[ZFXAction] BlockWar

Hier findet ihr die Beiträge der ersten ZFX Action (22.04.2010 bis 07.06.2010)
Antworten
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

[ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

Hallo, das hier ist mein Beitrag zur ZFXAction.

Das ganze ist ein (etwas zu wenig Action-reiches) Minispiel in Java.
Es nutzt keine zusätzlichen Bibliotheken (die Standardbibliothek ausgenommen).
Es geht darum, möglichst viele Punkte zu erreichen bevor man stirbt bzw. das Level zu Ende ist (aus Zeitdruck gibt es leider nur 7 davon,
wenn das Spiel aber etwas Zuspruch findet werde ich auf jeden Fall Neue programmieren).
Dazu kann man verschiedene Blöcke mit verschiedenen Eigenschaften nutzten (lest euch am besten das README durch, ich will mich nicht wiederholen ;) ).
Grafik ist keinesfalls fantastisch - es nutzt keine externen Bilder, nur die Standard-Primitiven in unterschiedlichen Farben. :oops:
Hier ist ein Screenshot:
Der versprochene Screenshot
Der versprochene Screenshot
Hier der Download-Link:
BlockWar.zip
Das Spiel als ZIP-Ordner
(34.49 KiB) 435-mal heruntergeladen
Darauf hoffend, dass das Spiel trotzdem einigermaßen gefällt - zwergmulch

EDIT: Ganz unten sind die neuesten Versionen!
Zuletzt geändert von zwergmulch am 07.07.2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Despotist »

Also, das Prinzip gefällt mir da man nicht aktiv steuert sondern passiv beeinflußt. Ist aber schwer sich reinzudenken und die Folgen der Aktionen abzuschätzen (und somit auch gute Aktionen zu planen). Man muss also einen Level mehrfach (sehr oft ;)) spielen um eine gute Strategie zu finden was ich nicht ganz so gut finde. Aber das legt sich vielleicht auch mit der Erfahrung.
Dass du nur grafische Primitiven nutzt stört mich nicht. Ließe sich auch bestimt einfach durch Grafiken ersetzen oder?
Dass man die Level direkt zum Üben anwählen kann ist gut da man eben zu schnell "stirbt". Trotzdem könntest du eine "Kampange" einbauen in der die Level nacheinander durchlaufen und die Gesamtpunktzahl in eine Highscoreliste eingetragen wird um sich mit anderen zu vergleichen.

Vorschlag: Vielleicht auch ein Element einbauen das den Ball verlangsamt da es mir schnell zu hektisch wird (das Alter ;)). Also ich finde es ist genug Action drin.

Hinweis: Der Ball verschwindet am rechten Rand fast vollständig während er links und oben direkt reflektiert wird. Vielleicht ist da was bei der Kollision faul (rand + ballx statt rand - ballx oder so).

Ansonsten saubere Arbeit. Zum Code kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Schrompf »

Gefällt mir nicht so sehr. Primär wegen der unnachvollziehbaren Ballreaktion auf die Blöcke... einer, den man drehen kann, und eine ordentliche Abprallphysik hätten es doch auch getan, oder? Ein sinnvolles Levelende, wenn man alle Punkte hat. Eine Startfunktion, so dass der Ball nicht sofort losfliegt, wäre auch schön gewesen.

Grafik und so stören mich überhaupt nicht. Aber die Bedienung bzw. das Spielkonzept mag ich gar nicht.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von TGGC »

Ich finde das Spiel ziemlich witzig, hat eine nette Idee. Faende es allerdings auch sinnvoller, wenn man stand Bloecke eine Linien in einem beliebigen Winkel zeichnen koennte. Das wuerde die Steuerung wesentlich eingaengier machen. f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Habe diesem Spiel 2 Stimmen gegeben. Ich mag sowas total gerne. Hätte es allerdings auch besser gefunden, wenn man einfach Geraden einzeichnen kann und die Physik sich wie gewohnt verhält. Also Umsetzung nicht ganz so toll aber die Idee hat von allen hier mMn das meiste Potential.
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

Das mit den Linien hatte ich auch erst vor, habe das dann aber leider doch wieder verworfen (keine Lust auf "komplexe" Physik ;) ).
Um genau zu sein hatte ich keine Idee wie ich das realisieren sollte bzw. hatte einfach nicht mehr die Zeit dazu (nach dem ich ja nach 2 Wochen den ersten Anfang verworfen hatte).
Wenn jmd. da mir etwas auf die Sprünge helfen könnte, würde ich das auch einbauen (gefällt auch mir besser).

Achja, der Source-Code. Den habe ich aus aller Eile vergesessen, aber hier ist er:
src.zip
Der (verspätete) Source-Code
(19.82 KiB) 433-mal heruntergeladen
Startfunktion werde ich einbauen und nach dem rechten Rand auch mal schauen.[edit]Das Problem mit dem rechten Rand konnte ich bei mir seltsamerweise nicht reproduzieren.[/edit]
Ein Element zum Verlangsamen ist auch eine gute Idee.
Letztendlich ist so ein Spielprinzip ja auch Geschmackssache.

Mfg zwergmulch
Bild
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von TGGC »

Einfach mit der alten Regel: Einfallswinkel == Ausfallswinkel. Im mathematischen Sinne ist es nur eine Spiegelung. f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

oder box2d verwenden. Habe ich bei meinem angestrebten Beitrag zum wettbewerb supi erfahrung mit gemacht.
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

@Einfallswinkel == Ausfallswinkel: Logisch - ich bin ein Volltrottel. :cry: Aber bei meiner Realisierung dachte ich auch erst daran,
dass der Ball daran irgendwie rumrutscht wie auf einer Bergfahrt.
Werde ich vlt. heute noch schaffen.

