[ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
Antworten
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

[ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von joeydee »

Hier mein finaler Beitrag. Auf Hintergrundmusik, bessere Sounds (Mixer, Sauggeräusch, Kassenklingeln etc.), hübschere Buttons und Grafiken und die eine oder andere Ausarbeitung (Screen-Übergänge, Spielende etc.) musste ich aus Abgabegründen vorerst verzichten. Dafür gibts neben dem einzigen Demolevel eine Intro-Diashow zur Story und ein interaktives Tutorial. Die Steuerung ist bewusst so einfach wie möglich geblieben. Das Spiel geht auf Zeit, Ziel ist es, bis Feierabend möglichst viel Geld zu verdienen.

Ich hoffe es läuft alles und es macht euch ein wenig Spaß :-)
Falls es zu schnell ist, bitte nochmal melden - ich hab das jetzt so oft ausprobiert, dass ich das nicht mehr unbedingt merke. Sollte auch ein Punkt zum Einstellen sein, oder ein Geschwindigkeitsregler.

Spielen (nur 304k):
http://www.dfactor.de/flash/zoom/BurgerBomber.html

Auf Quelltext müsst ihr vorerst verzichten - das müsste ich erst alles Packen, leider muss ich jetzt aber dringend weg.

Screens:
Bild
Bild
Bild









--------------------------------
Erster Post:
Hi, ich versuche auch einfach mal mitzumachen, muss nur etwas schauen dass das mit meiner Freizeit hinhaut. Evtl. wird es ein Pseudo-3D (Flug-)Rennspiel in Flash. Hier mal der erste Prototyp (Tech-Test): http://www.dfactor.de/flash/zoom
Man muss bis jetzt nix drücken, einfach nur die Maus bewegen. Die Physik ist noch im ersten Probestadium, die Steuerung natürlich nicht endgültig.

Ob das am Ende nun ein SciFi-Flug durchs Asteroidenfeld oder ein ganz anderes Thema inkl. Nahrung und Türen wird, ob man gegen NPC-Renngegner antritt, ob 1st oder 3rd Person, ob man auch irgendwas abschießen oder einsammeln muss und ob das Ganze überhaupt genug Abwechslung und Spielspaß bereiten kann werde ich bald sehen... Jedenfalls wird es aber mangels Erfahrung und Interesse ganz sicher kein Online-Multiplayer.
Dateianhänge
BurgerBomber Final.zip
Finale SWF, Flash-Player 9 kompatibel
(307.05 KiB) 422-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von joeydee am 24.07.2010, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von jgl »

Mal eine Frage:
Was verwendest Du denn dazu?
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von joeydee »

Für's Prototyping die Adobe Flash IDE CS3 (compiliert für Player 9), aber sobald es umfangreicher wird FlashDevelop mit dem Flex-Compiler (dann für Player 10)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von Chromanoid »

btw :) finde ich supi, habe deine projekte vor einer längeren zeit schon mal auf deiner hp begutachtet und freue mich über einen weiteren flash beitrag, der einfach so im browser funktioniert :D
Benutzeravatar
kimmi
Moderator
Beiträge: 1405
Registriert: 26.02.2009, 09:42
Echter Name: Kim Kulling
Wohnort: Luebeck
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von kimmi »

Und der dazu noch einen echt guten Eindruck macht. Da kriegt man Lust auf mehr!

Gruß Kimmi
zwergmulch
Beiträge: 91
Registriert: 07.12.2009, 16:42
Echter Name: Fabian R

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von zwergmulch »

Ich find's auch ganz witzig.
Falls du noch eine Idee zur Steuerung brauchst:
Ich fänds gut wenn man so eine gewissse Basis-Geschwindigkeit hätte
und dann mit der linken Maustaste auf das Ziel was da gerade im Kreis ist, beschleunigt.
Vlt. muss man auch versuchen, bestimmte Asteroiden zu Rammen statt auszuweichen und mit einer bestimmten Mindestgeschwindigkeit treffen.
Währe mal eine Alternative zum "ewigen" Ballern oder ausweichen in anderen Spielen ;-) .

