[Projekt] Blocks - 2D Jump'N'Run in Java mit Leveleditor
Verfasst: 11.09.2010, 03:39
Hallo,
hier möchte ich mein Projekt Blocks nochmal vorstellen, nachdem das alte Developiaforum ja nicht mehr so lange verfügbar war ;)
Ich entwickle dies als besondere Lernleistung für mein Abi nächstes Jahr, im Prinzip ein Art 5. Prüfungsfach. Meine Motivation ist meine natürliche Begeisterung für das Thema und die Tatsache, das meine Schule kein Informatikunterricht bietet und ich gerne meine Fähigkeiten dort auch ins Abi bringen will. Das hat man mir immerhin als BLL gestattet ;)
Die Idee
Die Idee für mein Projekt ist es, die Grundlage für verschiedene Arten von 2D-Spielen zu schaffen, also Darstellung der Grafik, Physikberechnung, Soundwiedergabe, Verwaltung von Ressourcen, und die letztendliche Spiellogik mit Skripten zu realisieren. Ein Leveleditor soll es auch nicht-Programmierern ermöglichen vorgefertigte Skripte zu nutzen um sich eigene Level zusammen mit den jeweiligen Skripten zu bauen.
Fertige Level werden hierbei in einer eigenen Datei gespeichert, die alles was der Level benötigt enthält und so leicht weitergegeben werden kann.
Das Hauptspielkonzept, das ich derzeit entwickle, ist ein klassisches Jump'n'Run, welches von der Physikengine jBox2D profitiert und damit ein paar lustige Effekte realisiert.
Der aktuelle Stand der Dinge:
Alle Grundfunktionen sind komplett.
Es gibt bereits über 9 funktionsfähige Jump'n'Run Level, die teilweise auch die Physik von jBox2d schon ganz gut ausnutzen.
Des Weiteren eine simple Tetrisversion und ein Spiel namens
ClickBlocks, bei diesem geht es darum gleichfarbige Blöcke wegzuklicken und dafür Punkte zu kriegen. Der Clou ist, das man mit den Pfeiltasten die Gravitation verändern kann um die Blöcke zu verschieben.
Der Leveleditor ist bereits gut brauchbar und es existieren Tutorials.
Die Technik
Ich verwende Java2D, für die Physik lasse ich jBox2D rechnen und als Soundstandard verwende ich ogg's.
Um das Spiel zu spielen benötigt ihr einen Rechner, der mehr kann als ein Netbook und es muss Java installiert sein, das Spiel wird beim ersten Start versuchen, die Qualitätseinstellungen anhand eurer Grafikkarte zu setzen.
Bilder
Der Leveleditor:

Ingame:

ClickBlocks:

Würde mich über Feedback, Kritik, und Erfahrungsberichte zum Editor/dem Tutorial freuen :)
Tetris:

EDIT:
Dank Sicaine hab ich jetzt ein bisschen Webspace. :)
Es gibt jetzt eine installierende Version, welche die Mapdateien mit dem Spiel registriert. So ist das Starten einer Mapdatei per Doppelklick möglich.
Version 0.17 vom 17. Februar 2011
Hier gibt es nun immer das aktuelle Changelog
Download des Installers, empfohlener Download
Alternativ der Download als zip-Archiv, ohne Installation
Vorstellung des Projektes nun auch auf meiner kleinen Website: klick
hier möchte ich mein Projekt Blocks nochmal vorstellen, nachdem das alte Developiaforum ja nicht mehr so lange verfügbar war ;)
Ich entwickle dies als besondere Lernleistung für mein Abi nächstes Jahr, im Prinzip ein Art 5. Prüfungsfach. Meine Motivation ist meine natürliche Begeisterung für das Thema und die Tatsache, das meine Schule kein Informatikunterricht bietet und ich gerne meine Fähigkeiten dort auch ins Abi bringen will. Das hat man mir immerhin als BLL gestattet ;)
Die Idee
Die Idee für mein Projekt ist es, die Grundlage für verschiedene Arten von 2D-Spielen zu schaffen, also Darstellung der Grafik, Physikberechnung, Soundwiedergabe, Verwaltung von Ressourcen, und die letztendliche Spiellogik mit Skripten zu realisieren. Ein Leveleditor soll es auch nicht-Programmierern ermöglichen vorgefertigte Skripte zu nutzen um sich eigene Level zusammen mit den jeweiligen Skripten zu bauen.
Fertige Level werden hierbei in einer eigenen Datei gespeichert, die alles was der Level benötigt enthält und so leicht weitergegeben werden kann.
Das Hauptspielkonzept, das ich derzeit entwickle, ist ein klassisches Jump'n'Run, welches von der Physikengine jBox2D profitiert und damit ein paar lustige Effekte realisiert.
Der aktuelle Stand der Dinge:
Alle Grundfunktionen sind komplett.
Es gibt bereits über 9 funktionsfähige Jump'n'Run Level, die teilweise auch die Physik von jBox2d schon ganz gut ausnutzen.
Des Weiteren eine simple Tetrisversion und ein Spiel namens
ClickBlocks, bei diesem geht es darum gleichfarbige Blöcke wegzuklicken und dafür Punkte zu kriegen. Der Clou ist, das man mit den Pfeiltasten die Gravitation verändern kann um die Blöcke zu verschieben.
Der Leveleditor ist bereits gut brauchbar und es existieren Tutorials.
Die Technik
Ich verwende Java2D, für die Physik lasse ich jBox2D rechnen und als Soundstandard verwende ich ogg's.
Um das Spiel zu spielen benötigt ihr einen Rechner, der mehr kann als ein Netbook und es muss Java installiert sein, das Spiel wird beim ersten Start versuchen, die Qualitätseinstellungen anhand eurer Grafikkarte zu setzen.
Bilder
Der Leveleditor:
Ingame:
ClickBlocks:
Würde mich über Feedback, Kritik, und Erfahrungsberichte zum Editor/dem Tutorial freuen :)
Tetris:
EDIT:
Dank Sicaine hab ich jetzt ein bisschen Webspace. :)
Es gibt jetzt eine installierende Version, welche die Mapdateien mit dem Spiel registriert. So ist das Starten einer Mapdatei per Doppelklick möglich.
Version 0.17 vom 17. Februar 2011
Hier gibt es nun immer das aktuelle Changelog
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Alternativ der Download als zip-Archiv, ohne Installation
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