vorstelle. Das muss aber noch etwas reifen und ich muss es testen ob es wirklich Sinn macht. Jedenfalls kann ich schon mal einen Teil des Levels zeigen. Fehlt noch eine Menge. Ein paar Dinge funktionieren auch schon. Der Spieler kann Weizen ernten, daraus Brot backen oder der Weizen verkaufen.

Bild

Re: MyTown

Verfasst: 14.02.2024, 17:17
von grinseengel
Ich habe zu meinem Projekt ein kleines moderiertes Ingamevideo erstellt. Im Forum konnte ich meine Spielidee nicht so richtig beschreiben, daher habe ich das direkt im Projekt kommentiert.