Aber ich will dir da nicht groß reinreden, nur so ein paar Ideen weil ich den bisherigen Prototyp halt super finde.

Mfg zwergmulch
Bild
Benutzeravatar
Lord Delvin
Establishment
Beiträge: 574
Registriert: 05.07.2003, 11:17

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von Lord Delvin »

Ich finds n bisschen langsam und bin auch nich so der fan von so äsotherischen steuerungen über rein mausposition. Allerdings könnte man daraus vielleicht was ganz witziges machen, wenn man in der Mitte des Asteroidenstroms immer schneller werden würde.(also konstante beschleunigung ohne falloff und wenn man die mitte verlässt wird man langsam langsamer)
Läuft interessanter weise in Opera daily auf nem 64bit Ubuntu.
XML/JSON/EMF in schnell: OGSS
Keine Lust mehr auf C++? Versuche Tyr: Get & Get started
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von TGGC »

Nette Technik, aber ansonsten ist leider noch nicht viel kreative Spielidee da, die man bewerten koennte.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von joeydee »

Danke euch, vielleicht kann ich den ein oder anderen Vorschlag berücksichtigen.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von joeydee »

Den folgenden Absatz habe ich zur Zeit als Gedankenstütze zu meiner "Story" in Kommentaren im Code stehen (ja, mir ist es tatsächlich noch gelungen, "Ernährung" und "Tür" als Hauptbestandteile des Spiels an den Haaren herbeizuziehen :lol: )

Die epische Story:
//Burger Bomber
//In ferner Zukunft platzt die Erde aus allen Nähten, und der abenteuerlustigere Teil der Menschheit hat sich in weiten Asteroidenringen rund um ferne Planeten angesiedelt.
//Dort ist alles anders - bis auf eines: der Heißhunger auf Fast-Food!
//Als Lieferant der Fast-Food-Kette "Space Food", als ein sogenannter "Burger Bomber", hast du die Aufgabe, die Haushalte direkt zu beliefern und während deiner Schicht so viel Geld wie möglich zu machen.
//Taucht das "Order"-Symbol bei einem Haus auf und ist die Tür offen, flieg einfach durch die Tür und der Handel wird blitzschnell abgeschlossen.
//...vorausgesetzt du hast immer von allen Produkten genug in deinem Laderaum!
//Unterwegs triffst du Space-Kühe, die du einsammeln, direkt an Bord zu Hackfleisch verarbeiten und in den Stores gegen FastFood eintauschen kannst.
//Etwas Weltraummüll daruntergemischt erhöht deinen Ertrag, aber pass auf: weniger als 30% Fleisch verstößt gegen den Firmenkodex!

Zeigen kann ich im aktuellen Stadium leider nichts, da für Außenstehende so gut wie nicht spielbar mit reinen Text-Anzeigen und farbcodierten Kreisen statt Grafiken. Soll sich aber in den nächsten 3 Tagen ändern...

Kurz zur Technik:
Die "Engine" basiert ganz simpel auf einem 1-dimensionalen Hanging-Moss-Algorithmus, d.h. ein Track ist in gleichgroße Sektoren eingeteilt, jeder Sektor hat eine Liste der in ihm enthaltenen Objekte. Kein Objekt ist größer als ein Sektor. Die Kamera liegt selbst als Objekt im Track. Die Kollisionserkennung basiert auf einer simplen Kugelprüfung gegen alle Objekte im aktuellen und den benachbarten Sektoren. Die Physik verändert jedoch nur den z-Wert bei einem Aufprall, ist also noch stärker vereinfacht. Zum Rendern wird eine Liste aller Objekte von der Kamera zur Sichtgrenze erzeugt und entsprechend ihrer Entfernung skaliert, gedimmt und tiefensortiert.

