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Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 01.09.2013, 22:51
von B.G.Michi
Vor, ich glaube, einem Jahr bin ich von Visual Studio auf GCC und Eclipse umgestiegen. Der Grund war damals schlicht C++11 und ein bisschen Lächeln darüber, was Krishty so über Visual Studio berichtet (ohne zu wissen ob GCC da besser abschneiden würde). Von Anfang an machte mir der CDT Indexer Probleme: Abstürze, hängte sich auf, verbrauchte ca 10 (!!!) GB Arbeitsspeicher und funktionierte trotzdem nicht richtig. Gestern Nacht der große Durchbruch: Kern des Problems waren 3 Template-Klassen, die, wenn sie includiert wurden, mit einigen wenigen Methoden den Indexer killten. Und zwar mit für GCC problemlos verständlichem Code. Darin enthalten: viele Variadic-Templates, enable_ifs, decltype und weiss der Geier. Lösung: nur für den Indexer ein Macro definieren und mit "#ifndef CDT_INDEXER_RUNNING" die vier problematischen Methoden ausklammern. Endlich wieder farbigen Code... IHAAAA..... :D

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 01.09.2013, 22:56
von Chromanoid
Na das hört sich doch nach einem echten Komfortgewinn an :D Ich frage das ja immer, wenn es um alternative IDEs für C++ geht, hast Du mal NetBeans ausgetestet?

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 01.09.2013, 23:04
von Artificial Mind
Also wir arbeiten bei uns mit dem neusten QtCreator (2.8.1) und das ist mMn schon sehr komfortabel und benutzbar und mir mittlerweile sogar lieber als VS. Auch für non-Qt-Projekte.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.09.2013, 02:13
von B.G.Michi
NetBeans hab ich kurz ausgetestet, aber mich nicht länger damit beschäftigt. Wenn ich mich recht erinner hat GCC nicht gleich funktioniert. QtCreator hab ich noch nicht getestet. Aber der Leidensdruck hat gestern erheblich nachgelassen und ich denke ich werde noch etwas bei Eclipse bleiben.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 04.09.2013, 22:23
von BeRsErKeR
Arduino macht Spaß. In ein paar Stunden eine Bibliothek für mein Color Shield geschrieben und dann noch eine für eine kleine Benutzeroberfläche. Irgendwie schön wenn man nur einzelne Registerbits setzt und nen Clock Pulse erzeugt um Daten zu übertragen. Das ist alles so 1970.

Bild

Muss mal wieder an meinem Multiplayer-Pong weiterarbeiten. Dafür muss man bislang aber noch 2 Arduino an einem PC per USB anschließen und braucht jeweils das entsprechende Color Shield mit Joystick. Den Server zum Streamen von Grafikdaten kann ich hoffentlich bald mit meinem SD-Shield ersetzen.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 06.09.2013, 01:19
von CodingCat
Irgendeine Kombination aus Open Source Community, Google und anderen Firmen(?) arbeitet daran, clang endlich nach Windows zu bringen. Seit heute gibt es dazu auf der offiziellen LLVM-Website die ersten Snapshot-Builds mit VC12-Integration: http://llvm.org/builds/

Bisher wohl immer noch experimental, was Exceptions, RTTI, Streams etc. angeht - also nur ein Teilfortschritt - aber dafür kommt es gleich mit clang-Tools für Formatierung, statische und dynamische Analyse (inklusive Dynamic Memory Overruns, Use-After-Free, Leaks, Stack Overruns, Race Conditions (hm nein, wohl momentan noch nicht auf Windows), sonstiges Undefined Behavior etc.). Der Installer bindet clang direkt in den Project Property-Dialog von Visual Studio als Platform Toolset ein, kein nerviges alternatives Build-System. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch Bewegung in die Sache!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 06.09.2013, 17:54
von Schrompf
Heirat. Nebst Umbenennung.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 06.09.2013, 20:56
von rüp
Wow, Gratulation!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.09.2013, 01:17
von Krishty
CodingCat hat geschrieben:Irgendeine Kombination aus Open Source Community, Google und anderen Firmen(?) arbeitet daran, clang endlich nach Windows zu bringen. Seit heute gibt es dazu auf der offiziellen LLVM-Website die ersten Snapshot-Builds mit VC12-Integration: http://llvm.org/builds/

Bisher wohl immer noch experimental, was Exceptions, RTTI, Streams etc. angeht - also nur ein Teilfortschritt - aber dafür kommt es gleich mit clang-Tools für Formatierung, statische und dynamische Analyse (inklusive Dynamic Memory Overruns, Use-After-Free, Leaks, Stack Overruns, Race Conditions (hm nein, wohl momentan noch nicht auf Windows), sonstiges Undefined Behavior etc.). Der Installer bindet clang direkt in den Project Property-Dialog von Visual Studio als Platform Toolset ein, kein nerviges alternatives Build-System. Wer weiß, vielleicht kommt doch noch Bewegung in die Sache!
Mir läuft es lauwarm die Beine runter <3
Schrompf hat geschrieben:Heirat. Nebst Umbenennung.
Glückwunsch!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.09.2013, 14:17
von RustySpoon
Die Mitschnitte der diesjährigen GoingNative werden jetzt nach und nach verfügbar: http://channel9.msdn.com/Events/GoingNative/2013

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.09.2013, 21:11
von Chromanoid
Schrompf hat geschrieben:Heirat. Nebst Umbenennung.
Alles Gute! :) Ich schließe mich mal feierlich an :D bin seit gestern auch im Club der Ehemänner :D

