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[ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 28.05.2010, 19:50
von Frekl
Hi,
Hiermit stelle ich euch mein Spiel-Projekt Perplex vor.

In diesem geht es darum sich ein Schiff aufzubauen auf dessen Deck ihr Kanonen und Lenkfelder platzieren könnt.
Lenkfelder ändern die Richtung eurer Kanonenschüsse und die der Gegner.
Beides gibts beim Händler zu kaufen. Gegen Geld, das ihr euch auf der Reise durch Abschüsse verdient.
Wichtig ist diese Felder und Kanonen zu eurem Vorteil zu nutzen.
Es verwendet einen sehr einzigartigen Grafikstil, lässt sich am ehesten mit Expressionismus vergleichen.

Das Ganze wurde in C++ mithilfe von HaafsGameEngine programmiert.

Bevor ihr loslegt seht euch die Anleitung kurz an, welche im Hauptverzeichnis liegt.
Perplex1.1.zip
Perplex Version 1.1
(6.62 MiB) 378-mal heruntergeladen
mfg
frekl

Ps: Lautsprecher an,
Das Lied ist toll!
Screenshot vom ersten Level
Screenshot vom ersten Level

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 28.05.2010, 22:22
von Chromanoid
Wäre super, wenn du das Spiel noch hier auf ZFX hochladen könntest :)

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 28.05.2010, 22:50
von Chromanoid
Macht echt Spaß, wenn man sich erst mal reingefuchst hat. Wenn du Zeit hast würde ich an deiner Stelle noch irgendwie anzeigen ob eine kanone geladen ist und den Händlerschirm nur aufrufen wenn man sich auch eine Kanone kaufen kann... Ich fände für den Anfang auch eine nach vorne gerichtete Kanone nicht schlecht... Ich bin bis jetzt nur bis Perplexity 4 gekommen...
Frekl hat geschrieben:Ps: Lautsprecher an!
Das Lied ist toll und steht unter der CreativeCommons-Lizenz.
jau!

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 29.05.2010, 00:01
von Frekl
Chromanoid hat geschrieben:Wäre super, wenn du das Spiel noch hier auf ZFX hochladen könntest :)
Mach ich was falsch? Mir wird bei ,,Dateianhang hinzufügen,, immer gesagt: ,,Mehr als 2 MB,, geht nich?!
Chromanoid hat geschrieben:Wenn du Zeit hast würde ich an deiner Stelle noch irgendwie anzeigen ob eine kanone geladen ist ...
Wenn das hier gut ankommt entwickel ich das Ganze natürlich noch weiter.
Obwohl, selbst wenns nicht so wär, ich hab mich irgendwie in das Setting verliebt, ich bleib dran.
Vielleicht bring ich eine Story rein.

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 29.05.2010, 02:12
von Chromanoid
Hui, ich fürchte das liegt an der Server-Konfiguration. Sorry... Ich werde mal mit Seraph sprechen...

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 29.05.2010, 02:19
von Chromanoid
das Limit sollte jetzt bei 15MiB liegen... wäre nett wenn du es noch mal mit deinem Spiel testen könntest, dann muss ich keinen Unsinn hochladen ^^

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 29.05.2010, 15:15
von Lord Delvin
kann man die keybindings irgendwie ändern? hab n dvorak layout und da macht sich wasd ganz ganz schlecht. Sonst müsst ich halt meinen laptop rauskramen:-/

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 30.05.2010, 17:26
von Psycho
Ich finds ziemlich schwer.

Funktioniert aber ohne Probleme, gute Arbeit.

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 30.05.2010, 17:58
von kimmi
Witzige Idee, ich brauchte erst einmal einige Minuten, das Prinzip zu schnallen. Danach hatte ich aber meinen Spass. Und es lief ohne Probleme, saubere Arbeit!

Gruß Kimmi

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 30.05.2010, 18:01
von Frekl
Lord Delvin hat geschrieben:kann man die keybindings irgendwie ändern? hab n dvorak layout und da macht sich wasd ganz ganz schlecht. Sonst müsst ich halt meinen laptop rauskramen:-/
sorry, ich fürchte du musst den Laptop herauskramen, des geht in der jetzigen version nicht
Psycho hat geschrieben:Ich finds ziemlich schwer.

