ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Unterforum für die Action vom 18.06.2010 bis 23.07.2010
Antworten

Welcher Beitrag hat euch am meisten gefallen?

Umfrage endete am 08.08.2010, 16:33

BurgerBomber (1. Stimme)
14
14%
BurgerBomber (2. Stimme)
5
5%
Corridoor (1. Stimme)
4
4%
Corridoor (2. Stimme)
1
1%
M.O.Z.G! - My Own Zombie Game! (1. Stimme)
11
11%
M.O.Z.G! - My Own Zombie Game! (2. Stimme)
7
7%
PacMan Reversed Final Edition (1. Stimme)
7
7%
PacMan Reversed Final Edition (2. Stimme)
4
4%
SOAP - sun of a peach (1. Stimme)
2
2%
SOAP - sun of a peach (2. Stimme)
3
3%
Splatterwelten - just harder times (1. Stimme)
23
23%
Splatterwelten - just harder times (2. Stimme)
16
16%
The one-and-only Bomberman-Clone (1. Stimme)
3
3%
The one-and-only Bomberman-Clone (2. Stimme)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

ACHTUNG!! Eure Wahl ist nachträglich nicht änderbar!! Überlegt also gut bevor ihr wählt!!

Hallo liebe ZFX Gemeinschaft,

mit dem Ende der zweiten Etappe der zweiten ZFX Action ist nun an der Zeit den beliebtesten Beitrag zu wählen. In der ersten Etappe hatten wir ja leider nur einen tapferen Kandidaten, aber nun in der zweiten Etappe haben wir eine Auswahl von sieben Beiträgen.

Wie hier besprochen, nehmen wir nun also eine offizielle Abstimmung vor. Es gibt für jeden ZFX'ler vier Stimmen und man darf einen Beitrag maximal zweimal wählen. Die Umfrage ist nach 14 Tagen beendet und der Beitrag mit den meisten Stimmen ist offiziell der beliebteste Beitrag dieser ZFX Action :). Sollte es mehrere solche Beiträge geben, können wir uns ja noch was ausdenken.

Der Wettbewerb startete ein bisschen unerwartet am 18.06.2010.

Hier noch mal die Zielvorgaben, an denen sich die Teilnehmer orientieren sollten:
  • Ein kreatives, originelles und spaßiges Action Mini-Game.
  • 2D Grafik ist sehr gerne gesehen, 3D Grafik ist bei dieser Action auch erlaubt (siehe Unterhaltung dazu).
  • Maximale komprimierte Groeße: 10MiB (10.485.760 Bytes).
  • Muss auf einem durchschnittlichen Rechner mit Windows XP SP3 mit Hardware der DX9-Klasse ohne GamePad oder Joystick lauffaehig sein. Unterstuetzung fuer Linux oder Mac ist optional, aber ausdruecklich erwuenscht. Gaengige Runtimes (Python, Java, Flash, .NET/XNA, SilverLight, HTML5/JS-faehiger Browser) koennen vorausgesetzt werden. Allerdings ist zu sagen, dass die Zugänglichkeit der Spiele von den meisten Best-Of-Wählern mit berücksichtigt wird.
  • Toolchain (Programmiersprache, Frameworks) nach Belieben. GameMaker wie 3D GameStudio oder Unity3D sind erlaubt, jedoch sollte ein substantieller Anteil des Projektes selber programmiert bzw. geskriptet sein.
  • Programmcode sowie sonstige Quelldaten sollten ebenfalls (aber separat, d.h. nicht vom 10MiB-Limit betroffen) eingereicht werden. Veroeffentlichung erfolgt hier auf ZFX unter einer anerkannten OpenSource-Lizenz eurer Wahl. So kann auch die technische Umsetzung bewertet werden. Beiträge, die nicht Open-Source sind, werden natürlich angenommen, allerdings obliegt es den Wählern darüber zu entscheiden, ob sich dadurch in der Bewertung etwas ändert.
  • Abgabe bis spaetestens 2010-07-23 23:59:59 als gepacktes ZIP-Archiv.
  • Die gesamte Entwicklung sollte möglichst nur über den Zeitraum der Action (von 18.06-23.07) stattfinden. Die regulären Beiträge der letzten ZFX Action sind allerdings gestattet!
  • Teilnehmer der ersten Etappe nehmen automatisch an der zweiten Etappe teil (auf Wunsch kann man seinen Beitrag natürlich von der zweiten Etappe ausschließen).
Ausdrücklich optional aber wünschenswert ist die Integration dieser beiden Elemente in das Spielkonzept:
Ernährung und Tür.
Hier alle sieben Beiträge der zweiten Etappe (in alphabetischer Reihenfolge):
BurgerBomber von joeydee -> Download
Corridoor von Chromanoid -> Download
M.O.Z.G! - My Own Zombie Game! von Herror -> Download
PacMan Reversed Final Edition von TGGC -> Download
SOAP - sun of a peach von Syrischer Raubelefant -> Download 1, Download 2
Splatterwelten - just harder times von Schrompf, Das Argument, Slave Zero & Dana (DREAMWORLDS DEVELOPMENT) -> Download
The one-and-only Bomberman-Clone von jgl -> Download

Falls jemand mit seiner Nennung nicht zufrieden ist, bitte melden.