Stand der Dinge:
Zur Zeit arbeite ich an den Sounds, Grafiken (es wird der Skizzencharakter aus dem ersten Prototyp beibehalten) und der Anzeige (HUD) und hoffe dass es mit deren Hilfe übersichtlich genug wird um es in einer passablen Geschwindigkeit spielen zu können, ohne dass man mit den Anzeigen überfordert ist, aber trotzdem mitbekommt was da passiert. Noch kann es völlig in die Hose gehen... keine Ahnung ob sowas überhaupt Spaß bringt.
Das "Intro" (evtl. nur ein Screen) wird o.g. Story plus Erklärungen "how to play" enthalten. Für den Contest wird es wahrscheinlich nur einen zufallsgenerierten Level geben. Also schraubt die Erwartungen nicht zu hoch, Sonne und Menschen waren mir in den letzten Wochen wichtiger als digitale Burger und Weltraumkühe ;-)
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von Schrompf »

Coole Geschichte! Hoffentlich kriegst Du Dein Spiel noch so weit bis Freitag :-)
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] ZoomRace

Beitrag von joeydee »

Da fliegt die Kuh ;-) Sicher ist, ich bekomme bis Fr. einen einigermaßen spielbaren Prototyp fertig. Balancing und Abwechslung werden sicher verbesserungswürdig sein, aber ich bin ganz zufrieden für insgesamt etwa 7 Abende Entwicklung from scratch. Das Wesentliche was noch fehlt sind ein sauberer Start und ein sauberes Spielende, sowie etwas Soundkulisse, evtl. Hintergrundmusik wäre nicht verkehrt.

Aktueller Screenshot:
Bild
Lasst euch nicht von den FPS verwirren - das ist ne extrem lahme Gurke. Ist dabei trotzdem noch rasant spielbar und laggt nur selten.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von joeydee »

Bin fertig und weg :-)
Link siehe erster Post!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von Chromanoid »

bitte noch in den beitrag als anhang laden...
Benutzeravatar
jgl
Establishment
Beiträge: 109
Registriert: 08.04.2009, 08:58

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von jgl »

Schönes Spiel!
Macht Spass und ist witzig und liebevoll Umgesetzt!

Btw: Flash und so will ich mir auchmal anschauen. Denke das das Zunkunft hat!
Benutzeravatar
TGGC
Establishment
Beiträge: 569
Registriert: 15.05.2009, 18:14
Benutzertext: Ich _bin_ es.
Alter Benutzername: TGGC
Echter Name: Ich _bin_ es.
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von TGGC »

Mir kommt es vor, als waere die Verteilung etwas zufaellig. Manchmal kommen ewig keine Kuehe, manchmal kommen nur geschlossene Laeden. Ich finde es auch zu schwierig durch die Tueren zu fliegen, weil zu ungenau zu sehen ist, ob man die Tuer ueberhaupt trifft (oder gibts eine Bremstaste?). Dadurch ist mir das Spielerlebnis zu unstet, man macht die Punkte eher durch Glueck. Ansonsten finde ich die Steurung aber durchaus gelungen und die Grafiken passen auch gut zusammen. Die Story ist ziemlich abgedreht, das Core-Game Element aber leider nicht. ;-)
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von Despotist »

Das Spiel ist ganz nett gemacht und von den Grafiken stimmig. Aber die Steuerung finde ich sehr unpräzise. Wenn ich sehe wo etwas ist was mich interessiert und darauf zusteuere übersteuere ich es meist oder schaffe es auf Grund der Geschwindigkeit nicht. Aber das ist vielleicht auch gut so da es sonst zu leicht wäre und damit keine Herausforderung.
Aber warum ist das ganze so klein? Auf meinem Bildschirm (21") ist noch ne Menge Platz ;).
Und warum gibt es bei einer Kollision keinen Schaden? Ich nutze das gezielt um mich abzubremsen und besser orientieren zu können.
Ansonsten spaßig, solide und "kreative" Idee für den Spielhintergrund. Allerdings weiß ich nicht ob es längere Zeit fesselt. Werden die Highscores (Credits) auch online gesammelt?
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von joeydee »

