Subforen-Politik

Neuigkeiten und Ankündigungen rund um ZFX, Spieleentwicklung, Software, Programmierung und Computer.
Forumsregeln
Themen in diesem Forum werden als Neuigkeiten auf der Startseite, auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter bekannt gemacht.
Antworten
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Subforen-Politik

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Hallo Community!

Nachdem die Umfrage zu einem expliziten Anfängerforum im Endeffekt doch recht deutlich gegen ein solches Forum ausfiel, haben wir als Kompromiss ein neues Forum Allgemeine Fragen der Spieleentwicklung aufgemacht, dass neben den Einsteigerfragen auch die spieleentwicklungsspezifischen Themen des Algorithmen und Datenstrukturen Forums aufnehmen soll.

Die Idee dabei ist sich einerseits stärker als Forum für Spieleentwickler jeglicher Art darzustellen, andererseits aber auch das Algorithmen Forum etwas klarer zu profilieren, da dort wie uns aufgefallen ist bislang alles mögliche gepostet wurde. Es kann sein dass das Algorithmenforum demnächst auch noch umbenannt wird um besser zur Beschreibung zu passen. Ihr könnt gern Namensvorschläge auf Basis der aktuellen Forenbeschreibung machen:
Algorithmen und Datenstrukturen
Design Patterns, Erklärungen zu Algorithmen, Optimierung, Softwarearchitektur
Wir haben in diesem Zuge ein paar Threads verschoben und es kann sein dass wir auch in Zukunft vermehrt herumschieben, bis sich die neue Struktur etwas eingeschliffen hat. Wenn euer Thread plötzlich verschwunden ist, schaut also am besten ob er woanders wieder aufgetaucht ist. Um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich hierzu noch anmerken dass das Verschieben keine Wertung der Threads darstellt. Es muss auch niemand Angst haben das falsche Forum zu treffen, oder sich vorsorglich dafür entschuldigen, o.ä.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Subforen Politik

Beitrag von eXile »

Mmmh ... eigentlich wollte ich mich allgemein mehr mit meinem Meckern zurückhalten, aber ich frage doch mal: Was haben Threads über OBBs und AABBs, über 3D-Mathematik, Berechnung von Tangentenvektoren, Abstand zweier Geraden im dreidimensionalen Raum und über Frustum Culling im "Spieleentwicklungsforum" zu suchen? ;)

Das ist alles allgemeine Verfahren, mit sehr viel größerem Bezug zur Nicht-Spieleentwicklung als zur Spieleentwicklung selber. Das sind doch alles Kernthemen von algorithmischen Verfahren! Die Frage ist doch: Wo sollen so "Kernthemen" wie Bounding-Volume-Hierachies oder BSP-Trees oder Portalsysteme hin? Das sind alles hart von der Spieleentwicklung als solche abgegrenzte Themen. Darum bin ich auch nicht froh, das die Beschreibung des Algorithmen- und Datenstrukturenforums schon früher so stark in die Richtung des Softwareengineerings bewegt hat, vielleicht wäre dazu das Programmierungsforum besser aufgehoben?

Leider ist bisher mir noch keine adequate Übersetzung eingefallen, die die Gesamtheit der Ausdrucksstärke des Wortes technique wiedergibt. Das ist ein Kernthema des Algorithmenforums.

Mein Denkansatz zur weiteren Diskussion:
Algorithmen und Datenstrukturen
Erklärungen zu Algorithmen, Verfahren und Methoden, Beschleunigungsstrukturen und Optimierung
PS: Der Thread "Water rendering" gehört auch wohl eher ins Grafikprogrammierungsforum. :)

PPS: Ich hab mir grad noch einmal die Forenübersicht angebaut. Von der Beschreibung des Algorithmen- und Datenstrukturenforums abgesehen sieht alles für mich sehr rund aus :)
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Subforen Politik

Beitrag von Krishty »

Langsam geht es mir auf den Keks. Nennt man das nicht Fahrradständerproblem oder so? Je banaler das Problem, desto mehr Leute finden sich, die dazu was zu kacken haben; je unwichtiger die Entscheidung, desto langwieriger deshalb der Entscheidungsprozess. Mein Rat an die Admins: Fragt uns bei sowas nicht mehr; nie wieder. Tut es einfach. Es gibt keine rationale Entscheidungsgrundlage, deshalb ist die Hälfte immer gegen euch. Spart uns allen viel Zeit.