Bitte entscheidet selbst, wie ihr mit möglicher Nichteinhaltung von Richtlinien umgeht und denkt daran, dass alle Beiträge große Anerkennung verdienen!

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben oder es versucht haben.

ZFX forever! :D
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von joeydee »

Was wurde aus der Richtline "Ausdrücklich optional aber wünschenswert ist die Integration dieser beiden Elemente in das Spielkonzept: Ernährung und Tür"?
Peng
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2010, 19:09
Echter Name: Patrick

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Peng »

Chromanoid hat geschrieben:Bitte entscheidet selbst, wie ihr mit möglicher Nichteinhaltung von Richtlinien umgeht und denkt daran, dass alle Beiträge große Anerkennung verdienen!
Ich nehme an, dass dies auch auf "Ernährung und Tür" zutrifft. Alternativ könnte man zum Ende des Votes noch Extrapunkte in Form von weiteren Stimmen addieren, sofern das Spielkonzept realisiert wurde. Empfinde ich aber als nicht gerecht, da es als "ausdrücklich optional" dargestellt wurde.
joeydee
Establishment
Beiträge: 1039
Registriert: 23.04.2003, 15:29
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von joeydee »

Gehört es dann nicht trotzdem in genau der Formulierung in den obigen Kasten "Zielvorgaben", da er ja nochmal eine Zusammenfassung der Ausschreibung sein soll? Sourcecode ist ja ebenso optional und steht trotzdem drin.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

Sorry. Du hast natürlich recht. Ich habe diesen Punkt einfach beim pasten vergessen... Ich habe jetzt auch noch die speziellen Punkte für die zweite Etappe aufgeführt...
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Schrompf »

Meine Wertung im Detail:

BurgerBomber - sehr cooler Grafikstil, rundes Erlebnis, und direkt im Browser spielbar natürlich sehr zugänglich - technisch also auf jeden Fall top! Spielerisch fand ich es etwas überladen - der Kampf um den Fleischanteil wäre nicht nötig gewesen, auch das Durchfliegen der Filiale fand ich unnötig. Dafür hätte ich mir mehr Variation im Leveldesign gewünscht - z.B. dem Level phasenweise gewisse Charakteristiken überzuhelfen wie z.B. viel Schrott, viele Kühe oder viele Steine mit Häusern dazwischen. Solche Segmente hätten den Spielcharakter variieren können.

Coridoor - ebenso cooler Grafikstil, und die herumwabbernden Blobs habe ich spontan ins Herz geschlossen. Das Spielprinzip selbst gefällt mir weniger - ich möchte die Spielwelt sehen, in der ich manövriere, wohingegen hier ja das Spielprinzip daraus besteht, sich zu merken, welche Türen wohin führen. Und wie im anderen Thread erwähnt: die hakelige Steuerung ist im Zusammenhang mit den Blobs der größte Schwierigkeitsgrad. Die beiden Wettbewerbselemente sind dafür quasi passgenau umgesetzt worden :-)

My Own Zombie Game - technisch bemerkenswert! Richtig gebrauchbare 3D-Grafik und -Animation. Leider fühlt sich das Spiel sehr unfertig an - kein Feedback beim Einsammeln der Autoteile, das Zielauto kannte ich auch nur wegen eines Beitrags hier im Forum, die Spielerwaffe ist furchtbar fummelig. Und mal ehrlich: das Ernähungselement hätte man ohne Verlust rauslassen können. Trotzdem eine Stimme dafür, primär weil ich so ein Technikfan bin.

PacMan Reversed - solide, rund, spaßig, aber mir schlicht zu klein für einen Monat. Hatten wir ja schon diskutiert.

Sun Of A Peach - knuffiges kleines Labyrinth-Spiel. Zugänglichkeit ist miserabel - es ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, dass erst ein anderer Forenbesucher daherkommen muss, um ein fremdes Spiel zu einer startbaren Exe zu verpacken. Du hättest Dir doch nur den Code von Aramis' Beitrag zur ersten ZFXAction kopieren müssen - der hat doch schon einen Miniwrapper geschrieben, um Python in eine Standalone packen. Spielerisch find ich den Beitrag dagegen ok... schlicht, aber durchaus spaßig. Die blockweise Steuerung hat mich etwas geärgert.

Splatter - brauch ich nicht zu kommentieren. Ich bin sehr zufrieden. Hab dem Spiel auch eine Stimme gegeben, weil ich so ein Egoist bin :-)

Bomberman - fand ich sehr sympathisch. Die Steuerung war ein ziemlicher Krampf, aber irgendwie hat mich das nicht gestört. Vollständiges Spiel, lauffähig, solide, prima.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Despotist »

Meine Wahl:
1 Stimme für Splatter(welten) da es ein richtiges Spiel ist in dem unheimlich viel Arbeit steckt.
1 Stimme für MOZG da ein hoher Aufwand betrieben wurde und mit weiterer Arbeit noch viel draus gemacht werden kann.
1 Stimme für Bomberman Clone da das Prinzip zeitlos ist und auch durch ein wenig Arbeit noch ein Spiel draus werden kann.
1 Stimme für BurgerBomber da ich die Idee witzig finde und es "komplett" ist wenn auch schwer zu steuern.
Corridoor fand ich zu langweilig um eine Weile Spaß zu machen und das umherirren trübt es noch mehr.
PacMan Reversed ist zwar nett und "fertig" aber zu simpel für meinen Geschmack.
SOAP ist zwar aufwändig aber zu einem Spiel fehlen noch einige Sachen (also weitermachen ;)).

