[ZFX-Action] PacMan Reversed

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
Antworten
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

[ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Was:
Du bist ein Geist ist einer dunklen Hoehle, der seine _Nahrung_ in Form kleiner gruenen Pillen beschuetzen muss. Allerdings kommen immer wieder kleine gelbe Scheibchen in deine Hoehle und versuchen die Pillen wegzufressen! Das musst du natuerlich verhindern!

Wie:
Grundsaetzlich wird der Geist mit den Cursortasten frei durch die Hoehle gesteuert. Es hat dabei die zwei von Pacman bekannten Zustaende: Angriff und Wegrennen. Der Angriffsmodus ist durch rote Farbe gekennzeichnet, defensiv durch blau. Ist der Angriffsmodus aktiv, so kann man Pacmans auffressen, im Defensivmodus toeten die Pacmans den Geist. Um in den Angriffsmodus zu kommen, muss der Geist aber zunaechst mit Energie aufgeladen werden. Dieses passiert einfach, indem man die gruenen Pillen beruehrt. Um dies zu erleichtern hat der Geist die Faehigkeit sich zu "fokussieren" (und dies ist der eigentliche Clou!). Wenn der Geist sich fokussiert ist seine Bewegungsgeschwindigkeit eingeschraenkt und er kann auch unabhaengig von der gesammelten Energie nicht angreifen. Er kann aber jetzt die Pillen zu ihm hinziehen, was das Aufladen der Energie wesentlich erleichtert und ausserdem so den gefraessigen PacMans die Nahrung entzieht.

Warum:
Im Sinne der Richtlinien wollte ich eine ungewoehnliche Idee und eine ungewoehnlichere Steuerung in mein Gameplay integrieren. Das ist in diesem Fall das Vertauschen der bekannten Rollen und die Fokussieren Faehigkeit des Geistes. Das ist Ich hoffe der Prototyp kann davon ueberzeugen, das man damit seinen Spass haben kann. Ausserdem deckt sich auch der Punkt Nahrung recht gut, schliesslich dreht sich hier alles um die Nahrung von Pacman!

Realisation:
Benutzt wurde die HGE und C++. Grafiken wurden schnell gepinselt. Sounddateine aus alten Projekten entnommen. Als Grundlage fuer den Code diente eine Tutorialprogramm der HGE.

ToDo:
- Pillen nicht zufaellig verteilen, sondern nach einem Schema
- Highscoreliste

Download:
pacreversed.zip
Essen ist fertig! V0.05
(570.91 KiB) 547-mal heruntergeladen
Screenshots:
rp0.png
rp1.png
rp2.png
Zuletzt geändert von TGGC am 22.06.2010, 10:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8229
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Krishty »

Wow, nach <40 Stunden der erste Beitrag, und dann direkt so ein Hochwertiger …

Funktioniert einwandfrei. Das Konzept ist in der Tat kreativ, die Grafik ist so schlicht wie fehlerfrei und Sound-Effekte sind auch dabei – was besonders erfreulich ist, da die Beiträge der ersten ZFX Action ja audiell eher unauffällmeist stumm waren. In den Quellcode habe ich noch nicht geguckt, vielleicht sollte ich das aber auch nicht ;)

Freut mich, hier nach so kurzer Zeit so einen Beitrag zu sehen … jetzt hoffe ich, dass auch Andere noch bis zum ersten Termin fertig werden :)
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Neue Version, aber keine Zeit zum beschreiben...
pacreversed.zip
Weiter essen! V0.00002
(534.23 KiB) 427-mal heruntergeladen
Psycho
Establishment
Beiträge: 156
Registriert: 16.09.2002, 14:23

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Psycho »

Funktioniert gut.
Ich hatte zuerst Probleme, in den Angriffsmodus zu kommen, obwohl ich wie wild übers Spielfeld geschwebt bin.
Dann nochmal neu angefangen und direkt am Anfang Shift gedrückt. Mir hätte eine Anzeige geholfen, die mir anzeigt, wie nah ich am Angriffsmodus dran bin.

Darüber hinaus verschwinden die grünen Punkte nicht. Ich nehme an, das ist Absicht. Komisch fand ich es aber.

[ Ich hab die erste Version getestet. ]
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Nochmal das Balancing etwas angepasst, und jetzt auch nochmal die Grafik etwas vergroessert, welche die Energie anzeigt, die war wohl etwas klein und dadurch schwer zu erkennen:
pacreversed.zip
Das iss gut! V0.00004
(535.06 KiB) 453-mal heruntergeladen
Helmut
Establishment
Beiträge: 237
Registriert: 11.07.2002, 15:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Helmut »

Schönes Spiel :)

Hat nur etwas lange gedauert, bis ich merkte, dass man mit den Punkten schneller aufladen kann. Und am Ende war ich doch etwas enttäuscht, dass nur ein Game Over Screen kommt, wenn man alle Pacmans beseitigt hat :)

Ciao
Benutzeravatar
Herror
Beiträge: 97
Registriert: 24.12.2009, 23:13
Benutzertext: Ewiger Anfänger....
Alter Benutzername: Herror
Echter Name: Artur Schütz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Herror »

Hab das Spiel auch schon gespielt ^^
War sogar der erste, der es geladen hat und mir hat die Steuerung irgendwie gefallen.
Sie war sehr weich und hat sich einfach gut angefühlt und war nicht schwammig oder abgehackt.
Den Code habe ich mir noch nicht angesehen aber die Bibliotek sagt mir nichts, hab noch nie was von HGE gehört.
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Schrompf »

Cooles kleines Spiel. So richtig komplett, mit Startbildschirm, Sound und Musik, GameOver und allem. Die Grundidee finde ich sehr gut, die technische Ausführung ist auch sauber. Ich habe das Spiel allerdings nie geschafft... wenn ich mal aufgeladen war, waren bereits soviele PacMänner auf dem Schirm, dass sie sich schneller vermehrt haben, als ich sie fressen konnte.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

So, ich hab mal noch etwas Code aufgeraeumt und ein Levelsystem hinzugefuegt. Dabei lasse ich es erstmal bewenden und mache den Rest von den Anmerkungen hier abhaengig.

