[Erledigt] "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

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joggel

[Erledigt] "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von joggel »

Huhu...

ich kenn mich in 3D-Modelling nicht sehr gut aus.
Hoffe das ist das richtige Subforum :)

Meine Frage:
Ich habe ein Modell (3d) und benutzt habe ich im Moment 3DCanvas.
Nun möchte ich, dass sich das Modell von Links nach Rechts auflöst.
Also, beispiel ein Würfel:
Links halt noch volle Textur und so ganz rechts nichts mehr davon zu sehen.
Dazwischen wird eben ausgeblendet.
Ich dachte mir, das kann man mit Texturen machen.
Also, dass der Alpha-Wert der Textur immer weniger wird... wenn er bei 0 angelangt ist, dann müsste die Textur und das Modell ja Transparent sein.
Ist das theoretisch erstmal eine Möglichkeit?

Wenn ja, was könntet ihr mir für diese Aufgabe für Tools empfehlen?

Best regards
joggel
Zuletzt geändert von joggel am 28.06.2011, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Krishty
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Re: "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von Krishty »

Ja, das geht prinzipiell so. Da gibt es allerdings einen Fallstrick:

3D Canvas erwartet afaik (es ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich damit gearbeitet habe) die Transparenz als seperate Schwarzweißtextur. Das macht es weitaus einfacher für dich, weil du kein Zeichenprogramm mit Alphafunktion brauchst – willst du deine Modelle allerdings mit POV-Ray rendern, erwartet dieses den Alphakanal in der Textur selber; du musst sie also zuvor in einem Zeichenprogramm zusammenbacken. Kann aber sein, dass sie das mittlerweile verbessert haben.
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joggel

Re: "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von joggel »

Jo, genau das hat mit 3D-Canvas auch mitgeteilt also ich diese Option verwenden wollte!
Aber okay, ich werde das mal ausprobieren.. danke!
pUnkOuter
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Re: "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von pUnkOuter »

Naja, das Modell darf sich dann aber nicht drehen, sonst ändert sich ja auch die Auflösungsrichtung. Ich bin da überhaupt nicht der Experte, aber könnte man das nicht mit einem Pixelshader lösen?
Ein Zeiger ins Blaue ist wie ein Wegweiser nach <SEGFAULT>. Wenn du denkst, mein Name hat was mit abgefuckter Kleidung und bunten Haaren zu tun, dann kehr besser um.
joggel

Re: "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von joggel »

Ja, im Pixelshader könnte man das bestimmt auch lösen, bestimmt noch besser.
Wäre aber der Aufwand zu groß, für mich.
Ich will das nämlich als Bild verwenden, also nich animiert.
Naja, will überhaupt erstmal sehen wie das so aussieht!

Wo wir gleich mal beim Thema sind :D :
Ich möchte sone RauschTextur benutzen (schwarz-weiß).
Die Anzahl der schwarzen Pixel in der Textur soll von links nach rechts zunehmen.
Also, links kaum schwarze Pixel, rechts fast ausschlieslich schwarze Pixel, dazwischen kontinuierlich zunahme der Anzahl der schwarzen Pixel.

Benutze Gimp. Aber diese Option finde ich da nicht... hat vlt. jemand nen Tipp?
Ansonsten muss ich selber ne Texture generieren die ich dann in 3DCanvas lade.
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Krishty
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Re: "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von Krishty »

Weißt du, wie du eine Rauschtextur anlegst? Müsstest du unter Filters -> Noise finden. Es gibt unter den Malwerkzeugen außerdem eine Option, einen Farbübergang zu definieren.

Du füllst also erstmal die Textur mit dem Farbübergang. Dann legst du eine neue Ebene an und füllst sie mit irgendeinem Grauton (mit einer voll transparenten Ebene geht Rauschen afaik nicht). Dann wendest du den Noise-Filter an, um das Grau in Rauschen zu verwandeln. Jetzt überblendest du die Rauschebene mit dem Farbverlauf, z.B. durch Multiplikation, und drehst so lange an der Deckkraft, bis es passt.
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joggel

Re: "Ausblenden" von Modellen im 3D-Designer

Beitrag von joggel »

Ooookay!
Danke, werde das mal versuchen umzusetzen.
Mal schauen ob das alles so funzt mit den Layern..

[Edit]
Sooo, das scheint so zu funktionieren.
Hab mal ein Würfel genommen, den auf eine Tiefe von 0,1 und breite und hoehe 2 gesetzt, so sieht er schoen flach aus.
Halt nur mal testhalber.
test.png
Muss nur mal etwas mit dem Farbverlauf und dem Rauschen herumexperimentieren.
:)
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