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Jumping Dinosaur

Verfasst: 10.06.2025, 15:35
von grinseengel
Hallo,

ich bin gerade dabei mal ein paar andere Engines neben Unity auszuprobieren. Ich habe mal GDevelop ausprobiert. Ist echt einfach damit simple Projekte umzusetzen. Früher gad es mal das Programm Click&Play. Das lief noch unter DOS und war in den Grundzügen ähnlich aufgebaut.

Ich habe damit mal ein kleines Endlosspiel erstellt. Läuft unter WebGL.

Hier könnt ihr es aufrufen: https://grinseengel.itch.io/jumping-dinosaur

Bild

Re: Jumping Dinosaur

Verfasst: 10.06.2025, 18:32
von Jonathan
Joah, ist ein Spiel :D

Was vielleicht interessant wäre: Ein paar Details zur Entwicklung, bzw. wie du die Unterschiede zu Unity siehst. Gefühlt lädt die Webversion schneller als Unity (weniger Bloat?), aber wie sieht es unter der Haube aus, würdest du damit auch weiter Projekte umsetzen wollen?

Die Highscore fand ich jedenfalls recht weird, ich würde jetzt nicht unbedingt bei einem Drittanbieter einen Account machen wollen um meinen Namen da zu sehen. Auch ansonsten wirkt die Highscoreliste irgendwie arg "entrückt", so gar nicht zum Spiel gehörend. Kann aber natürlich daran liegen, dass nur mal schnell geschaut wurde, wie man so eine Anbindung mit dem wenigsten Aufwand mal aufsetzen würde.

Re: Jumping Dinosaur

Verfasst: 10.06.2025, 21:43
von grinseengel
Joah, ist ein Spiel :D
Ja ist es, wenn auch nicht sehr originell.
Was vielleicht interessant wäre: Ein paar Details zur Entwicklung, bzw. wie du die Unterschiede zu Unity siehst. Gefühlt lädt die Webversion schneller als Unity (weniger Bloat?), aber wie sieht es unter der Haube aus, würdest du damit auch weiter Projekte umsetzen wollen?
Das kann ich noch nicht so richtig sagen. Jedenfalls sind die einfachen Gamemechaniken relativ leicht umzusetzen, da sie bereits in der Engine integriert sind. Unity z.B. 30.Minuten Entwicklungzeit mit Coden, Bugfixing und Test. GDevelop = 2 Minuten.

Erstellung eines HP-Balken:

Unity = ca. 20 Minuten, GDevelop = 2 Minuten etc.

Mit 3D-Projekten sieht es wohl eher mau aus. Auch hier fehlen mir noch Erfahrungen, auch was die Performance bei aufwendigeren Projekten angeht.

Ich werde aber noch ein paar Dinge ausprobieren, hier weiter berichten und evtl. weitere Umsetzungen vorstellen.