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Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 06.03.2017, 19:48
von joggel
Ich hab Urlaub :)

Just my 2 cent^^

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 08.03.2017, 09:01
von xq
Ich habe gestern ein großes Problem in meiner BA gelöst. Ich habe ein Programm in einer Art Assembler, welches für die Zielmaschine compiliert werden muss. Hierbei ist zu beachten, dass die Maschine nicht funktioniert, wie herkömmliche Computer. Das heißt, beim Übersetzen hängt die optimale Stelle eines Befehls von allen anderen Befehlen sowie Positionen der Datenworte ab.

Und gestern kam mir endlich der Einfall, das ganze einfach über einen randomisierten Compiler (inb4: wtf?) zu lösen, welcher einfach einige hundert Permutationen des Codes ausprobiert und die Permutation mit der geringsten Codegröße beibehält.

Jetzt müsste man nur noch die Maschine zuverlässig zum Laufen bekommen....

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 10.03.2017, 08:37
von Alexander Kornrumpf
MasterQ32 hat geschrieben: randomisierten Compiler (inb4: wtf?)
Kleiner Spaß am Rande, ich dachte erst inb4 wäre ein Assemblermnemonic oder ein Intrinsic.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 10.03.2017, 21:22
von NytroX
VisualStudio 2017 is raus.
Und es kann UTF-8 String literals... :o
Und es packt sie anscheinend auch korrekt in std::string rein :shock:

Endlich, das wstring Chaos hat ein Ende! Für immer!! Schmeiß' weg den Mist!!
(Jetzt muss M$ halt nur noch die gesamte WinApi anpassen :lol: )

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 10.03.2017, 21:27
von Krishty
Kann Visual Studio 2015 das nicht?! auto x = u8"äöü"; funktioniert schon ewig bei mir …

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 10.03.2017, 22:20
von NytroX
Echt? ...das muss ich dann wohl irgendwie verpasst haben...
Das letzte Mal als ich das probiert hatte ging zwar das u8"..." im Syntax-Highlighting, aber funktioniert/kompiliert hatte das nicht. Vielleicht war ich einfach zu lange in C# unterwegs :roll:
Anyway, *freu* :D

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 12.03.2017, 10:54
von Jonathan
NytroX hat geschrieben:VisualStudio 2017 is raus.
Und es kann UTF-8 String literals... :o
Und es packt sie anscheinend auch korrekt in std::string rein :shock:

Endlich, das wstring Chaos hat ein Ende! Für immer!! Schmeiß' weg den Mist!!
(Jetzt muss M$ halt nur noch die gesamte WinApi anpassen :lol: )
Gerade in meinem Code gefunden:

Code: Alles auswählen

auto utf8 = [](std::string AnsiText)
{
	return boost::locale::conv::to_utf<char>(AnsiText, "ISO-8859-1");
};

m_ResearchList = vector<x>{
	{BUILDING_HOUSE_MIDDLE, utf8("mittleres Wohnhaus")},
	{BUILDING_STONECUTTER, utf8("Steinmetz")},
	{BUILDING_CORNFIELD, utf8("Kornfeld")},
	{BUILDING_MILL, utf8("Mühle")},
	{BUILDING_BAKER, utf8("Bäckerei")},
	{BUILDING_HOUSE_BIG, utf8("großes Wohnhaus")},
	{BUILDING_OIL_MINE, utf8("Ölturm")}
	};
Eines Tages sollte ich das wohl mal modernisieren...

