Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von Despotist »

Was haltet ihr davon? Wer schützt die Freiheit vor der Jugend?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4260
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von Chromanoid »

Also ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit dem Thema. Ich habe deswegen auch schon eine Petition mit einem Gegenvorschlag zum Jugendschutz im Internet eingereicht.
http://zfx.info/viewtopic.php?f=10&t=84&start=15#p6459

Ich glaube kaum, dass es möglich ist an irgendwelchen Regelungen vorbei zu kommen. Daher fordere ich de Anerkennung von Self-Labeling als Jugendschutzmethode. Um ISPs aus der Verantowrtung zu nehmen fordere ich, dass diese einen kostenfreien Jugendschutzfilter anbieten und von den Erziehungsberechtigten, dass diese den Filter einschalten, wenn ihre Kinder im Internet unterwegs sind. Schließlich ist man als Erziehungsberechtigter genauso verpflichtet seinen Kindern Zugang zu Alkohol oder dem Autoschlüssel zu verwehren. Die Seite Jugendschutz.net steht übrigens recht stark hinter dem neuen Vertrag...

Wenn du den Vetrag und Stellungnahmen dazu lesen möchtest: http://www.rlp.de/ministerpraesident/st ... ei/medien/
Benutzeravatar
exploid
Establishment
Beiträge: 146
Registriert: 21.08.2005, 18:33

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von exploid »

...
Zuletzt geändert von exploid am 04.11.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
All your base are belong to us! Justice
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von Lord Delvin »

exploid hat geschrieben:Wenn ich mir diese Politiker anhöre was sie sagen, wie sie agieren, handeln, so fühlt sich in mir eine alte Ahnung.
Den Geist und Pathos der menschenverachtenden, Macht missbrauchenden Sadisten.

Jugendschutz ist sehr sinnvoll! Aber bitte nicht als Totschlagsargument um Zensur zu rechtfertigen.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll Leute eine Technologie kontrollieren zu lassen, die sie nicht verstehen. Dennoch glaub ich, dass du etwas übers Ziel hinausgeschossen wirst. Die Regierung(en) selbst werden sich einfach um ihren Machterhalt bemühen wollen und dafür tun, was ihnen ihre Wirtschaftsfreunde und Spendenquellen raten. Dass die nicht im Sinne des Volkes handeln ist hinlänglich bekannt. Allerdings sind die Schäubles unter uns auch nicht zu unterschätzen. Leute, die wissen, dass es interessante Informationen gibt über irgendwelchen irgendwie gearteten illegalen Dinge und dann vergessen sie, dass man nach Regeln spielen muss um besser zu sein als die, die man zur Strecke bringen will.

Es kann einfach nicht sein, dass man Zensur schafft um irgendwas zu vertuschen. Damit löst man ein Problem nicht indem man ein weiteres schafft. Das is doch kein Fortschritt. Und wenn man Geschäfte mit Kriminellen macht, dann fördert man mit Steuergeldern Kriminelle um beweise zu kaufen, die keine sind. Ich wüsste doch gerne mal, was eine CD mit einer Liste beweisen soll. So ne CD kann ich auch machen...

(Entfernt, da Leute sich provoziert tun und den Zusammenhang nicht sehen.)
Zuletzt geändert von Lord Delvin am 25.02.2010, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Lord Delvin:
Hoer bitte auf in jedem Thread unprovoziert deinen Atheismus kund zu tun. Diese Diskussion hat hier im Forum nichts verloren.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von kimmi »

Kann mir mal jemand den angesprochenen Atheismus von Lord Delvon aufzeigen? Scheinbar ist es noch zu früh für mich, hatte noch keinen Kaffee.

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 577
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von Lord Delvin »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Lord Delvin:
Hoer bitte auf in jedem Thread unprovoziert deinen Atheismus kund zu tun. Diese Diskussion hat hier im Forum nichts verloren.
Tut mir Leid. Wollte niemanden unnötig beleidigen. Habs rausgenommen, obwohl ich dir eigentlich nicht zustimmen kann. Ich finde auch nicht, dass es nichts damit zu tun hat, sonst hätte ich's nicht geschrieben. Schau dir einfach mal religiöse Menschen an; ich hab nie einen gefunden der an einer echten Lösung irgendeines seiner Probleme interessiert gewesen wäre. Aber das weiter auszuführen wäre wirklich OT.

Wenn gewünscht kann ich auch meine beiden Beiträge entfernen um den Thread wieder auf seine ursprüngliche Richtung zu lenken.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

...ich hab nie einen gefunden...
Du gibst hoffentlich zu, dass es nicht moeglich ist, diese Diskussion sachlich zu fuehren und dass daraus auch keine wirklichen Erkenntnisse erwachsen koennen. Lassen wir es also dabei.
Antworten