[OPENGL] Kein Flickern auf Distanz bei Modellen
Verfasst: 19.06.2010, 12:24
Hey Leute,
Also ich habe einen recht unangenehmen Effekt bei Modellen, die in den Hintergrund gehen oder sich drehen etc. Ich habe mir jetzt verschiedene Möglichkeiten angeschaut:
* ARB_MULTISAMPLE (http://nehe.gamedev.net/data/lessons/le ... ?lesson=46)
* glHint mit GL_POINT_SMOOTH/GL_LINE_SMOOTH/GL_POLYGON_SMOOTH (http://glprogramming.com/red/chapter06.html#name2)
* Accumulation Buffer (http://www.cse.msu.edu/~cse872/tutorial5.html)
Irgendwie ist das alles nix. Bei 1) sehe ich im Beispiel nicht Mal den Unterschied, bei 2) sehe ich überhaupt keinen Unterschied, wenn ich das selbst etwas teste und bei 3) ist die Performance halt total im Eimer.
Was ist denn eine zeitgemäße Methode, was benutzt ihr so, was benutzen gut aussehende Spiele? Man sieht ja sehr viele Demos von den Grundlagen in OpenGL/DX und die haben ja alle diese harten Kanten und sind halt nicht wirklich "schön" dadurch. Da möchte ich weg. Bin nicht sicher, ob das direkt Antialising ist, vielleicht braucht man auch schönere Texturfilter.
Über Ideen oder ein paar Quellen würde ich mich freuen.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, sonst poste ich Mal einen Screenshot. :)
Viele Grüße und Danke
Also ich habe einen recht unangenehmen Effekt bei Modellen, die in den Hintergrund gehen oder sich drehen etc. Ich habe mir jetzt verschiedene Möglichkeiten angeschaut:
* ARB_MULTISAMPLE (http://nehe.gamedev.net/data/lessons/le ... ?lesson=46)
* glHint mit GL_POINT_SMOOTH/GL_LINE_SMOOTH/GL_POLYGON_SMOOTH (http://glprogramming.com/red/chapter06.html#name2)
* Accumulation Buffer (http://www.cse.msu.edu/~cse872/tutorial5.html)
Irgendwie ist das alles nix. Bei 1) sehe ich im Beispiel nicht Mal den Unterschied, bei 2) sehe ich überhaupt keinen Unterschied, wenn ich das selbst etwas teste und bei 3) ist die Performance halt total im Eimer.
Was ist denn eine zeitgemäße Methode, was benutzt ihr so, was benutzen gut aussehende Spiele? Man sieht ja sehr viele Demos von den Grundlagen in OpenGL/DX und die haben ja alle diese harten Kanten und sind halt nicht wirklich "schön" dadurch. Da möchte ich weg. Bin nicht sicher, ob das direkt Antialising ist, vielleicht braucht man auch schönere Texturfilter.
Über Ideen oder ein paar Quellen würde ich mich freuen.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, sonst poste ich Mal einen Screenshot. :)
Viele Grüße und Danke