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 13.03.2017, 23:35
von xq
Manchmal liebe ich Linux und sein ganzes Ökosystem doch sehr:

Habe mir grade innerhalb von 30 Minuten ein kleines Tool gebastelt, mit welchem ich Spotify über meine "Status Bar" fernsteuern kann, sofern es gerade läuft:
Bild

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.03.2017, 09:53
von joggel
Meine Lieblingsklasse?
blablaManager

Wenn ich immer irgendetwas ordnen, verwalten, kommunizieren, etc soll, verwende ich liiieebendgerne eine ManagerKlasse, die zwischen zwei Systemen irgend was managed <3

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.03.2017, 09:58
von RustySpoon
joggel hat geschrieben:Meine Lieblingsklasse?
blablaManager

Wenn ich immer irgendetwas ordnen, verwalten, kommunizieren, etc soll, verwende ich liiieebendgerne eine ManagerKlasse, die zwischen zwei Systemen irgend was managed <3
Ja, diese Phase macht wahrscheinlich jeder irgendwann mal durch und lässt es dann irgendwann auch ganz schnell wieder sein... :D Du trittst dir damit halt viel globalen Zustand inklusive aller Nachteile wie z.B. schlechte Test- und Mockbarkeit ein. Aber wenn es für dich (derzeit) gut funktioniert, ist das natürlich voll okay.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.03.2017, 10:03
von joggel
Recht hast du. Ich hatte diese Phase schon mal...und gerade hab ich mich erinnert, dass es eigentlich immer gut funktioniert hat.
Zu mal mir im Moment nichts besseres da einfällt....

Hast Du vlt einen Stichpunkt/Buzzword oder so was es da vlt "besseres" gibt?
Oder hängt das immer stark vom Anwendungsfall ab?

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.03.2017, 10:39
von RustySpoon
Ja, so pauschal beantworten lässt sich das leider nicht. Das hängt vor allem von deiner Lesart von "Manager" ab. Wobei diese Namens-Ambivalenz schon der erste Grund ist, warum ich diese Dinger meide. :) Typischerweise kommen solche Konstrukte zum Einsatz, wenn irgendjemand meint irgendeine Ressource zentral verwalten und verfügbar machen zu wollen. Dann wird das ganz schnell ein Singleton, nebst der typischen Singletonprobleme (globaler Zustand, inhärente Komponentenkopplung, Verletzung des "Single Response"-Prinzips, ...). So eine richtige Universallösung gibts da meines Wissens nicht, da hilft nur, sich nochmal zurücklehnen und nochmal über Schnittstellen und Abhängigkeiten nachdenken.

Ich muss aber gestehen, dass ich deinen Halbsatz
die zwischen zwei Systemen irgend was managed <3
irgendwie überlesen hab. Also gut möglich, dass du etwas komplett anderes meinst, das eher in die Richtung Mediator-Pattern geht.

Ich will auch nochmal betonen, das es absolut okay ist, wenn es für dich funktioniert. Übermäßig Energie in solche "Könnte-ein-Problem-werden"-Dinger zu stecken wächst sich schnell aus und Code ist niemals in Stein gemeißelt und kann auch geändert werden, wenn es tatsächlich ein Problem wird. Die Kosten-Nutzen-Rechnung hängt natürlich immer vom Kontext ab. :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.03.2017, 11:01
von Krishty
RustySpoon hat geschrieben:Ich will auch nochmal betonen, das es absolut okay ist, wenn es für dich funktioniert. Übermäßig Energie in solche "Könnte-ein-Problem-werden"-Dinger zu stecken wächst sich schnell aus und Code ist niemals in Stein gemeißelt und kann auch geändert werden, wenn es tatsächlich ein Problem wird. Die Kosten-Nutzen-Rechnung hängt natürlich immer vom Kontext ab. :)
Genau. Ich würde auch nicht alles zehnfach laden oder auf Caches verzichten wollen, damit ich einen Unit Test mehr schreiben kann. Aber die Rechner werden ja immer schneller :roll:

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 22.03.2017, 21:45
von Jonathan
Gerade auf gog.com gesehen, dass Turok 2 Remastered erschienen ist. Erst dachte ich, es sei komplett unverschämt, ein so altes Spiel für 20€ zu verkaufen, aber es ist tatsächlich eine remastered Version, die mir gefällt. Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SnuQdLDc3pU

