Ich spiele
EVEOnline von CCP. Das besondere ist dass fast alle Spieler
weltweit auf einem Server spielen (ca. 320.000 aktive Accounts, 30-50.000 Spieler jederzeit online. Die Chinesen haben einen eigenen Server (Zensur nehme ich an). Es gibt etwa 5000 normale Sternensysteme und etwa 2500 Wurmlochsysteme die keine festen Verbindungen haben sondern über zufällig spawnende Wurmlöcher immer neu verbunden werden. Die normalen Systeme sind eingeteilt in die Sicherheitsstufen HighSec wo eine NPC-Polizei Agression bestraft (nicht verhindert!) und zusätzlich gibt es Sicherheitsstatusverlust. Den LowSec wo es nur Sicherheitsstatusverlust gibt bei Agression und das 0.0 (nullnull) wo alles egal ist und was auch über Sovereignty in Spielerhand sein kann. Die gesamte Politik ist von Spielern gemacht. Im High Sec gibt es Kriege und im 0.0 schießt eh jeder auf diejenigen die keine Freunde sind (keine blauen Standings haben).
Das gesamte Spiel dreht sich um PvP also anderen was wegnehmen oder den Tag vermiesen. PvE-Content ist nur zum Grinden von Standing (notwendig für einige High-Sec Features) und Geldbeschaffung. Das PvP in Raumschiffen ist ziemlich komplex und aufgrund tausender Module und hunderter Schiffe eine Wissenschaft. Dabei gilt eher das Stein-Schere-Papier Prinzip als pure Feuerkraft. So kann ein kleines Schiff (Fregatte, Abfangjäger) das Feuer der größeren Waffen unterfliegen (Tracking) und wird nicht getroffen. Natürlich gibt es da auch einige Gegenmaßnahmen dafür (verlangsamen) so dass es kein "Superschiff" oder Fitting gibt sondern alles von der Situation und vom Gegner abhängt. Dadurch spielt die Erfahrung der Spieler und ihr Wissen um die Spielmechanik eine weitaus größere Rolle als pure SP (Skillpunkte). Diese werden übrigens nicht durch grinden gewonnen sondern in Echtzeit gelernt egal ob man ein- oder ausgeloggt ist. Daher ist es auch für Leute geeignet die wenig Zeit haben da sie nicht grinden müssen um voran zu kommen. Außerdem hat jede Fähigkeit (Skill) nur 5 Stufen wodurch ein junger Charakter nach kurzer Zeit mit dem alten Char in einigen Bereichen gleichziehen kann (Spezialisierung). Der Alte Char hat dafür mehr Möglichkeiten (verschiedene Schiffe usw). Die Skillpunkte sind auch nicht limitiert (kein Maximallevel) nur die Zeit zum training limitiert was man kann. Es gibt auch keine Rollen wie Tank oder Heiler sondern jeder kann alles lernen (auch Schiffe anderer Fraktionen) weshalb man heute Tank fittet, morgen Damage und übermorgen Heiler (Support) je nach Bedarf eben. Das ermöglicht eine Vielzahl von Spielweisen und Taktiken.
Fast die gesamte Produktion ist in der Hand der Spieler also alles was man fliegt und verliert wurde von Spielern erzeugt (oder teilweise errungen) und der Handel damit wird auch als Markt-PvP bezeichnet. Wenn man einen Kampf verliert ist das Zeug auch weg (wird teilweise vom Sieger gelootet) und wenn man nicht aufpasst auch ein Teil der SP.
PvP in EVE ist auch "gemein" da es zwar arrangierte Kämpfe geben kann aber der Großteil ist nicht-konsensuell was bedeutet dass der Unterlegene nicht will aber trotzdem dazu gezwungen werden kann (Warp-Störer, Agression Flags). Es gibt natürlich auch Möglichkeiten sich zu schützen und das Risiko zu minimieren aber sicher ist man nirgends. Das hat ständige Paranoia zur Folge und erfordert ein konzentriertes Spielen zumindest in den Low und 0.0 Systemen da diese auf PvP ausgelegt sind. Im High Sec tummeln sich trotzdem etwa 80% der Spieler was zum einen Alts zur Geld-Beschaffung sind, die meisten sind Carebears (PvP Vermeider, Miner, Industrielle, Missionrunner) und einige Möchtegern PvPler die nur gegen unbewaffnete Miner eine Chance haben.
Die
Steuerung ist passiv also ich sage (hauptsächlich) nicht "fliege nach rechts" sondern klicke das Ziel in einer Übersicht an und sage dann "Annähern" was der Bordcomputer in Steuerung umsetzt. Es kommt also nicht auf Geschick an sondern auf Taktik (welchen Abstand halte ich, welche Aktionen mache ich).
