ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Hier kann über allgemeine Themen diskutiert werden, die sonst in kein Forum passen.
Insbesondere über Szene, Games, Kultur, Weltgeschehen, Persönliches, Recht, Hard- und Software.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von glassbear »

Ich hab die Diskussion wohl verpasst und finde dazu auch nix mehr: Was ist der genaue Grund, dass bei Job-Postings und ähnlichem der Thread gesperrt wird, wenn um Rückmeldung per PM und/oder Email gebeten wird?
Für mich macht das so auf den ersten Blick keinen Sinn und ich finds etwas schade, dass jegliches Feedback oder Kommentare gleich so abgewürgt wird...
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Schrompf
Moderator
Beiträge: 4838
Registriert: 25.02.2009, 23:44
Benutzertext: Lernt nur selten dazu
Echter Name: Thomas Ziegenhagen
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Schrompf »

Steht doch jedesmal drunter: Sperrung, weil der Autor um Feedback nur über Mail gebeten hat. Ich halte das für eine sinnvolle Erfindung, da die meisten Leute nicht den Nerv haben, alle Foren zu verfolgen, in denen sie mal ein Jobangebot gepostet haben.
Früher mal Dreamworlds. Früher mal Open Asset Import Library. Heutzutage nur noch so rumwursteln.
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von glassbear »

Weiss nicht so recht, ob das hier reinpasst: Kann jemand meinen Nickname bitte aendern? :mrgreen:
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

in "Enrico"? Falls das noch mehr Leute wollen und sich die Nachfrage in Grenzen hält, meldet euch sonst per PM bei mir...
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Damals, als Du schon einmal angefragt hast, war 'Enrico' ja schon vergeben, aber sollte es frei sein, warum nicht. Gab es nicht sogar direkt beim Board ein Feature um das (einmalig) zu ermoeglichen?
glassbear
Establishment
Beiträge: 324
Registriert: 08.04.2003, 18:09
Alter Benutzername: Enrico_
Echter Name: Enrico
Wohnort: San Diego
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von glassbear »

Danke schön :)
Ein Hoch auf uns Männer... Auf die Frau, die uns HAT ( oder hat, und nicht weiß, dass sie uns hat ) ...auf die Idiotinnen ... besser gesagt VOLLPFOSTINNEN ... die uns hatten und uns verloren haben ... und auf die GLÜCKLICHEN, die das Vergnügen & Glück haben werden uns kennenzulernen!
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Thoran »

Ich habe heute einen neuen Termin für den Stammtisch in Stuttgart in dem entsprechend Thread in der News-Sektion eingetragen, musste aber feststellen, das der Post dann nicht in den news auf der Hauptseite auftaucht, was ich Schade finde da so die Aufmerksamkeit verloren geht. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht zwangsläufig für jeden Stammtisch nen neuen Thread aufmachen. Also ne Änderung in diesem Bereich wäre schön.

Viele Grüße,
Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Hast du eine Idee für eine gute Lösung? Wann soll die News wieder aktuell werden? Wenn jemand postet, wenn der Autor postet, wenn ein bbcode vom Autor benutzt wird etc.?
Auf http://www.java-gaming.org/ gibt es unten eine Liste mit neuen Beiträgen, sowas fände ich für ZFX' Frontpage auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Thoran »

Ich denke "die" Lösung dafür gibt es nicht. Ich sehe das Problem, dass man damit einen Thread immer wieder hoch puschen kann, also muss ein Kompromiss her. Ich denke die Kombination aus Autor postet und BB-code wäre die richtige Lösung. Damit kann man auch evt. auftretende Diskussionen in so einem Thread für die News-Sektion ausblenden. Und letzten Endes wird es das beste sein die News-Sektion nur nach einem Post des Autors zu aktualisieren, selbst wenn ein anderer User in dem Thread etwas relevantes postet, kann es der Auto ja wieder afunehmen.

My 2 cents.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Das ganze würde dann allerdings nicht ins Facebook kommen, da der RSS feed ja die Themen-Reihenfolge nicht ändert. Ich glaube solange wir kein richtiges News-System haben, ist es wohl doch am einfachsten, wenn man dann ein neues Thema erstellt und darin einfach das alte davor zitiert oder verlinkt. Das würde ich dir für jetzt als Workaround auch empfehlen. Während der ZFX Action habe ich das meistens ähnlich gehandhabt. Du könntest zum Beispiel ein Stammtisch-Thema im Vorstellungsbereich pflegen und in den News nur einen Satz mit Link auf diesen posten...
Zuletzt geändert von Chromanoid am 24.10.2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thoran
Establishment
Beiträge: 224
Registriert: 15.05.2009, 12:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Thoran »

Ok, dann werd ich das so ändern. Danke jedenfalls für die Bemühungen.

