Murmeln

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
Jonathan
Establishment
Murmeln

Beitrag von Jonathan »

Ich habe beschlossen, meinen Beitrag zum letztjährigen Wettbewerb unter neuen Namen fertig zu entwickeln. Originalthread hier:

viewtopic.php?t=5647

Ursprünglich war das Spiel ja von "I have got some Balls" inspiriert, während der Entwicklung ist davon aber nicht mehr viel übrig geblieben. Ich plane aber eine Homage an diese Inspiration nach wie vor unter dem Titel "I have got 2 Balls" ("2", weils ein "Nachfolger" ist) einzubauen, allerdings im Rahmen einer Kampagne des Hauptspiels. Andere Kampagnen gehen dann stärker in andere Richtungen.

Angefangen habe ich mit dem Hauptmenü, hier ein erster Screenshot:

Balls_xK9N3KrYKB.jpg

Bei der Arbeit stellte sich wieder einmal heraus, dass ich 2D Grafik wirklich nicht besonders gut kann (hauptsächlich äußert sich das in meinem Zeitaufwand für halbwegs passable Ergebnisse). Und aktuell habe ich einfach keine Lust, mehrere Stunden an einer Titelgrafik zu basteln. Daher ist alles noch etwas spartanisch. Ich werde sicherlich alles was man aktuell sieht nochmal überarbeiten, aber zumindest kann man hier schonmal mein Konzept so grob erkennen: Eine Murmelbahn ist ja etwas, was man zuhause selber bauen kann, zum Beispiel in seiner Werkstatt aus Holz. Daher der hölzerne Hintergrund. Die coole Variante hat vielleicht eine 3D Szene, mit eingeschnitzten Nuten, durch die physikalisch simulierte Murmeln rollen. Einzelne Submenüs könnten auch Kameraschwenks in einzelne Teile der Werkstatt sein. Die Levelauswahl sind Zettel, die an eine Wand gepinnt wurden, jeweils mit Vorschaubild und Name.

Für den Namen wollte ich gerne etwas halbwegs simples, deutsches. "Murmeln" kann sowohl als plural Substantiv oder eben als Verb verstanden werden, beides passt ganz gut.

Aktuell schreibe ich meine GUI Klassen um. Denn alles muss per Gamepad steuerbar sein, und dafür benötigt es eine Fokus-Mechanik um mit dem Gamepad Buttons auswählen zu können. Und bei der Gelegenheit hab ich ein paar weitere, größere Änderungen angefangen. Es dauert also noch eine Weile, bis es neue Features geben wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!
https://jonathank.de/games/
Schrompf
Moderator
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas
Re: Murmeln

Beitrag von Schrompf »

Cool! Die GUI mitm Controller, das ist nicht ganz einfach, aber mit Fokus klappt das gut, glaube ich. Viel Erfolg!
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
TomasRiker
Establishment
Echter Name: David Scherfgen

Re: Murmeln

Beitrag von TomasRiker »

Man braucht nicht unbedingt eine Fokus-Mechanik. Es gibt auch den Ansatz, dass man mit dem Controller den Mauszeiger von Element zu Element bewegt. Also nicht direkt den Mauszeiger steuern (das wäre zu fummelig), sondern von Element zu Element "snappen" lassen, mit derselben Logik, die du beim Fokus-Ansatz nutzen würdest. Ich kenne mindestens ein Spiel, wo das so gemacht wird.
Antworten