Funktioniert aber ohne Probleme, gute Arbeit.
Tipp: Nutzt unbedingt Lenkpfeile, um die gegnerischen Schüsse abzuwehren
und im Notfall crash ich oft, um die letzte Kanone eines Schiffes zu zerstören
so bin ich bis Perplexity 10 gekommen

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 30.05.2010, 18:23
von Despotist
Also mir ist es auch zu schwer, zu hektisch und zu bunt (psychedelisch) oder ich bin zu blöd, zu langsam und zu müde ;). Aber auf jeden Fall funktioniert es auf Anhieb.

Die Schuss-Grafiken sind aber auf dem Hintergrund kaum zu erkennen und es ist schwer auf einen Blick auszumachen in welche Richtung eine kanone zeigt. Ist das so beabsichtigt?

Auf jeden Fall saubere Arbeit. Ich habs aber nur bis Lvl 2 geschafft.

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 04.06.2010, 12:50
von Jonathan
Irgendwie kann ich nur einen Gegenstand kaufen, dann hab ich kein Geld mehr. Ich kann nicht schießen und es kommen keine Gegner dafür steht da, das ich eine Kanone bräuchte.
Ich kapier echt nicht, wie das Spiel funktionieren soll.

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 04.06.2010, 14:41
von Chromanoid
Hehehe, also kauf dir als erstes eine nach hinten schießende kanone.
damit muss du dann erst mal ein bisschen überleben, andere zerschießen und evt kaputt rammen (versuche die kanone möglichst nicht durch das rammen zu zerstören).
So sammelst du geld und kannst dir dann andere Sachen kaufen. Ein Inselstück (ich glaube leertaste zum anwählen) ist natürlich sinnvoll...

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 07.06.2010, 21:03
von Frekl
Hi,
habe grad eine neue Version von Perplex hochgeladen.
Vom Spielprinzip her hat sich erstmal nichts geändert, aber viele Kleinigkeiten machen das Ganze noch schmackhafter:
- Neustart-Funktion
- Optionale Nutzung der Pfeiltasten(zb für Lord Delvin :D )
- Neue Hintergründe ab Perplexity 2
- Feine Varriation des Schwierigkeitsgrades(Geld,Gegner...)
...
weitere Änderungen werden euch im Spiel aufallen

mfg
frekl

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 08.06.2010, 14:07
von Alexander Kornrumpf
Habe dieses Spiel als erstes getestet (weil es als erstes hochgeladen wurde) und war daher anders als bei den anderen Spielen noch gewillt etwas Zeit in das Erlernen der Bedienung zu stecken. Vom Gesamteindruck her für mich knapp der zweite Platz, allerdings fehlt mir ein Motivator es länger als 5 Minuten zu spielen.

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 08.06.2010, 14:57
von Schrompf
Nach anfänglicher Steuerungs-Verwirrung und trotz der mehr als nur störenden Grafik hat das Spiel doch erstaunlich viel Spaß gemacht. Und ich fand die Idee doch richtig gut - das Ausbauen des Schiffes und die Verteilung der Kanonen hatte was Reizvolles. Ich hätte mir auch hier einigen Feinschliff erhofft... z.B. eine Anzeige, ob man schießen kann, oder ein Kleinerskalieren/Abdunkeln von leeren Plattformen, um anzudeuten, dass die abgestürzt und aus dem Spiel sind. Aber was nörgel ich... das Spiel lief aus dem Stand, war solide zu bedienen und hat am Ende doch einigen Spaß gemacht.

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 08.06.2010, 23:05
von Aramis
Ok,

wirklich gelungen und v.a. kreativ Die Idee mit dem expressionistischen Hintergrund ist genial, die Musik erfrischend und sogar auf laengere Spielzeit kaum nervend.

Etwas muehsam fand ich den Anfang – man muss sich etwas reinbeißen, sonderlich intuitiv klappt es nicht. Zudem sind die Schiffe und die Schuesse nur verdammt schwer zu erkennen – mag gewollt sein, aber klaere Konturen faende ich trotzdem besser. Eine hoehere Aufloesung waere auch toll :-)

Am Gameplay selber gibt’s eigentlich nichts auszusetzen, es macht wirklich echten Spaß und war fuer mich eine totale Ueberaschung. Keep up the good work :-)

Re: [ZFX-Action]Perplex

Verfasst: 23.06.2010, 19:59
von Chromanoid
Bild
Gratulation ;)