Thoran
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelle Projekte: Universum: Domination (ehemalig AlphaOmega),Universum: Sternenjäger, PixelWars: Highscore-based Top-Down-Spaceshooter
Spieleengine Unreal 5
joggel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von joggel »

Ich hab da ma ne Fraaache :D

Mal angenommen, ich entscheide mich meinen Account hier zu löschen:
1.) Geht das denn überhaupt?
2.) Was passiert mit meinen Beiträgen?
3.) was passiert mit meinen Daten (E-Mailadresse, ICQ-Nummer (angenommen ich hätte eine angegeben), usw. )

Ja, also ich habs nicht vor. Frage nur mal interessehalber :)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Das wird von Fall zu Fall entschieden und mit dem Nutzer besprochen. Deine Daten würden auf jeden Fall entfernt werden und dein Nickname anonymisiert. Was mit den Posts passiert, kann der User selbst entscheiden - schließlich ist es auch möglich einfach die eigenen Posts durchzugehen und per edit zu "löschen" (es gibt afaik sogar einige aktive Nutzer, die das manchmal machen). Wenn alle Posts gelöscht werden, ist die Anonymisierung des Benutzernamen natürlich irrelevant.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Huch da hat gerade wohl jemand von seiner Löschfunktion gebrauch gemacht ^^ hier trotzdem meine antwort :)
Vielleicht gammelt noch irgendwo ein backup rum, aber die werden auch irgendwann gelöscht, wenn wir es nicht für die wiederherstellung von zfx benötigen :). Aber trotzdem sollte man wissen, das Internet vergisst (fast) nie :), wer weiß ob irgendein cache was sammelt oder jemand den erweiterten RSS Feed regelmäßig speichert ^^. Bei einer so wichtigen Seite wie ZFX könnte ich mir das durchaus vorstellen ;). Naja wir speichern heimlich jedenfalls nichts :)
joggel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von joggel »

Jo, sorry das ich "ausversehen" gelöscht habe.
Danke das Du das gemerkt hast, und trotzdem antwortest.
Super Feature... kann man das kaufen?

Also ich frage nur weil ich mich gerade mit nem Bekannten über Datenspeicherung unterhalten habe.
Bei einer so wichtigen Seite wie ZFX könnte ich mir das durchaus vorstellen ;)
Eeeeeben... :D
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Naja ich hab geantwortet als noch nicht gelöscht war :) und plötzlich stand dann da meine Antwort nach dem Absenden ohne Bezug... Wenn hier jemand seinen Beitrag löscht, ist der für uns nicht wiederherstellbar. Ich glaube wir machen praktisch keine backups oder seraph? :D
joggel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von joggel »

Ja... sowas konnte ich mir schon denken das das passieren kann ^^.
Dachte mir dann, wenn du doch antwortest, kann ich ja immernoch was schreiben. Zwar darunter, dass dann die Verwirrung komplett ist, aber wenigstens steht dann was ^^
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Chromanoid hat geschrieben:Ich glaube wir machen praktisch keine backups oder seraph? :D
Jeden Morgen um 5 Uhr, wird dann auch auf einen weiteren Backup-Server kopiert.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Artificial Mind »

Gibt es ne Möglichkeit bzw. könnte es implementiert werden, dass nicht nur die Bilder des Thread-Starter in einem Vorstellungsthread in den Showroom kommen, sondern auch andere die "Erlaubnis" bekommen koennten, dass deren Bilder in den Showroom kommen? (Aktuell habe ich das Projekt mit meinem Kommilitonen vorgestellt und diese würde natürlich auch gerne seine Bilder posten wollen, die in den Showroom kommen)
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Möglich ist alles :D Auf jeden Fall ist das ein guter Punkt für die Wunschliste. Leider bin ich momentan zeitlos ^^ Wenn wer Langeweile hat dann gerne melden ^^
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Wir hatten ja mal den Ansatz, dass im Grunde jedes Mitglied seine eigenen Erweiterungen (nach einem Test und durchsehen des Codes) hier integrieren koennen, allerdings fehlt den meisten wie auch uns wohl auch leider auch die Zeit.

