[Projekt] Meine erste SDL2-Anwendung -> Boulder dash / Emerald Mine
Verfasst: 03.10.2025, 16:35
Moin zusammen,
für die Boulder dash und Emerald Mine Freunde gibt es eine weitere Version zu bestaunen.
Der C-Quelltext ist mit dabei, falls jemand Spaß am Programmieren in C hat und das Spiel selber ändern/compilieren möchte.
Für Linux und MacOs gibt es ein Skript (compile.sh) zum Compilieren des Programms, für Windows (7, 8, 10, 11) liegt eine exe-Datei mit dabei.
Achtung: Für MacOs ist der Test nur sehr knapp in einer VM ausgefallen, aber es läuft.
Download bei github:
https://github.com/Mikiman1964/FirstSDL ... stSDL2.zip
Nachdem die Datei "FirstSDL2.zip" ausgepackt wurde, kann das Programm im Verzeichnis unter FirstSDL2/bin/Releases/FirstSDL2.exe direkt aus dem Explorer gestartet werden, ohne das Programm zu installieren.
Falls das Programm selber compiliert wird, so liegt das ausführbare Programm ebenfalls später im Release-Verzeichnis.
Für Windows-Compilation habe ich noch ein code:blocks-Projekt-File. Bei Bedarf hier im Thread nachfragen.

Keyboard/Joystick/XBox-Controller wird unterstützt.
Ein Leveleditor ist enthalten. Falls jemand selbst Levelgruppen gebaut hat oder Fragen zum Projekt hat, lasst es mich wissen.
Hintergrund des Spiels: Ursprünglich sollte das eigentlich nur eine SDL2-Test-Anwendung werden. Nach und nach hat sich das Projekt dann zum Spiel entwickelt.
Viel Spaß mit dem Projekt/Spiel
Mikiman
für die Boulder dash und Emerald Mine Freunde gibt es eine weitere Version zu bestaunen.
Der C-Quelltext ist mit dabei, falls jemand Spaß am Programmieren in C hat und das Spiel selber ändern/compilieren möchte.
Für Linux und MacOs gibt es ein Skript (compile.sh) zum Compilieren des Programms, für Windows (7, 8, 10, 11) liegt eine exe-Datei mit dabei.
Achtung: Für MacOs ist der Test nur sehr knapp in einer VM ausgefallen, aber es läuft.
Download bei github:
https://github.com/Mikiman1964/FirstSDL ... stSDL2.zip
Nachdem die Datei "FirstSDL2.zip" ausgepackt wurde, kann das Programm im Verzeichnis unter FirstSDL2/bin/Releases/FirstSDL2.exe direkt aus dem Explorer gestartet werden, ohne das Programm zu installieren.
Falls das Programm selber compiliert wird, so liegt das ausführbare Programm ebenfalls später im Release-Verzeichnis.
Für Windows-Compilation habe ich noch ein code:blocks-Projekt-File. Bei Bedarf hier im Thread nachfragen.
Keyboard/Joystick/XBox-Controller wird unterstützt.
Ein Leveleditor ist enthalten. Falls jemand selbst Levelgruppen gebaut hat oder Fragen zum Projekt hat, lasst es mich wissen.
Hintergrund des Spiels: Ursprünglich sollte das eigentlich nur eine SDL2-Test-Anwendung werden. Nach und nach hat sich das Projekt dann zum Spiel entwickelt.
Viel Spaß mit dem Projekt/Spiel
Mikiman