Ich habe nun das mit dem Starten realisiert.
Sourcecode:
src.zip
Der Source-Code
(19.89 KiB) 388-mal heruntergeladen
Das Spiel an sich:
BlockWar.zip
Das Spiel
(34.51 KiB) 416-mal heruntergeladen
Bild
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Psycho »

Gutes Spiel, ging ebenfalls auf Anhieb.
Ich habe einige Level gespielt und hatte Spaß dabei.

Ich habe es grade noch einmal gespielt und es lief sehr flüssig. Ich hatte aber bereits Tage, an denen es sehr langsam lief und dadurch natürlich einfacher wurde. Woran es liegt, weiß ich aber nicht.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Chromanoid »

Psycho hat geschrieben:Gutes Spiel, ging ebenfalls auf Anhieb.
Ich habe einige Level gespielt und hatte Spaß dabei.
Das was Psycho sagt und -> Ganz schön hektisch :)

kleine verbesserungs vorschläge:
ich könnte mir vorstellen, dass pfeile auf den lenk boxen schon usabilitywunder wirken würden (viellicht kannst du ja einfach einen TexturePaint benutzen - mit einer textur, die ein muster aus pfeilen in die entsprechende richtung zeigt). Evt. könnte außerdem ein kurzes ausblenden der boxen etwas bringen.
gameplay mäßig könnte ich mir sonst auch noch vorstellen, dass sich die blöcke solange man keine malt aufladen und man dann einen stärkeren block malen kann, der mehr kugelstöße verträgt. es kommt dann einfach alle zwei sekunden ein möglicher kugelstoß dazu und wenn man einen block baut setzt sich der zähler wieder auf 1. auf diese weise könnte man dann noch komplexere levels machen, die am anfang etwas von der hektik nehmen, da der stoßzähler für den ersten block höher als normal ist.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Chromanoid »

Bild
Gratulation ;)
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

Danke für die vielen Anregungen, Chromanoid.
Ist zwar jetzt etwas spät aber ich habe sie einigermaßen umgesetzt (einzige Änderung: Aufladen mit Mausklick statt mit warten).
Damit ist das ganze aber nun für mich abgeschlossen; ich werde höchstwahrscheinlich nichts weiter dran machen.
Wer selber was machen will: Das ganze stelle ich jetzt unter die GPL.
Source und Spiele sind im Anhang. (EDIT: Wenn er denn da wäre ;-) . Jetzt hinzugefügt.)

Viel Spaß und Grüße - zwergmulch
Dateianhänge
src.zip
Der Source-Code
(21.53 KiB) 387-mal heruntergeladen
BlockWar.zip
Das eigentliche Spiel
(35.41 KiB) 383-mal heruntergeladen
Bild
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von jgl »

Also, ich habe es gerade getestet:
- lief einwandfrei gleich beim ertsen mal !!
- ich habe nun auch endlich das Spielprinzip verstanden.... ganz lustig und echt innovativ :)
- Was vielleicht auch noch nett kommen würde, wenn man den Ball nicht nur horizontal und vertikal springen lassen kann, sondern auch diagonal.

Ansonsten:
- naja, halt "Programmierer Grafiken" ;) . Irgendwelche Bilder oder so hätten die Optik bestimmt noch etwas aufgepeppt.

Gruß jgl
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

Schön, dass es dir gefallen hat.
@Programmierer-Grafiken: Sicher könnte man evt. bessere Grafiken für Blöcke oder den Ball nehmen. Ich denke, ich such' auch mal nach sowas (kommt bald).
@Auch Diagonal: Das habe ich in der neuesten Version gerade ausgebaut, weil einige von einer "unvorstellbaren Ballreaktion" gesprochen haben, was leider auch stimmte.
Bild
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

Hier ist nun die versprochene Modifikation mit besseren Grafiken.
Für die Grafiken bedanke ich mich bei OpenGameArt.org und Chromanoid, der diesen Link ja aufgespürt hatte.
Downloads:
BlockWar.zip
Spiel an sich
(48 KiB) 450-mal heruntergeladen
src.zip
Source
(33.84 KiB) 403-mal heruntergeladen
Edit & PS: Hier noch ein Screenshot:
Screenshot.gif
Bild
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von Chromanoid »

also ich finde das ganze macht jetzt echt noch mal mehr spaß...
noch etwas, was ich mir nett vorstellen könnte: statt beliebig vielen bausteinen, hat man eine begrenzte anzahl an Boxen. Evt. sogar mit vorgefertigten Größen, die man dann aus einem Inventar in das spielfeld ziehen kann. Ggf. ist das dann aber auch schon zu incredible machine mäßig.
Ansonsten fände ich es noch gut, wenn nach legen des ersten steines der ball von 10sekunden runterzählt und dann von alleine startet. sonst ist so der action part etwas verloren gegangen...
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFXAction] BlockWar

Beitrag von zwergmulch »

Na da will ich dem Benutzer bei der Lösung nicht zu viel vorgeben, denn wenn man jetzt ein paar Steine vorgegeben hat die man benutzen soll ist der Lösungsweg meistens noch klarer.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man, je mehr Blöcke man verbraucht, Punkte abgezogen werden und werde auch noch eine Highscore-Liste einbauen (lokal oder vlt. auf einem Server).
Mit dem Runterzählen mach ich auf jeden Fall (bis jetzt gibt es auch noch einen Bug, dass man schon Blöcke machen kann obwohl der Ball noch gar nicht "gestartet" hat).
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr viel machen, aber... ;-) Edit: Der Sourcecode ist aber wirklich so schlimm, dass ich keine Last auf Refactoring habe, aber auch nicht weiter damit arbeiten will... :cry:
Bild
Antworten