Creative Common Lizenz bei Musik in eigenen Programmen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Creative Common Lizenz bei Musik in eigenen Programmen

Beitrag von Thoran »

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage zur Creative Common Lizenz, die mir vieleicht einier hier beantworten kann.
Wenn ich ein Musikstück unter der CC in mein Programm einbinde und das später vielleicht auch mal (in welcher Form auch immer) kommerzialisieren will, geht das mit einer CC, die folgende Punkte benennt?
  • # Der Künstler muss namentlich erwähnt werden.
    # Alle von diesem Album abgeleiteten Werke werden unter derselben Lizenz verwendet.
Der erste Punkt ist ja selbstverständlich. Es geht mir eher darum, ob mein Programm ein abgeleitetes Werk ist wenn es eine Musikdatei unter solch einer CC einbindet oder ob sich das nur auf abgeleitete Musikstücke bezieht?

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
klickverbot
Establishment
Beiträge: 191
Registriert: 01.03.2009, 19:22
Echter Name: David N.

Re: Creative Common Lizenz bei Musik in eigenen Programmen

Beitrag von klickverbot »

Für Details müsstest du natürlich die offizielle Langfassung nachschlagen, aber es ist zumindest angedacht, dass kommerzielle Verwendung mit dieser Lizenz ohne weiters möglich ist. Um nur nicht-kommerzielle Nutzung zuzulassen, gibt es nämlich noch eine dritte Lizenz (cc by-nc-sa), siehe etwa hier.

Achtung: Rechtsberatung kann ich als Laie natürlich keine abgeben!
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Creative Common Lizenz bei Musik in eigenen Programmen

Beitrag von Thoran »

Vielen Dank mal für die Antwort. Die Frage ist eher, ob mein Program unter die CC gestellt werden muss, wenn ich die CC-BY-SA verwende?
Ich hab mir den "Legal Code" durchgelesen und bin der Meinung, dass dem nicht so ist, wollte aber mal auch andere Meinung hören.
Ich werde nicht so schnell inh die Verlegenheit kommen, mich mit kommerziellen Aspekten und Lizenzen für mein Projekt auseinanderzusetzen, aber ich mag es lieber bereits frühzeitig mir zu überlegen, wie ich die verschiedenen Aspekte meines Spiels zusammenbringe und da gehört auch Musik dazu. Und da ich bereits ein nettes Musikstück auf jamendo gefunden habe, grübel ich antürlich ob das für meine Zwecke taugt. Das ist alles.

Ich weiß, dass das hier niemals rechtlich bindend ist was hier gepostet wird. Solche Naivität hab ich bereits vor vielen Jahren verloren ;)

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Antworten