Was ich daran so gut finde: Es sieht noch genau so aus wie damals, nur besser. Die Modelle haben nicht wirklich mehr Polygone, die Texturen sind etwas besser, aber jetzt auch nicht unbedingt hochauflösend, und die Levels haben immer noch so wenig Details. Aber die Filterung ist viel viel besser, die Verbesserte Beleuchtung sorgt für viel mehr Tief, es gibt weiche, unaufdringliche Schatten und Wasserbrechung. Und einen guten Breitbildsupport. Und es sieht halt so aus wie früher.
Ich fand es immer schon bescheuert, wenn Menschen in Minecraft hochrealistische Texturen installiert haben - die Welt bestand immernoch nur aus Blöcken, der Grafikstil war jetzt einfach nur inkonsistent. Oder Mods für hochauflösende Charaktermodelle in alten Spielen, bei denen die Levels dann nach wie vor detailarm sind. Auf der anderen Seite hat man dann Remakes wie Tomb-Raider Anniversary, die jetzt einfach komplett andere Spiele sind und sich nicht mehr wie das Original anfühlen. Kann man gut spielen, ist aber einfach nicht mehr das selbe.
Nun, ich bin jetzt kein wirklich großer Fan von Turok, aber wenn es irgendwann im Sale ist, spiel ichs bestimmt mal an.


[edit]Hier noch das Gamestar-Video, dass es jetzt auch gibt und im Prinzip genau das sagt, was ich oben auch ausdrücken wollte: http://www.gamestar.de/videos/turok-2-v ... 92567.html [/edit]

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 28.03.2017, 18:00
von xq
Hab mir ein neues Spiel gegönnt, macht echt Spaß!

Bild
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Die Grafik ist auch echt der Hammer, vorallem die Reflektionen im Menü, richtig realistisch!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 28.03.2017, 20:50
von joeydee
Das sagst du mir jetzt, wo ich gerade Trackmania Turbo gezockt habe :D
Was war das nochmal? NFS? Kann mich dunkel erinnern, da auch schon gefahren zu sein. Aber konnte man bei dem Teil nicht auch Reflektionen auf der Strecke einschalten? Environment Mapping war damals ganz neu auf den Grafikkarten, das Spiel lag damals meiner Graka oder PC als "State of the Art" bei, wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 28.03.2017, 21:43
von xq
Ja, ist Need for Speed 3: Hot Pursuit und man kann die Grafikeinstellungen noch hochdrehen:

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Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 29.03.2017, 09:43
von joggel
Ich habe eben meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben.
Gleiches Gehalt bei weniger Arbeitszeit 8-)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 29.03.2017, 09:55
von Schrompf
Wow, sehr gut! Glückwunsch!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 29.03.2017, 10:01
von Krishty
joeydee hat geschrieben:Was war das nochmal? NFS? Kann mich dunkel erinnern, da auch schon gefahren zu sein. Aber konnte man bei dem Teil nicht auch Reflektionen auf der Strecke einschalten? Environment Mapping war damals ganz neu auf den Grafikkarten, das Spiel lag damals meiner Graka oder PC als "State of the Art" bei, wenn ich mich richtig erinnere.
War das nicht NFS: Underground?
[youtube]rFF9ZJlSb70[/youtube]

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 29.03.2017, 10:48
von joggel
Schrompf hat geschrieben:Wow, sehr gut! Glückwunsch!
Danke...wurde ja auch mal zeit^^

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.04.2017, 09:27
von joeydee
Bug gefunden. Juhu :)
Ein seltsames Verhalten bei meinem Hardware-Renderer für AIR war gestern, dass bei mehreren Stream- und Shaderwechseln im Frame bei einer bestimmten Konstellation die Meshes VOR dem offensichtlich fehlerverursachenden Wechsel nicht mehr gerendert wurden.
Gefunden: Der letzte Wechsel benutzte einen Sampler mehr, im nächsten Frame war einer "zuviel" in der Pipeline, was wohl sofort ein Grund war gar nichts zu rendern :P Noch bescheuerter: Ich kannte den Bug von früher, der war aber zwischenzeitlich offenbar behoben, weshalb ich das Nullen der Sampler von Frame zu Frame irgendwann wegließ. Und gestern viel am Mapping Streamorder->Variants aufgeräumt und natürlich ständig dort den Fehler gesucht :P
Und weiter gehts ...

