[Projekt] Koupitalia - Wirtschaftssimulation mit Marktplatz - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (14 Ta

Hier könnt ihr euch selbst, eure Homepage, euren Entwicklerstammtisch, Termine oder eure Projekte vorstellen.
Forumsregeln
Bitte Präfixe benutzen. Das Präfix "[Projekt]" bewirkt die Aufnahme von Bildern aus den Beiträgen des Themenerstellers in den Showroom. Alle Bilder aus dem Thema Showroom erscheinen ebenfalls im Showroom auf der Frontpage. Es werden nur Bilder berücksichtigt, die entweder mit dem attachement- oder dem img-BBCode im Beitrag angezeigt werden.

Die Bildersammelfunktion muss manuell ausgeführt werden, die URL dazu und weitere Details zum Showroom sind hier zu finden.

This forum is primarily intended for German-language video game developers. Please don't post promotional information targeted at end users.
Antworten
antisteo
Establishment

[Projekt] Koupitalia - Wirtschaftssimulation mit Marktplatz - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (14 Ta

Beitrag von antisteo »

Koupitalia - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (14 Tage)

In Koupitalia ist man ein Kapitalist und kann auf dem Marktplatz Dinge kaufen, Gegenstände herstellen und teuer wieder verkaufen.

Es gibt ein Crafting-System, bei dem man Ausgangsstoffe mit Hilfswerkzeugen zu Endprodukten veredelt. Dabei gibt es auch ein Qualitäts-System, das verschiedene Faktoren (Qualität des Werkzeuges, Qualität der Eingangsstoffe) jeweils unterschiedlich gewichtet. Man muss Grundstücke kaufen, mit Feldern einzäunen, kann Tiere wachsen lassen (muss aber die Muttertiere behalten).

Auf dem Marktplatz handeln die Spieler untereinander. Aber auch die Bevölkerung kauft in 5-Minuten-Abständen Konsumgüter ein. Dabei achtet die Bevölkerung natürlich auch auf die Qualität der Produkte - und gibt gerne höhere Preise aus, wenn die Qualität stimmt. Außerdem gibt es vom System ab und zu ein paar essenzielle Produkte wie z.B. Grundstücke, Stahl oder Strom. Selbst herstellen ist natürlich günstiger, aber nur, wenn man vorher das Kapital in teure Produktionsanlagen investiert hat.

Jeder Spieler startet mit 10.000 € und sollte am Anfang mit ein paar einfachen Dingen wie z.B. Getreide anfangen. Aber auch der Handel mit Investitionsgütern (Felder, Pumpen, Kraftwerken) kann sehr lukrativ sein - gibt er doch neuen Spielern einen schnellen Einstieg ins Spiel.

Technisch basiert das Spiel auf dem von uns im Betrieb verwendeten FOP-Framework, mit dem wir eigentlich betriebswirtschaftliche Software herstellen. Es hat bei der Entwicklung eine Menge Arbeit abgenommen, zum Beispiel, dass Such- und Filter, sowie Sortierfunktionen von Haus aus verfügbar sind. Die Datenschemen, sowie die Geschäftslogik inklusive aller Constraints musste der Praktikant aber komplett selbst entwickeln.

Wir haben mit der Belegschaft tatsächlich stundenlang gespielt und hatten eine Menge Spaß. Die Bevölkerung ist gewachsen, weil wir sie mit günstigen Produkten versorgt haben.
Dateianhänge
Screenshot 2025-06-07 at 16-17-45 Marktplatz.png
Screenshot 2025-06-07 at 16-17-11 In Herstellung.png
Screenshot 2025-06-07 at 16-27-50 Apfel anbauen.png
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Mirror
Establishment
Alter Benutzername: gdsWizard
Re: [Projekt] Koupitalia - Wirtschaftssimulation mit Marktplatz - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (1

Beitrag von Mirror »

Erinnert mich an ein Spiel das ich auf dem KC85 gespielt habe. Ich glaube es hieß "Kaiser". Das hat mir auch viel Spaß bereitet. Das hier ist aber weitreichender. Bei "Kaiser" ( wenn es so hieß ) musste man sich aber mehr um Staatsausgaben kümmern. Getreide kaufen und so was. Ist aber schon lange her, so genau weis ich das auch nicht mehr.
Hat den StormWizard 1.0 und 2.0 verbrochen. https://mirrorcad.com
antisteo
Establishment

Re: [Projekt] Koupitalia - Wirtschaftssimulation mit Marktplatz - ein Praktikumsprojekt unseres Schüler-Praktikanten (1

Beitrag von antisteo »

Mirror hat geschrieben: 07.06.2025, 21:40 Erinnert mich an ein Spiel das ich auf dem KC85 gespielt habe. Ich glaube es hieß "Kaiser". Das hat mir auch viel Spaß bereitet. Das hier ist aber weitreichender. Bei "Kaiser" ( wenn es so hieß ) musste man sich aber mehr um Staatsausgaben kümmern. Getreide kaufen und so was. Ist aber schon lange her, so genau weis ich das auch nicht mehr.
Das Vorbild für das Spiel ist tatsächlich Kapiland. Außer dem Regionen- und Fabrikbau-System, sowie Artikel-Kategorien und ein paar unterstützenden Bildern pro Ware, haben wir es tatsächlich geschafft, das komplette Spiel nachzubauen.
http://fedoraproject.org/ <-- freies Betriebssystem
http://launix.de <-- kompetente Firma
In allen Posts ist das imo und das afaik inbegriffen.
Antworten