https://joeydee.itch.io/tunguska-truth
Wer nicht runterladen/spielen, aber trotzdem sehen möchte, hier ein 15-Minuten-Walkthrough:
https://youtu.be/vmM8TyzgOQo
Arbeitstitel "Tunguska Truth".
Ein Vampir auf den Spuren eines Blutsverwandten strandet in der winterlich vereinsamten Tunguska-Region, verliert seine Flugkünste, und findet seltsame Ruinen und Technik aus dem vergangenen Jahrhundert.
Ein Mini-Open-World-Prototyp, mit ein paar handgebauten Locations.
Hier die Hintergrundgeschichte:
Ein sibirischer Vampir reist einem Blutsverwandten in den Süden nach, der allerdings seit >100 Jahren als verschollen gilt.
Er stürzt ab, als er die Tunguska-Region überfliegt und büßt seine Flugfähigkeiten ein (die seltsame Sequenz bei Programmstart ist Platzhalter hierfür).
In der Region findet er zum Einen Ruinen und Überreste einer älteren Schamanenkultur, zum Anderen technische Artefakte aus dem vergangenen Jahrhundert.
Was hat das alles zu bedeuten, wo sind die Menschen und Tiere geblieben, hat es etwas mit dem Verschwinden seines Verwandten zu tun, vielleicht sogar mit dem Tunguska-Ereignis? Und wie entkommt er je dieser weißen Hölle?
Natürlich wird das in diesem kleinen Game-Snippet nicht geklärt.
Es ist nur ein kurzer Abschnitt durch eine kleine Gegend dieser seltsamen Welt.
Die Steuerung ist noch frickelig (vor allem beim gezielten Springen), es fehlt Sound, Guidance/Feedback, Storytelling, richtiges Crafting, vieles ist nicht so ausgestaltet wie vorgehabt, es gibt Dinge zu sammeln die man nicht benötigt, das Konsolenfenster wird mit Meldungen zugekleistert, etc.
Statt wie im Game zu lesen befördert einen "Certain Death" aktuell nur zurück zur Startposition falls man steckenbleibt, nicht zum letzten Lagerfeuer.
Die Ressource "Laub" hat hier noch keine Bedeutung, ebensowenig die Karte im Inventar, das wäre erst später der Fall.
Es gibt Lagerfeuer zu entzünden (Holz und Steine), Generatoren zu reparieren, Hagebuttentee zu kochen (Feuer interagieren, dann Blechtasse und Hagebutten ins Fenster ziehen). Hagebuttentee ist Blut-Ersatz und fördert die Sprungkraft, vor Sprung-/Klettertouren sollte der Blutwert also besser aufgefrischt werden.
Da Quest-/Storyführung in dem Game komplett fehlt:
Es gibt zugewucherte alte Straßen und Bahngleise. Folgt man diesen, findet man eigentlich alles. Es müssen nicht alle Lagerfeuer angesteckt werden, es gibt insgesamt 4 in der Gegend. Findet man die Straßen nicht mehr -> Certain Death, und man landet am Ausgangspunkt.
"Gewonnen" ist der Prototyp, wenn man einen Aufzug erreicht hat, auf die oberste Plattform geklettert ist, und ein paar Blinklichter angehen.
Es gibt kein Savegame. Ist einer der nächsten Punkte auf der ToDo-Liste.
Sollte es jemandem zu nervig sein die Ressourcen zu finden, hier ein Cheat-Shortcut:
Steuerung:
Linke Maustaste gehen/springen (muss man aktuell gedrückt halten, sorry für Krämpde im Finger, ist angedacht das zu ändern)
Rechte Maustaste Kamera
Mausrad: 3-Step-Zoom
E = interagieren (wird angezeigt)
H = HUD ein/ausschalten
Gewählte Vorgaben:
Winter
(Laub), Reparatur, Vampir
Grafikstil: Outline Comic-Stil nach Joshua Vides
Spielmechaniken: Fog of War
Entwicklungszeit: Drei Wochen
Sorry für die Unvollständigkeit, hoffe ihr kommt einigermaßen zurecht und könnt die kleine Welt ein wenig erkunden.