Artikelserie "PC Underground"
Verfasst: 07.12.2025, 14:57
Hi, ich möchte euch auf eine Artikelreihe aufmerksam machen, die vielleicht den einen oder anderen hier interessieren könnte.
In der damaligen PC-Zeitschrift PC Magazin wurde ab 1998 eine Reihe von Artikeln unter dem Thema "PC Underground" veröffentlicht, die sich mit Grafik-, Demo- und Spieleprogrammierung befassten. Es werden darin Themen wie Software-Rendering, Raytracing, Wegfindung, Soundeffekte und vieles mehr behandelt.
Ich habe über den Sommer mit Genehmigung des Autors und des Verlags die Originaltexte aller 70 Artikel für den Browser konvertiert und zusammen mit den Quelltexten der Beispielprogramme frei zur Verfügung gestellt.
Man merkt den Artikeln ihr Alter an, so manches davon ist heute nicht mehr sehr relevant. Es werden aber auch viele Grundlagen vermittelt, die auch heute noch ihren Wert haben.
Die Artikel finden sich unter https://pcunderground.github.io/pcu/, das zugehörige GitHub-Repo lautet https://github.com/PCUnderground/pcu.
Viel Spaß beim Lesen!
In der damaligen PC-Zeitschrift PC Magazin wurde ab 1998 eine Reihe von Artikeln unter dem Thema "PC Underground" veröffentlicht, die sich mit Grafik-, Demo- und Spieleprogrammierung befassten. Es werden darin Themen wie Software-Rendering, Raytracing, Wegfindung, Soundeffekte und vieles mehr behandelt.
Ich habe über den Sommer mit Genehmigung des Autors und des Verlags die Originaltexte aller 70 Artikel für den Browser konvertiert und zusammen mit den Quelltexten der Beispielprogramme frei zur Verfügung gestellt.
Man merkt den Artikeln ihr Alter an, so manches davon ist heute nicht mehr sehr relevant. Es werden aber auch viele Grundlagen vermittelt, die auch heute noch ihren Wert haben.
Die Artikel finden sich unter https://pcunderground.github.io/pcu/, das zugehörige GitHub-Repo lautet https://github.com/PCUnderground/pcu.
Viel Spaß beim Lesen!
