MyTown

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grinseengel
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MyTown

Beitrag von grinseengel »

Hallo,

ich hatte einen Post zum Thema "weiterlaufende Zeit" in Spielen und habe mir eure Ideen und Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und einfach angefangen. So wie ich es am liebsten mag, ganz ohne vorherige Planung 😣😣.

Mein Projekt hat den Arbeitstitel "MyTown" und ist an ein sehr bekanntes Handyspiel angelehnt. Die Idee ist sehr simpel. Der Spieler startet auf einen Stück grüner Wiese und muss seine Stadt aufbauen. Dabei gibt es erstmal keine Missionen oder Aufgaben. Der Spieler hat somit nur den Anreiz, dass seine Stadt im Laufe der Zeit immer größer wird. Schön wäre in diesem Zusammenhang ein Onlinespiel. Das werde ich aber mangels Wissen vernachlässigen.

Ich habe erstmal mit etwas ganz Einfachem angefangen. Ziel war es die Zeit die der Spieler außerhalb der tatsächlichen Laufzeit des Spiels verbringt zu ermitteln und diese dann für die Weiterentwicklung der Stadt zu verwenden. Der Spieler baut seine Stadt somit auch nachts aus, wenn er schläft und kann sich dann am nächsten morgen anschauen was alles passiert ist.

Viel passiert im Moment noch nicht. Was habe ich?

Ein virtuelles Weizenfeld das alles sechs Sekunden abgeerntet wird und einen Sack Weizen produziert. Der Prozess läuft automatisch. Beendet der Spieler das Spiel und setztes dann später fort, dann werden die entsprechenden Säcke Weizen errechnet und dem letzten Stand dazugerechnet.

Wer Lust hat kann sich das anschauen. Leider produziert Unity immer eine recht große Grunddatei. Daher ist die Dateigröße für das was bereits zu sehen ist enorm.

Download: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/My ... n0.0.1.rar

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gombolo
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Re: MyTown

Beitrag von gombolo »

ok...aber machst du das jetzt so...das z.B. du kaufst eine Erntemaschine und kannst mehr ernten ab Zeit x ???
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grinseengel
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Re: MyTown

Beitrag von grinseengel »

Da ist im Prinzip viel möglich. Ich werde erstmal versuchen ein paar unterschiedliche Ressourcen zu erstellen damit der grundsätzliche Algorithmus funktioniert. Dann kann man das erweitern. Es wird auch nicht so sein das zukünftig ohne Ende wie hier Weizen angebaut wird. Vielmehr benötigt das Weizenfeld eine bestimmte Zeit für die Ernte. Wenn es fertig ist, dann erntet es sich nicht automatisch ab, sondern erst wenn der Spieler mit einem Mausklick das dann ernten möchte. Dann beginnt wieder ein neues Wachstum. So wird es Waren und Ressourcen geben die länger brauchen. Dieses kann man dann z.B. abends in die Produktion schieben und dann morgens abholen. Ich weis nicht wie das am PC motiviert. Das Handyspiel was ich jetzt in dieser Richtung spiele macht aber richtig süchtig.
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grinseengel
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Re: MyTown

Beitrag von grinseengel »

Habe mich heute gleich mal aufs Projekt gestürzt und angefangen. Ich habe jetzt zwei Felder (Weizen und Erdbeeren) und eine Bäckerei. Die Bäckerei startet automatisch mit dem Backen von Brot, wenn sich im Silo 50 Sack Weizen befinden.

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gombolo
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Re: MyTown

Beitrag von gombolo »

Wie verhält sich die Bäckerei, wenn du zwei Silos hast?
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grinseengel
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Re: MyTown

Beitrag von grinseengel »

Etwas weiter bin ich schon mit meinem neuen Projekt gekommen. Ich habe auch ein Gameplay, das ich demnächst hier vorstelle. Das muss aber noch etwas reifen und ich muss es testen ob es wirklich Sinn macht. Jedenfalls kann ich schon mal einen Teil des Levels zeigen. Fehlt noch eine Menge. Ein paar Dinge funktionieren auch schon. Der Spieler kann Weizen ernten, daraus Brot backen oder der Weizen verkaufen.

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grinseengel
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Re: MyTown

Beitrag von grinseengel »

Ich habe zu meinem Projekt ein kleines moderiertes Ingamevideo erstellt. Im Forum konnte ich meine Spielidee nicht so richtig beschreiben, daher habe ich das direkt im Projekt kommentiert.

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