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2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 22.04.2010, 13:37
von Chromanoid
Hallo ihr,
hier gleich mal ein 2D "Engine" Sammelthread - also zum Sammeln von einfachen Möglichkeiten 2D Spiele zu erstellen. Speziell für die erste ZFX Action :D

Damit die liste länger wird bitte posten :D!

http://flixel.org/ -> Eine recht populäre Flash-2D-Engine, die mithilfe des Flex SDKs und FlashDevelop einfache kostenfreie Entwicklung von 2D Spielen ermöglicht

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 22.04.2010, 14:39
von zwergmulch
SDL (Simple DirectMedia Layer)

Relativ Plattformunabhängige(mit inoffizillen 18 (!) Plattformen), in C programmierte Engine.
Unterstützt mittels OpenGL 3D-Grafik, Netzwerk, Audio und 2D-Grafik, Multithreading und Input.
Programmiersprachen: Ziemlich viele ;) - siehe: http://www.libsdl.org/languages.php
Lizenz: LGPL
Website: http://www.libsdl.org/
Tutorial: http://de.wikibooks.org/wiki/SDL

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 23.04.2010, 09:14
von kimmi
SFML: Simple and fast Multimedia-Library
Library zum Erstellen plattform-unabhängiger Multimedia-Anwendungen. Bietet Hilfsmittel zum portablen Erstellen von 2D / 3D-Grafiken an und vieles mehr:
http://www.sfml-dev.org

Gruß Kimmi

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 24.04.2010, 12:55
von jgl
Habe auch eine, wie mir scheint, nette Lib/Engine gefunden:
ClanLib

Arbeitet sich recht gut damit, bis jetzt... ;)

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 25.04.2010, 18:02
von Frekl
Haafs Game Engine(HGE)

Sehr gut geeignet zum 2D-Spieleprogrammieren,vor allem mit Partikeleffekten
http://hge.relishgames.com/demos.html

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 27.04.2010, 23:10
von Alexander Kornrumpf
Physikengine: Sollte bekannt sein, aber das sind SFML und SDL ja auch:

http://www.box2d.org/

Box2D is an open source C++ engine for simulating rigid bodies in 2D. Box2D is developed by Erin Catto.

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 28.04.2010, 19:41
von Tactive
Wollte hier noch die Fahne für das XNA Framework schwenken, mit dem es ebenfalls möglich ist 2D SPiele zu entwickeln. Ist zwar C# aber es muss ja nicht immer C++ sein ;)

http://creators.xna.com/de-DE

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 07.09.2010, 17:43
von JBeh
LÖVE2D ist ein schönes multiplattform framework. Als Sprache kommt hier Lua zum Einsatz.

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 13.09.2010, 20:45
von rüp
2D Engine mit Normalmaps:

http://www.asantee.net/ethanon/

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 26.11.2011, 09:53
von donelik
Nightlight2d
This is the home of NightLight2D, an OpenGL3 GameEngine written in C++. It aims to be a complete solution for programmers to create 2 dimensional games.The goal is to provide a complete workflow which can be used to create 2D Games such as Editors, Scripting and an easy to use C++ API. To enhance it's stability, it makes heavy use of existing and sophisticated Open Source technologies.

indielib
IndieLib is 2d game engine in C++ for game development with tutorials, api reference, entity system, sprite animations, collision detection, 3d hardware acceleration, bitmap and TTF fonts, 2d parallax scroll, 3d objects, 2d cameras, viewports, timers, alpha blending, shaders and image filters.

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 26.11.2011, 09:57
von donelik
angel-engine
This is Angel, a cross-platform 2D game prototyping engine based on OpenGL and C++.

Angel provides:

Cross-Platform functionality (Windows, Mac, and Linux)
Actors (game objects with color, shape, responses, attributes, etc.)
Texturing with Transparency
"Animations" (texture swapping at defined intervals)
Rigid-Body Physics
A clever programmer can do soft-body physics with it
Sound
Text Rendering with multiple fonts
Particle Systems
Some basic AI (state machine and pathfinding)
Config File Processing
Logging
Input from a mouse, keyboard, or Xbox 360 controller
Binding inputs from a config file
Python Scripting
In-Game Console

Re: 2D "Engine" Sammelthread

Verfasst: 19.01.2012, 20:58
von HLTO
Hallo Leute,

darf ich auch in eigener Sache Werbung machen :)

giDX² - schnelle 2D Anwendungsentwicklung in C/C++ und DirectX

Was ist giDX²2D
giDX² 2D ist eine DirectX7 basierende 2D Engine für den Visual C++ Compiler von Microsoft.

Um die giDX² Bibliothek verwenden zu können sollten man Grundkenntnisse in C/C++ haben und sich mit
dem Visual C++ Compiler von Microsoft auskennen. Das Einarbeiten in die Funktionsweise von giDX² ist
verhältnismäßig einfach zu erlernen.

Ein Beispiel
Den größten Teil der Initialisierung übernimmt die giDX² Engine. Sie müssen nur eingeben welche Auflösung
sie haben wollen und ob die Anwendung im Fenster- oder Vollbildmodus laufen soll. Es ist auch möglich eine
laufende Anwendung zwischen Vollbild und in einem Fenster darzustellen.

Code: Alles auswählen

#include<gidx.h>

int main()
{
   // Initialisiert DirectX7
   //
   // GXFULLSCREEN Vollbild
   // GXDEBUG Fenster
   if(graphic(800,600,32,GXDEBUG)!=0)
      return(GXRETURN);


   while(1)
   {
      // Aktualisiere Tastaturabfrage
      statkey();
      // Wurde ESC gedrückt?
      if(keyhit(DIK_ESCAPE))return (GXRETURN);
   }
   return(GXRETURN);// Wichtig! Beim verlassen, GXRETURN zurückgeben
}
Mehr über giDX²

http://gombolo.go.funpic.de/gidx/

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