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.09.2013, 21:16
von Schrompf
Chromanoid hat geschrieben:Ich schließe mich mal feierlich an :D bin seit gestern auch im Club der Ehemänner :D
Cool, dann ebenso Glückwunsch!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 09.09.2013, 08:46
von BeRsErKeR
Chromanoid hat geschrieben:
Schrompf hat geschrieben:Heirat. Nebst Umbenennung.
Alles Gute! :) Ich schließe mich mal feierlich an :D bin seit gestern auch im Club der Ehemänner :D
@Euch beide: Freiwillig? Kleiner Scherz. Alles Gute! Wichtig ist, dass es euch gefällt. :D

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 09.09.2013, 15:07
von TheBenji
Seid ihr zwei jetzt miteinander verheiratet oder wie ist das zu verstehen? :P
So oder so: Alles gute und so (ihr werdet es brauchen) :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 11.09.2013, 20:16
von RustySpoon
Neues Humble Bundle: Mark of the Ninja, Trine 2, FTL, Fez, Brütal Legends und Eets Munchies!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.09.2013, 00:31
von glassbear
Hab einen FTL Steam Key ueber. Wer den haben will: PM an mich ;)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.09.2013, 09:41
von Jonathan
Aus dem Bundle? Bei mir ging sowas irgendwie nicht. Die Spiele tauchten erst in der Liste auf, nachdem ich alle zusammen aktiviert hatte und darunter stand ja auch, dass weitergeben nicht erlaubt sei. Naja, komisches Steam, aber zum Glück gibt es ja immer noch den direkten Download :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 14.09.2013, 05:11
von eXile
Visual Studio 2012 hat einen versteckten Compiler-Flag, mit welchem man anständige Debug-Informationen für Release-Builds ausgeben lassen kann.

Ich habe es gerade getestet: Die entstandene Exe ist praktisch identisch (bis auf ein paar Header-Informationen, vermutlich Uhrzeiten oder so). Die entstandene PDB ist um einen Faktor 1,13 größer geworden.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 14.09.2013, 09:20
von Krishty
Großartig; danke dafür (und für den Link zu Accidental Complexity)!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 20.09.2013, 17:38
von glassbear
Nachdem das Game Developer Magazine im Juli 2013 seine Pforten geschlossen hat, sind nun saemtliche erschienenen Hefte seit 1994 kostenlos als PDF erhaeltlich: http://www.gdcvault.com/gdmag

Wollte das nicht als News bringen mit nur einem Satz :lol:

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 20.09.2013, 19:30
von Krishty
Doch mach ruhig; ist eine super Neuigkeit! Diesen Thread hier liest ja kaum jemand, wegen zu viel Technik-Blabla ;)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 27.09.2013, 13:58
von joggel
So, bin auch mal wieder in ZFX-Post-Laune...
Habe bald wieder eine Festanstellung als Programmierer... *juhuuu*!! :ugeek:

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 03.10.2013, 20:51
von Krishty
Ich habe eben meinen neuen 2560×1080-Bildschirm angeschlossen. Ich war zuerst sehr skeptisch wegen der geringen Höhe; aber es ist atemberaubend. So viel Platz. Ich kann endlich alles sauber in Spalten anordnen:
13-10-03 neuer Bildschirm.jpg
Dummerweise habe ich meine Kalibrierungsausrüstung woanders gelassen; ich kann also nichts über die Farbqualität sagen :( Und so lange der alte Bildschirm parallel angeschlossen ist, dröhnt mein GPU-Lüfter unter der Pixellast wie blöd.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 09:28
von Jonathan
Whoah. Das sieht in der Tat übersichtlich aus. Aber muss man da jetzt nicht beim Arbeiten immer den Kopf drehen? :D
Btw.: Was kostet so ein Ding?

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 04.10.2013, 10:17
von Krishty
Jonathan hat geschrieben:Whoah. Das sieht in der Tat übersichtlich aus. Aber muss man da jetzt nicht beim Arbeiten immer den Kopf drehen? :D
Du wirst lachen, aber das hat tatsächlich angefangen zu nerven – mein Blickfeld deckt nicht mehr den ganzen Monitor ab, und ich muss immer kurz den Kopf drehen um zu sehen, ob mir jemand was geschrieben hat.
Jonathan hat geschrieben:Btw.: Was kostet so ein Ding?
http://www.amazon.de/LG-29EA93-P-Zoll-M ... B00A7RDPCQ

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.10.2013, 19:59
von Krishty
Habe eben beim Laufen meinen Heiligenschein im Gras gesehen. Kann eure Engine das auch? Falls nicht, schaut mal bei Eric Bruneton vorbei!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 27.10.2013, 19:24
von antisteo
Ich finde das Sprachdesign von Golang mutig. Es bringt auf alle Fälle frischen Wind rein.

(edit: http://blog.golang.org/go-slices-usage-and-internals )

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 02.11.2013, 10:10
von Schrompf
Neues Bundle mit Splatter in Aussicht, und Splatter bei 93% Greenlight dank der Massenfreischaltungen der letzten Monate. Vielleicht... ja vielleicht... kommt Splatter doch noch auf Steam. Ob es bei den Massen an kleinen Spielen auf Steam noch irgendeinen Wert hat, auf Steam zu sein, wird sich dann wohl zeigen.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 18.11.2013, 21:33
von CodingCat
Der neue Visual C++ Compiler ist da. Das Tech Preview bringt tatsächlich endlich entscheidende Features wie autogenerierte Move-Funktionalität, Datenausrichtung und Thread-sichere Initialisierung lokaler statischer Variablen. Außerdem einige sehr nette C++14-Vorgriffe wie Generic Lambdas und Return Type Deduction. Sogar constexpr-Funktionen werden unterstützt, allerdings noch keine constexpr-Typen mangels constexpr-Konstruktoren. :roll:

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 18.11.2013, 22:07
von dot
:D