War wieder spannend zu sehen wie es sich entwickelt und beruhigend dass es einige "Aussteiger" gab ;). Also danke an alle Teilnehmer und die Organisation. Wenn es meine Zeit zuläst bin ich das nächste mal wieder dabei.
Zuletzt geändert von Despotist am 27.07.2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
lolumad
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2010, 20:30

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von lolumad »

Warum hatte Despotist 5 Stimmen? oO
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Despotist »

Sorry, da ist was schief gelaufen ;). In der Liste werden nur 4 fettgedruckt angezeigt. Ich editier es oben mal um.
Moment. Ich hab 4 Einträge bewertet. Wahrscheinlich verstehe ich das System nicht so ganz. Heißt dass in Summe müssen es 4 Stimmen sein oder dass man 4 Haken machen kann? Wird das nicht erzwungen? Und ich bin auch auch irritiert weil das "1. und 2. Stimme" heißt (lies erste und zweite) und nicht 1 Stimme und 2 Stimmen (lies eine und zwei).
Können die Mods den Schlamassel beheben? Dann würd ich die eine bei BurgerBomber abziehen.
Sorry dafür.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

Hui ich denke wir warten mal ab wie sich der Vote entwickelt. Wäre das ok für dich? Ich würde da ungern an der DB rumfummeln. Das nächste mal nehmen wir ein externes Wahlsystem oder tunen das von phpBB. Sorry für die Umstände.

Also man darf maximal 4 Häkchen machen und einen einzelnen Beitrag maximal zweimal wählen.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Despotist »

Chromanoid hat geschrieben: Hui ich denke wir warten mal ab wie sich der Vote entwickelt. Wäre das ok für dich?
Klar. Ich habe kein Problem ;).
Chromanoid hat geschrieben: Also man darf maximal 4 Häkchen machen und einen einzelnen Beitrag maximal zweimal wählen.
Dann habe ich doch garnichts falsch gemacht oder? Nur die Summe der Stimmen ist 5. Wie gesagt verstehe ich das System nicht so ganz.
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ihr redet aneinander vorbei.

Das soll nicht heißen "zwei Stimmen" sondern "zweite Stimme". Wenn du zwei Stimmen hättest vergeben wollen hättest du "1. Stimme" und "2. Stimme" ankreuzen müssen, in Summe als 2 :)

Die Datenbank ist konsistent, die Abstimmung funktioniert, nichts muss geändert werden, keine Panik.
Despotist
Establishment
Beiträge: 394
Registriert: 19.02.2008, 16:33

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Despotist »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben: Das soll nicht heißen "zwei Stimmen" sondern "zweite Stimme". Wenn du zwei Stimmen hättest vergeben wollen hättest du "1. Stimme" und "2. Stimme" ankreuzen müssen, in Summe als 2 :)
Die Datenbank ist konsistent, die Abstimmung funktioniert, nichts muss geändert werden, keine Panik.
Gut. Habs in meiner Auflistung geändert. Dann bekommt Splatterwelten leider nur eine durch meinen Fehler. Aber die haben es ja garnicht nötig ;).
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

weil ich gerade geschrieben habe poste ich trotz dem mir Alexander und du zuvor gekommen sind :)
Mmh also wir hatten das mal hier so festgelegt:
Jeder hat halb so viele Stimmen wie Beiträge (aufgerundet). Man darf einem Beitrag maximal zwei Stimmen geben.
Bei insgesamt vier Beiträgen A, B, C, D kann man also wie folgt wählen (wenn man alle Stimmen einsetzen möchte):
AA, BB, CC, DD, AB, AC, AD, BC, BD, CD
Das ganze Verfahren wurde glaube ich auf intuitiver Basis von Aramis vorgeschlagen. Um das System mit dem phpBB3 Wahlsystem zu ermöglichen, habe ich einfach pro Beitrag zwei Stimmen eingefügt, so dass man einen Beitrag zweimal wählen kann.
---
naja wenn du etwas gewählt hättest, was du gar nicht wolltest, und du das unbedingt ändern wollen würdest, müssten wir evt. die DB ändern, aber das hat sich ja erledigt :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX Action Round 2 Wahl: Most Popular

Beitrag von Chromanoid »

Noch mal zur Erinnerung in 24 Stunden endet die Möglichkeit zu wählen. Also wer noch nicht gewählt hat sollte das in den nächsten 24 Stunden erledigen.

Viele Grüße
Chromanoid
Antworten