Danke euch für die Kommentare :-)
TGGC hat geschrieben:Mir kommt es vor, als waere die Verteilung etwas zufaellig. Manchmal kommen ewig keine Kuehe, manchmal kommen nur geschlossene Laeden. Ich finde es auch zu schwierig durch die Tueren zu fliegen, weil zu ungenau zu sehen ist, ob man die Tuer ueberhaupt trifft (oder gibts eine Bremstaste?). Dadurch ist mir das Spielerlebnis zu unstet, man macht die Punkte eher durch Glueck. Ansonsten finde ich die Steurung aber durchaus gelungen und die Grafiken passen auch gut zusammen. Die Story ist ziemlich abgedreht, das Core-Game Element aber leider nicht. ;-)
Ja, der Level wird zufällig mit vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten bzw. Objektzahlen erstellt. Auch wenn das Programm nicht darauf angewiesen ist, es war ganz einfach keine Zeit mal einen Level zu bauen, geschweige denn auszubalancieren.
Für das Treffen der Tür gibts dafür einen Sound. Optimal ist da allerdings vieles nicht, dem stimme ich zu.
Despotist hat geschrieben:Das Spiel ist ganz nett gemacht und von den Grafiken stimmig. Aber die Steuerung finde ich sehr unpräzise. Wenn ich sehe wo etwas ist was mich interessiert und darauf zusteuere übersteuere ich es meist oder schaffe es auf Grund der Geschwindigkeit nicht. Aber das ist vielleicht auch gut so da es sonst zu leicht wäre und damit keine Herausforderung.
Richtig. Man gewöhnt sich aber an das Verhalten. Ich wollte außerdem mal eine 0-Tasten-Steuerung.
Despotist hat geschrieben:Aber warum ist das ganze so klein? Auf meinem Bildschirm (21") ist noch ne Menge Platz ;).
Beim meinem Rechner war damit die Füllrate des Flash-Softwarerenderers für Grafiken mit Alphakanal ziemlich am Limit. Viele Flash-Minispielchen sind in ähnlichen Größen im Netz - mehr als das ist es ja auch nicht.
Despotist hat geschrieben:Und warum gibt es bei einer Kollision keinen Schaden? Ich nutze das gezielt um mich abzubremsen und besser orientieren zu können.
Ansonsten spaßig, solide und "kreative" Idee für den Spielhintergrund. Allerdings weiß ich nicht ob es längere Zeit fesselt. Werden die Highscores (Credits) auch online gesammelt?
Warum muss es immer Schaden geben? Bei Moorhuhn gehste auch nicht kaputt ;-) Nein, ich musste einfach irgendwann aufhören, siehe unten. Ich fand es zudem so schon kompliziert genug mit den Anzeigen.
Online wird nichts gesammelt, es ist ausschließlich Flash im Browser, nichts auf dem Server.

Ich wollte einfach nur was kleines Nettes zur allgemeinen Unterhaltung beitragen. Dass ich kein ausgewachsenes, ausgereiftes Spiel beisteuern kann war mir von vornherein bewusst. Zudem ist mein privater Zeitrahmen für solche Spielereien generell sehr begrenzt, eine Nachtschicht vor der Abgabe oder ein Gammeltag allein am Rechner unmöglich. Trotzdem wollte ich es in der vorgegebenen Zeit mehr oder weniger abschließen - dabeisein ist schließlich alles, und aufgeben kam nicht in die Tüte :-). Ein eher ungewöhnliches Spielkonzept und Steuerung waren gerade in meiner Situation natürlich ein großes Risiko gegenüber einem Klon - wie schon früh erwähnt wusste ich selbst nicht ob es am Ende spielenswert sein würde. Viel Zeit für Balancing, mehr Abwechslung oder individuell gestaltete Levels blieb natürlich auch nicht, dafür ist es dank Menü, Intro, ein paar Sounds und Tutorial immerhin mehr als nur ein Prototyp geworden, und das ist schon mehr als ich zu erreichen gehofft hatte :-)

Danke allen, denen das Anschauen und Anspielen Spaß gemacht hat - der Wettbewerb hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht :-)
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von joeydee »

Danke allen 19 Stimmen die mich auf den 2. Platz gebracht haben :-)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: [ZFX Action] BurgerBomber (ex: ZoomRace)

Beitrag von Chromanoid »

Herzlichen Glückwunsch :)
Bild
Antworten