(Ist jetzt natürlich nicht speziell gegen dich, eXile, sondern generell gegen die mittlerweile hunderten Posts gerichtet, die sich mit dem Terminus und der Granulierung unserer Forenbereiche auseinandersetzen.)

Unglaublich. Ob es jetzt Profi-Bereich heißt oder Pupsen und Rülpsen ist doch scheißegal, im Zweifel guckt man in alle Foren rein und sucht sich das aus, wo die Threads drinliegen, die dem gewollten am ähnlichsten sind. Und selbst, wenn man es nicht tut, wird es ein Moderator tun.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Benutzeravatar
Chromanoid
Moderator
Beiträge: 4259
Registriert: 16.10.2002, 19:39
Echter Name: Christian Kulenkampff
Wohnort: Lüneburg

Re: Subforen Politik

Beitrag von Chromanoid »

zu diesem post passt dein grimmiges profilbild :) seh das ganze doch einfach als optimierung der kommunikationsstruktur dieses forums :)

@exile: ich hab relativ grob alles, was mit mathe oder physik usw. zu tun hat rübergeschaufelt (siehe Forenbeschreibung)... ich glaube water rendering habe ich dabei wohl übersehen.

wir sind immer noch offen für vorschläge bei den vorschlägen bitte die anordnung auf der frontpage berücksichtigen bzw. eine anordnung darauf vorschlagen.
Benutzeravatar
eXile
Establishment
Beiträge: 1136
Registriert: 28.02.2009, 13:27

Re: Subforen Politik

Beitrag von eXile »

Krishty hat geschrieben:Langsam geht es mir auf den Keks. Nennt man das nicht Fahrradständerproblem oder so? Je banaler das Problem, desto mehr Leute finden sich, die dazu was zu kacken haben; je unwichtiger die Entscheidung, desto langwieriger deshalb der Entscheidungsprozess. Mein Rat an die Admins: Fragt uns bei sowas nicht mehr; nie wieder. Tut es einfach. Es gibt keine rationale Entscheidungsgrundlage, deshalb ist die Hälfte immer gegen euch. Spart uns allen viel Zeit.
Das Fahrradschuppenproblem ist aber ein anderes, als in diesem Thread: Der Threadersteller hat dazu ermuntert, Namensvorschläge zu machen. Dies ist ein völlig legitimes Verlangen, und von "Verzettelung" sind wir doch meilenweit entfernt. Mir scheints, du hast seit langem keine von Trollen besetzten Foren mehr zu Gesicht bekommen? :D Ich wüsste gar nicht, was hier los gewesen wäre, wenn die Developia-Zusammenführung (das wäre in diesem Kontext das "Atomkraftwerk") hier ausdiskutiert worden wäre. Sicherlich ein Riesenthread. ;)
Krishty hat geschrieben:(Ist jetzt natürlich nicht speziell gegen dich, eXile, sondern generell gegen die mittlerweile hunderten Posts gerichtet, die sich mit dem Terminus und der Granulierung unserer Forenbereiche auseinandersetzen.)
Im Augenblick genau drei Threads, so wie ich das sehe (der Developia+ZFX-Thread, der Anfängerforumsthread und dieser hier). Was hast du gegen Hunderte von Posts? Wie auch schon in der Fahrradschuppengeschichte gilt: Man kann auch einfach alles ignorieren. Wenn du davon nicht "belästigt" werden willst, kannst du ja auch einfach deinen Browser auf die nächste Seite ziehen lassen ;)