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.04.2017, 11:24
von xq
Das ist schön zu hören, dass du das Problem gelöst hast!

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.04.2017, 11:28
von Krishty
Parsing Error 123: out of context while parsing
    Ein seltsames Verhalten bei meinem Hardware-Renderer für AIR war gestern,
                                                                 ^^^^^^^^^^^
    Did you mean: Stammtisch? IRC? Action?

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.04.2017, 12:18
von joeydee
Wat meinst?
Ich hol kurz aus: Ich bin ja i.d.R. in Adobe Air unterwegs, kennt man von den Actions. Air hat seit geraumer Zeit eine GPU-API auf Low-Level-Basis in petto (Gucken ob D3D oder OGL auf dem System ist, und auf einen gemeinsamen kleinen Nenner wrappen - viele schöne aktuelle Features fehlen natürlich). Alle paar Monate/Jahre wieder gehe ich an "meinen" Renderer, der ein paar Sachen vom Handling her auf ein etwas höheres Level schubst. Z.b. Mipmaps automatisch anlegen, Uploads auf die GPU verwalten, gewählten Vertexstream auf den aktuellen Shader mappen usw.
Anspruch ist weniger eine ausgereifte Renderengine, sondern mehr eine einfach zu handelnde 2D- und 3D-Spielwiese für mich. Dafür sind mir die Pakete wie Away3D zu aufgeblasen und sperrig zu bedienen. Bei der Action hatte ich den noch nicht im Einsatz, kann aber mal kommen.

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 05.04.2017, 12:31
von Krishty
Klasse; das wusste ich nicht – Glückwunsch zur nun besseren Spielwiese :)

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.04.2017, 07:40
von joggel
So. Ich (re)-disgne sehr sehr gerne. Mache mich heute an das resdesign von meinem kleinen Progrämmchen hier, was mit dem 1 Jahr wilder, und immer wieder geänderte, Entwicklung doch schon teilweise etwas verkniesgnaddeld ist.
Werd das ganze vlt sogar auf WPF "portieren". Aber mein Chef ist ja sogar zu geizig mir ein WPF-Buch zu kaufen, oder zu vergesslich....naja, egal. Ich hoffe das WWW gibt genügend hilfreiche Auskunft darüber.

*fully_motivated*

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.04.2017, 14:08
von xq
Manchmal kann ein SysAdmin-Job echt entspannt sein. Ich darf nächste Zeit 6 Laptops aktualisieren, braucht pro Laptop ca. nen Tag und ich muss nur Windows Offline Update reinwerfen :D

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.04.2017, 14:23
von RustySpoon
MasterQ32 hat geschrieben:Manchmal kann ein SysAdmin-Job echt entspannt sein. Ich darf nächste Zeit 6 Laptops aktualisieren, braucht pro Laptop ca. nen Tag und ich muss nur Windows Offline Update reinwerfen :D
Und dann guckst du dem Ladebalken gespannt 8h zu oder wie? Oder warum kann man das nicht parallelisieren? :p

Re: Anti-Jammer-Thread

Verfasst: 07.04.2017, 15:49
von xq
Ich hab nur ein Netzteil für alle Laptops und Updates auf Akku gehen mal gar nicht. Zudem muss ich nach den Updates noch kram installieren/deinstallieren, aber das braucht halt nur eine Stunde. Zudem hab ich nichts Alternatives zu tun