Rechtl. Diskussion über das Anbieten von Bot/alt. Clients

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
Antworten
UndergroundSoftDev
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2010, 17:51
Echter Name: Valerie W.

Rechtl. Diskussion über das Anbieten von Bot/alt. Clients

Beitrag von UndergroundSoftDev »

Eine rege Diskussion zu diesem Thema hat sich auf www.developia.de ergeben, daher bitte ich darum sich dort zu beteiligen.





Hallo,

Ich würde gerne Meinungen zu der rechtlichen (aber auch persönlichen) Bewertung zu dem Thema "Kommerzielles Anbieten von Bots/alternativen Clients für Online-Spiele" sammeln.

Ich bin selbst ein Programmierer von Bots und Hilfsprogrammen (u.a. ***** und *****) für das Online-Browser-Spiel *******, das von der Firma ********* angeboten wird - bekannt sind auch ******** und ***.

Bisher habe ich Bot/Hilfsprogramme vorrangig als Experiment betrachtet und nur einer sehr begrenzten Gruppe von Spielern zeitlich begrenzt zugänglich gemacht.
Allerdings habe ich inzwischen sehr viel Anfragen von potenziellen Kunden, die für meine Programme zahlen würden und da kommt die Frage auf ob das Anbieten von derartigen Programmen in Deutschland zu juristischen Problemen führen kann.
Allerdings habe ich natürlich keine Lust mir mir aller Gewalt Ärger ein zu handeln, auch wenn ******** Bot-Programmierer geradezu einlädt, denn es gibt keinerlei Schutzmaßnahmen, es muss nichts gehackt werden, sondern man muss nur mit offenen Augen "durchs Spiel" gehen, sich etwas mit TCP/Telnet/WinPCap und einer fast beliebigen Programmiersprache auskennen - *********-Bots könnte man auch auf einem C64-Emulator laufen lassen, die Leistung ist mehr als ausreichend. Ich kann auf einem Netbook Samsung N140 (Intel Atom 270 1.6 GHz, 2GB RAM) ohne Probleme bis zu 250 ********-Bots gleichzeitig laufen lassen.

Das einzige was ******** bisher versucht hat ist, mich durch einen lächerlichen Apache UserAgent-Filter vom Browser-Spiel fernzuhalten und das obwohl mein Bot keinen Browser für seine Aufgabe benötigt und ich das Spiel seit mehr als 6 Monaten nicht mehr "händisch" gespielt habe.
Damit man mich richtig versteht, es geht mir nicht darum der Beste im Spiel zu werden (wäre nicht so schwierig), sondern mich reizt einfach die Aufgabe. Wenn ich damit dann etwas Geld verdienen könnte, dann wäre mir da natürlich recht.

Und wie sieht das aus, wenn man für eine Online-Spiel einen alternativen, nicht autorisierten Client anbietet? Das wäre nämlich mein nächstes Projekt.
Der originale Client ist so grotten schlecht und ressourcenfressend (basiert auf dem Flashplayer 9.x/10.x). Auf meinem Rechner braucht der originale Client 78% CPU-Leistung, mein Bot ********* braucht auf dem gleichen Rechner nur 0,2% CPU-Leistung.


~ Underground Software Development ~
Youtube: ********
Zuletzt geändert von Chromanoid am 24.02.2010, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Die Diskussion ist erwünscht, aber auf Nennung von Firmennamen, Spielen oder Botnamen sollte nach Möglichkeit verzichtet werden. Danke!
Antworten