[Projekt] Koupitalia - Wirtschaftssimulation mit Marktplatz - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (14 Ta
Verfasst: 07.06.2025, 16:28
Koupitalia - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (14 Tage)
In Koupitalia ist man ein Kapitalist und kann auf dem Marktplatz Dinge kaufen, Gegenstände herstellen und teuer wieder verkaufen.
Es gibt ein Crafting-System, bei dem man Ausgangsstoffe mit Hilfswerkzeugen zu Endprodukten veredelt. Dabei gibt es auch ein Qualitäts-System, das verschiedene Faktoren (Qualität des Werkzeuges, Qualität der Eingangsstoffe) jeweils unterschiedlich gewichtet. Man muss Grundstücke kaufen, mit Feldern einzäunen, kann Tiere wachsen lassen (muss aber die Muttertiere behalten).
Auf dem Marktplatz handeln die Spieler untereinander. Aber auch die Bevölkerung kauft in 5-Minuten-Abständen Konsumgüter ein. Dabei achtet die Bevölkerung natürlich auch auf die Qualität der Produkte - und gibt gerne höhere Preise aus, wenn die Qualität stimmt. Außerdem gibt es vom System ab und zu ein paar essenzielle Produkte wie z.B. Grundstücke, Stahl oder Strom. Selbst herstellen ist natürlich günstiger, aber nur, wenn man vorher das Kapital in teure Produktionsanlagen investiert hat.
Jeder Spieler startet mit 10.000 € und sollte am Anfang mit ein paar einfachen Dingen wie z.B. Getreide anfangen. Aber auch der Handel mit Investitionsgütern (Felder, Pumpen, Kraftwerken) kann sehr lukrativ sein - gibt er doch neuen Spielern einen schnellen Einstieg ins Spiel.
Technisch basiert das Spiel auf dem von uns im Betrieb verwendeten FOP-Framework, mit dem wir eigentlich betriebswirtschaftliche Software herstellen. Es hat bei der Entwicklung eine Menge Arbeit abgenommen, zum Beispiel, dass Such- und Filter, sowie Sortierfunktionen von Haus aus verfügbar sind. Die Datenschemen, sowie die Geschäftslogik inklusive aller Constraints musste der Praktikant aber komplett selbst entwickeln.
Wir haben mit der Belegschaft tatsächlich stundenlang gespielt und hatten eine Menge Spaß. Die Bevölkerung ist gewachsen, weil wir sie mit günstigen Produkten versorgt haben.
Hier gehts zum Spiel:
https://launix.de/fop/koupitalia/
In Koupitalia ist man ein Kapitalist und kann auf dem Marktplatz Dinge kaufen, Gegenstände herstellen und teuer wieder verkaufen.
Es gibt ein Crafting-System, bei dem man Ausgangsstoffe mit Hilfswerkzeugen zu Endprodukten veredelt. Dabei gibt es auch ein Qualitäts-System, das verschiedene Faktoren (Qualität des Werkzeuges, Qualität der Eingangsstoffe) jeweils unterschiedlich gewichtet. Man muss Grundstücke kaufen, mit Feldern einzäunen, kann Tiere wachsen lassen (muss aber die Muttertiere behalten).
Auf dem Marktplatz handeln die Spieler untereinander. Aber auch die Bevölkerung kauft in 5-Minuten-Abständen Konsumgüter ein. Dabei achtet die Bevölkerung natürlich auch auf die Qualität der Produkte - und gibt gerne höhere Preise aus, wenn die Qualität stimmt. Außerdem gibt es vom System ab und zu ein paar essenzielle Produkte wie z.B. Grundstücke, Stahl oder Strom. Selbst herstellen ist natürlich günstiger, aber nur, wenn man vorher das Kapital in teure Produktionsanlagen investiert hat.
Jeder Spieler startet mit 10.000 € und sollte am Anfang mit ein paar einfachen Dingen wie z.B. Getreide anfangen. Aber auch der Handel mit Investitionsgütern (Felder, Pumpen, Kraftwerken) kann sehr lukrativ sein - gibt er doch neuen Spielern einen schnellen Einstieg ins Spiel.
Technisch basiert das Spiel auf dem von uns im Betrieb verwendeten FOP-Framework, mit dem wir eigentlich betriebswirtschaftliche Software herstellen. Es hat bei der Entwicklung eine Menge Arbeit abgenommen, zum Beispiel, dass Such- und Filter, sowie Sortierfunktionen von Haus aus verfügbar sind. Die Datenschemen, sowie die Geschäftslogik inklusive aller Constraints musste der Praktikant aber komplett selbst entwickeln.
Wir haben mit der Belegschaft tatsächlich stundenlang gespielt und hatten eine Menge Spaß. Die Bevölkerung ist gewachsen, weil wir sie mit günstigen Produkten versorgt haben.
Hier gehts zum Spiel:
https://launix.de/fop/koupitalia/