Die
Grafik ist ansprechend und wird kontinuierlich verbessert. Aber die meiste Zeit ist man mit dem Geschehen beschäftigt und hat keinen Blick dafür. Bei großen Flottenkämpfen zoomt man meist eh raus um den Lag zu reduzieren. Dann sieht man nur noch bunte Kästchen für Schiffe.
Sound ist nicht besonders und wird auch von den meisten deaktiviert.
Ein akutes Problem ist der Lag in größeren Schlachten. Früher waren mal Kämpfe 500 vs 500 spielbar möglich aber seit den letzten 2 Erweiterungen wird es schlimmer und heut gibt es schon mal bei 20 vs 20 Probleme. Das mag zum einen an der Featuritis liegen da CCP viele neue Sachen eingeführt hat deren spielerischer Nutzen von den Veteranen angezweifelt wird. Zum anderen geben sie offen zu zur Zeit die Resourcen für andere Projekte (Konsolenshooter + Walking in Stations) zu verwenden statt Bugs zu fixen und bestehenden Content zu verbessern. Dadurch sind viele Features halbfertig was von der Community nicht begrüßt wird da die neuen Sachen "keiner braucht". Aber an sich ist CCP relativ offen was die Kommunikation mit den Spielern angeht. Es gibt regelmäßig Devblogs und eine gewählte Gruppe von Spielern vertritt diese gegenüber CCP (Council of Stellar Management) aber mit fragwürdigem Erfolg. Der Client ist in Python geschrieben weshalb über Python-injection einige Exploits ausgenutzt werden konnten. Aber CCP ist da relativ offen und informiert alle und bestraft die Nutzer mit einem Ban sofern sie es entdecken können.
Bei EVE kauft man nicht das Spiel sondern bezahlt nur seinen Account. Der Client kann kostenlos runtergeladen werden und alle Erweiterungen (alle halbes Jahr) sind ebenfalls kostenlos und werden automatisch reingepatcht. Man kann das Spiel auch komplett in Spielgeld bezahlen (andere Spieler haben dafür RLGeld ausgegegeben) und hat damit auch einen legalen Weg Euro in Spielgeld zu tauschen falls man wenig Zeit oder Lust zum grinden hat. Jeder kann das Spiel 14 Tage testen (Trial Account) und über das Buddy-Programm sogar 21 Tage lang wobei der "Werber" beim aktivieren des Buddy-Accounts auch noch Spielzeit bekommt. Wer also mal unverbindlich reinschnuppern möchte kann sich gern per PN an mich wenden ;). Die meisten Spieler haben mehrere Accounts (2-3 normal, 12+ Freaks) die man auch gleichzeitig bedienen kann was aber nicht leicht ist. Sie werden für spezialisierte Rollen genutzt (Scout, Spion, Forschung, Capital-Klasse-Piloten).
Fazit: EVE ist wirklich sehr komplex (wird als Exceltabelle mit 3d Grafik bezeichnet) und erfordert gerade am Anfang viel lesen (Foren, Guides). Und das teure Schiff zu verlieren wo Wochen "Arbeit" (sprich grinden) drin stecken ist auch nicht jedermanns Sache. Daher ist die wichtigste Regel: "fliege nichts was du dir zu verlieren nicht leisten kannst". Aber wenn man einmal durchgestiegen ist macht es Spaß auch wenn man öfter mal verliert. Und da es so viele Betätigungsfelder gibt (Mining, Produktion, Missionen, PvP) findet jeder seine Nische. Und da man nicht darauf limitiert ist kann man alles gleichzeitig (abwechselnd) machen. Jeder ist gut beraten sich eine Corp (Gilde) zu suchen die mit Erfahrung und Ausrüstung am Anfang unterstützt. Allein ist man relativ verloren und es macht auch wenig Spaß.
Screenshots poste ich keine da gibts genug im Netz. Auch
Videos auf Youtube und Co. Und Eve spielt man nicht wegen der Grafik ;). Aber einige Links für weitere Infos:
Das Pilotenhandbuch gibt Einblick in Spielweise und Features von EVE.
das
deutschsprachige Forum.
englischsprachige Hauptseite wo es auch den Client und die Anmeldung zum Trialacc gibt.
Falls noch
konkrete Fragen sind beantworte ich die gern.
Edit sagt noch:
Die Völker und Blutlinien haben keine spielerischen Auswirkungen und nur RP-Hintergrund.
Jeden Tag um Mittag ist eine Stunde Downtime wo die Server gewartet und gebackuped werden.