Der Hintergedanke, dass alle Menschen ja sonst ach so viel besseres zu tun hätten, ist eigentlich nur ein frommer Wunsch. Sollte die Diskussion tatsächlich sinnlos sein, und jemand sich daran auch deswegen beteiligen, würde er ohne diesen Thread wohl nur etwas anderes, vielleicht noch Sinnloseres tun.
Krishty hat geschrieben:Unglaublich. Ob es jetzt Profi-Bereich heißt oder Pupsen und Rülpsen ist doch scheißegal, im Zweifel guckt man in alle Foren rein und sucht sich das aus, wo die Threads drinliegen, die dem gewollten am ähnlichsten sind.
Darum mein Vorschlag: Wir nummerieren die Foren einfach von 1 bis n durch. Halt Moment. Nicht. :lol:

Um mal Tacheles zu reden: Den von den Administratoren uns zugestandenen Entscheidungsfreiraum für uns alle nur aufgrund deiner persönlichen Vorlieben einzuschränken finde ich alles andere als in Ordnung. :(
Benutzeravatar
Krishty
Establishment
Beiträge: 8245
Registriert: 26.02.2009, 11:18
Benutzertext: state is the enemy
Kontaktdaten:

Re: Subforen Politik

Beitrag von Krishty »

Chromanoid hat geschrieben:zu diesem post passt dein grimmiges profilbild :)
Nein; das ist nicht grimmig, sondern argwöhnisch. Eigentlich hätte ich extra dafür wieder den Cereal Guy einstellen sollen …
eXile hat geschrieben:Man kann auch einfach alles ignorieren. Wenn du davon nicht "belästigt" werden willst, kannst du ja auch einfach deinen Browser auf die nächste Seite ziehen lassen ;)
Ich meinte nur zu erkennen, dass sich da unnötig Fronten aufbauen … aber da ich wohl selber auch kein schlechter Brandstifter bin, werde ich auch tun, was du schreibst.
seziert Ace Combat, Driver, und S.T.A.L.K.E.R.   —   rendert Sterne
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Subforen Politik

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Krishty: Der eine will das perfekte Programm, der andere die perfekte Forenstruktur :) Der Thread dient ja gerade zur Ankündigung von etwas was wir "einfach getan haben". Aber einen guten neuen Namen für das Algorithmenforum hatten wir leider so schnell nicht.

Es ist klar dass man es nicht allen recht machen kann, aber ich denke es ist nicht verkehrt sich der geänderten Nutzerstruktur hier ein wenig anzupassen.

P.S. Weiterziehen bitte nur auf die nächste Seite innerhalb ZFX. Wie willst du sonst die 2048 Posts schaffen :)
Benutzeravatar
Terep
Beiträge: 53
Registriert: 17.01.2008, 21:20
Wohnort: Hannover Region

Re: Subforen-Politik

Beitrag von Terep »

Alexander Kornrumpf hat geschrieben:Hallo Community!
Die Idee dabei ist sich einerseits stärker als Forum für Spieleentwickler jeglicher Art darzustellen,
Für mich ist die Entscheidung ok.

Bitte nicht die Tatsache ignorieren, dass bei einem newbie relevanten-Thema die Beteiligung der Anfänger unter 10 % ist. Daraus kann man ableiten, das Anfänger hier rar sind.
Potentielle Mitglieder sind aus meiner Sicht die Leute, die neu in der Szene auftauchen, nach Foren suchen und sich mehrere anschauen.
Für die Zukunft des Forums ist es aus meiner Sicht wichtig, auf der Startseite darzustellen, dass man Kompetenz gerade auch für Anfänger hat, die das erste Programmierbuch haben (wenn überhaupt) und sich orientieren wollen.

Terep
Avatar = „Odyssee im Weltraum“ Film von Stanley Kubrick (Warner Brothers);
nach dem Buch von Arthur C. Clarke. It will becoming true ?!!
Alexander Kornrumpf
Moderator
Beiträge: 2113
Registriert: 25.02.2009, 13:37

Re: Subforen-Politik

Beitrag von Alexander Kornrumpf »

Ich denke wir lassen noch ein wenig den "Liebe Developia Nutzer" Hinweis stehen, und wenn es alle mitbekommen haben, ersetzen wir den durch einen allgemeineren.
Antworten