Habe den ersten Post entsprechend angepasst und auch ein paar Screenshots dazugepackt.
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Und so sieht uebrigens der Coop Modus aus:
rp3.png
rp4.png
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von kimmi »

Cooler Packman-Clone. Die Steuerung ist sehr weich, sie ist richtig gut geworden. Die dazugehörige Musik gefällt mir auch recht gut. Für den kurzen Zeitraum ist das ein cooles Ergebnis. Und ich hatte Spass beim Zocken :). Ich bin halt immer noch ein Oldschooler :), ich kann es nicht leugnen.
Den Code habe ich bisher nur üerflogen und er ist den Umständen entsprechend ziemlich straightforward geschrieben. Aber trotz dessen ist er recht übersichtlich, so daß es nicht mit einem riesen Haufen Spagetticode zu tun hat.
Summasumarum: Suppi, mehr davon. Gibt es zu der verwendeten ENgine noch ein paar Infos?

Gruß Kimmi
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Ich hoffe mal, du hast dir auch den letzten Code angeschaut, vor dem Aufraeumen war naemlich alles in einer *.cpp zusammengeknuellt.

Zur Engine ist nicht viel zu sagen. Sie heisst "HGE". Es ist die coolste Windows 2D Engine mit HW Support, die ich kenne. Seitdem sie 2007 oder so mal zum Dusmania Overnight Contest benutzt wurde habe ich sie schon oefters benutzt.
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von kimmi »

Werde noch mal einen Blick in den letzten Code werfen. Ich hab mir die eine Cpp-Datei angeschaut. Und das sag übersichtlicher aus als vieles, was ich hier im Job vorfinde :) <- *schleim* so schXXXX programmiert war das nicht *schleim* !

gruß Kimmi
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Chromanoid »

Bild
Gratulation ;)
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Haette zwar noch ein paar Ideen, aber scheint mir momentan alles unsinniger Aufwand zu sein, der am Ende evtl. gar nicht weiter honoriert wird. Was waere denn noch nuetzlich im Rahmen des Wettbewerbs?
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Chromanoid »

Naja immerhin machst du ja wenn du möchtest am Ende bei der zweiten Etappe wieder mit.

(edit - sry ideen hast du ja selbst...)
Vielleicht wäre ein Modus mit Mauern nicht schlecht. Also ein klassisches PacMan Labyrinth mit Öffnungen an den Rändern wo die miesen Horden der Pacmans einfallen. Man selbst hetzt durch die Gänge und versucht seine Pellets in einen größeren Mittelbereich zu retten. Vielleicht könnten die pellets ja dem Geist in einer Reihe hinterfliegen... Vielleicht ist ja dann sogar so, dass man wirklich einfach das klassische PacMan Monster spielt, was im Normalfall den Pacman töten kann, aber ab und zu verfallen die PacMans in Rage und man muss vor ihnen flüchten. Wenn du genug Zeit hast oder jemanden hast der das machen könnte, würde ich auch noch an den Grafiken basteln, PacMans mit Zähnen und rollenden Augen, die sabbernd und ächtzend hinter den Pellets und den Geistern her sind wären doch nett.
Bild
vielleicht könnte man in die Mitte auch Baby-Geister hinstellen, die versorgt werden müssen. Man muss halt aufpassen, dass es nicht so ist als wenn man einfach nur statt einem pacman einen Geist spielt...
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von TGGC »

Level ist halt etwas schwierig, die Spielidee ist nicht darauf ausgelegt. Ausserdem ist es auch schwierig dann ein Endlosspiel zu machen, wenn Level benutzt werden. Dann braeuchte man im Grunde auch noch einen Generator. Ist letztendlich viel zu viel Aufwand fuer so ein Popelspiel, denn ich werde vermutlich kaum mehr als noch 1-2 Nachmittage dafuer opfern. Zwei, drei Erwaehnungen hier habe ich ja schon gefixed - aber keine Ahnung was sonst einen guten Beitrag bei dem Wettbewerb ausmachen wuerde. Fuer ein Monat ist das Spiel eben ziemlich Scheisse.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX-Action] PacMan Reversed

Beitrag von Chromanoid »

Naja es läuft und es ist inkl. Spielspaß spielbar :) - da du den ersten prototypen ja ohne die erwähnten features geplant hast dürfte es tatsächlich sehr aufwändig sein... von daher belasse es doch einfach dabei, wenn dir das lieber ist...

es ist eben wirklich schade, dass du in der ersten etappe alleine warst - mit konkurrenz hättest du mit deinem beitrag wahrscheinlich einfacher einen mentalen schlussstrich gefunden...
Antworten