Also wenn sich jemand findet, der das bestehende Script und das Fourm erweitern moechte, so sollte er, wie Chris schon gesagt hat, sich ruhig hier, bei CodingCat, Chris (Chromanoid) oder mir melden.
Benutzeravatar
Artificial Mind
Establishment
Beiträge: 802
Registriert: 17.12.2007, 17:51
Wohnort: Aachen

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Artificial Mind »

Ist der Code denn soweit zugänglich? Wenn ja, wo? *g* Ich würd mir das sonst mal angucken und wenn mir spontan eine Erleuchtung erscheint, wie man es integriert, mach ich das ;)
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Ja, er befindet sich im SVN-Repo auf dem Server hier. Ich schick Dir die Zugangsdaten in ein paar Minuten zu. (Ich hoffe Chris hat sein Script da auch eingecheckt.)

Eigentlich gab es auch mal ein Test-Board, bis es von Sexbots missbraucht wurde...
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Wenn du schon dabei bist könntest du ja versuchen, das ganze direkt nach posten und editieren im entsprechenden Forum zu triggern :). Zum Code gibts ne Readme im Hauptverzeichnis/trunk... zfx_showroom_readme.txt
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Oh je, ist der Code so unverstaendlich, dass es da schon 'ne readme zu gibt? :P

PM ist raus.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Nee der ist IMO ziemlich gut zu lesen :ugeek:. Falls man eine IDE benutzen will, ist übrigens ein Netbeans-Projekt eingepflegt. Das Readme ist für die Installation. Mach das Repo doch demnächst mal öffentlich lesbar, vielleicht bekommen dann mehr Personen Lust neue Features einzubauen.

BWT http://www.phpbb.com/support/documents. ... #changelog wir sind glaube ich noch ein Bugfix-Release hinterher.
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Zudomon »

Vielleicht wäre es sinnvoll, dass dann nicht ein "noshowroom" Tag existiert, sondern ein "showroom" Tag...
Denn wie oft werden in den Vorstellungsthreads Bilder zum besseren Verständnis gepostet? Und die werden ja dann automatisch in den Showroom gepostet, wenn der Autor nicht gerade das noshowroom drum packt. Also da muss ja dann schon explizit drauf geachtet werden. Umgekehrt ist es aber so, dass der jenige, der dann da neue Bilder posten möchte, sowieso eher daran denkt, um die Bilder das Tag zu machen.
Seraph
Site Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 18.04.2002, 21:53
Echter Name: Steffen Engel

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Seraph »

Das Repo oeffentlich lesbar zu machen hatte ich auch schon im Sinn. Dann ist es wenigstens leichter Fehler zu finden und auszunutzen. :D

Ich glaub die Idee eines Showroom-Tags stand schon mal im Raum, ich weiss aber leider nicht mehr was dagegen sprach. Hoechstens wenn man davon ausgeht, dass bedeutend mehr zu zeigende Bilder gepostet werden, wuerde es Sinn machen. Aber ein Showroom-Tag wuerde wohl auch das jetzige Problem einfach und schmerzlos loesen. Aber vielleicht uebersehe ich auch etwas. :)
Benutzeravatar
Zudomon
Establishment
Beiträge: 2253
Registriert: 25.03.2009, 07:20
Kontaktdaten:

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Zudomon »

Das einzige Problem, was ich darin sehe ist, das man dann wohl die alten Sachen überarbeiten müsste. Oder man baut da vielleicht ein, dass Post bis zu einem bestimmten Datum nach dem alten System arbeiten, und die danach mit dem Showroom Tag... wobei man da aber dann auch nochmal drauf achten müsste, dass man das nach Editierdatum macht. Denn ich habe mir angewöhnt, im Nachhinein meine Bilder immer nach und nach wieder raus zu tagen, wenn diese ein paar Stunden oder Tage vorne angezeigt wurden und nichts neues kommt, damit nicht nur meine eigenen Bilder auf der Startseite präsentiert werden. Sieht nämlich auch doof aus.
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4254
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: ZFX / Developia: Fehler & Anregungen

Beitrag von Chromanoid »

Eine Umstellung wäre jeder Zeit möglich (es gibt so ein tag schon, es bringt nur nichts). Es werden auch immer nur die Posts angeschaut, die editiert wurden. D.h. es würden keine alten Thumbs entfernt werden. Allerdings finde ich, dass der Showroom eher wie ein Picdump funktionieren sollte und selbst Bilder zur Erklärung kaum stören. Ich würde eher befürchten, dass dann einfach nur weniger Bilder in den Showroom kommen. Und ich finde es immer super wenn da unten was neues ist...
Antworten